Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky - Erste Versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Supergut Ivan :clap:
Ich versuche mit eher an normalen Sternenbilder mit Landschaft, mit dem Stacken hab ich noch so meine Probleme..

Die Kalibrierung ist eigentlich, wenn man den technischen Hintergrund etwas versteht, recht plausibel.

Die Sensoren beruhen auf 2 Prinzipien, Magnetfeld und Erdanziehung.
Wenn ein wie immer geartetes kleines Magnetfeld in der Nähe ist, wird es ungenau, wurde ja schon bemerkt.
Wie Angus schon schrieb, das Stativ muss genau ausgerichtet sein weil sonst der Bildsensor beim Nachführen eher eine Parabel anstatt einer Kurve macht.

Eine andere Fehlerquelle ist die Kalibrierung selbst, wenn man die Kamera dreht, dann tun es die meisten mit der Kamera als Achsenmittelpunkt, das ist aber falsch, da der Sensor nicht in, sonden auf der Kamera ist :)
Das GPS Modul beschreibt also beim Drehen immer einen imaginären Kreis.
Bei der Kalibrierung muss darauf geachtet werden das der Drehpunkt der Sensor ist.
Ansonsten kommt es entweder zur Fehlkalibrierung oder diese wird erst gar nicht abgeschlossen.

Ändert man Stativposition oder die Blickrichtung (wenige Grad reichen schon) muss zwingend neu kalibriert werden.

Zoomobjektive verzeichnen je nach Qualität mehr oder weniger stark am Bildrand, das sind dann die "Wischer", besser ist da eine FB, oder eben, wie ich es mache, den Bildrand einfach weglassen bei der Nachbearbeitung.

Die vorgeschlagenen Zeiten sind ein Anhaltspunkt, sicherer ist es von dem Wert nur etwa 75% zu nehmen, 10s. bei 135mm. sind aber definitiv zu wenig, geschätzt sollte da min. 1'30" rauskommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky - Erste Versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Könnt Ihr nochmal erklären, worauf genau 'ausgerichtet' werden muss? Ich steh grad auf dem Schlauch. :ka:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky - Erste Versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Das Stativ muss "im Wasser" sein ;)
Wenn Du nur so ein "Hühnerauge" als Libelle am Stativ hast, dann nimm besser eine richtige Wasserwaage.
Für die Smartphones gibt es ja auch so was, man muss nur darauf achten das die Gehäusekante auch wirklich paralell zur auszurichtenden Achse ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky - Erste Versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

beeindruckende Fotos, ich freue mich auf mehr davon 8-)

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky - Erste Versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Deepflights hat geschrieben:
Das Stativ muss "im Wasser" sein ;)
Wenn Du nur so ein "Hühnerauge" als Libelle am Stativ hast, dann nimm besser eine richtige Wasserwaage.
Für die Smartphones gibt es ja auch so was, man muss nur darauf achten das die Gehäusekante auch wirklich paralell zur auszurichtenden Achse ist.


Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich dachte auch immer, dass das Stativ möglichst exakt in Waage stehen muss und habe mal verschiedene "Schräglagen" des Stativkopfes ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass es keinen sichtbaren Unterschied im Bildergebnis gab, selbst wenn ich das Stativ etliche Grad (mind. 10°) aus der Horizontalen verkippt hatte. Der Astrotracer scheint das zu erkennen und entsprechend zu verrechnen.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky - Erste Versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
ich hab da auch noch nichts feststellen können. Die Kamera steht doch ohnehin schief (nach oben?) auf dem
Stativ, oder Blick ich jetzt was nicht? :ka:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Fr 13. Nov 2015, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky - Erste Versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Juhwie hat geschrieben:
ich hab da auch noch nichts feststellen können. Die Kamera steht doch ohnehin schief (nach oben?) auf den Stativ, oder Blick ich jetzt was nicht? :ka:


Ich meine die horizontale Ausrichtung der Kamera bzw. des Stativs. Das die Kamera natürlich i.d.R. vertikal geneigt wird, ist ja klar. Wie sollte man sonst ein Himmelsobjekt fotografieren? ;)

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky - Erste Versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 17:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Die Kamera dreht sich aber um die Achse, die durch Stativ und Nachführung gebildet wird. Das kann beimTracer durchaus anders sein, bei einer Nachführung wie Astrotrac habe ich schon negative Erfahrungen mit geringen Abweichungen gehabt.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky - Erste Versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Das ist richtig. Bei der Nachführung mit dem Astrotracer gibt es keine "echte" sondern nur eine "virtuelle" Nachführachse, deren Neigung und Lage im Raum von der Kamerasoftware ermittelt wird.
Der Astrotrac hingegen hat eine reelle motorisch angetriebene Achse und diese muss natürlich möglichst genau auf den Himmelspol ausgerichtet sein.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky - Erste Versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Wirklich tolle Erstversuche! :thumbup:
Mich interessiert dieses Thema sehr.
Bin selbst auch drauf und dran mir einen Astrotracer zu kaufen...
Werde hier definitiv weiter mitlesen ;)

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Städtepanoramen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: marccoular
Antworten: 2
[Sammelthread] Wind
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gewa13
Antworten: 2
[Sammelthread] Graffitis
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 358
Ratisbona (Sammelthread für Regensburg)
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Manin
Antworten: 107
[Sammelthread] Minimalismus
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: dicki
Antworten: 819

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz