Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Bäume
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 18:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Fokus hat geschrieben:

Zitat:
Sind das noch psoudosolarisierte analoge Bilder, die ist das per Software gemacht
Ich weiß zwar nicht was mit ersterem gemeint ist,


Hallo Stefan,

ich versuche es so einfach wie möglich zu erklären was eine Pseudosolarisation ist.
Beim entwickeln wird das Bildsilber umgewandelt und ergibt die verschiedenen Garuabstufungen.
Bei hellen Flächen wird das Bildsilber nicht umgewandelt. Damit es nicht nachdunkelt wird ein Bild fixiert.
Nun kann man vor dem fixiren kurz das Raumlicht einschalten. Die hellen unbelichteten Bildanteile werden nun Nachbelichtet und werden dunkel. Die bereits ausentwickelten Bildteile werden davon nicht oder zumindest kaum betroffen.
An den übergängen entstehen nun diese typischen hellen Auren.

Diese hellen Auren habe ich bei Rotfilter Bilder so stark noch nicht gesehen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Bäume
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:36
Beiträge: 138
Hallo Diego,

danke für die Aufklärung. Spannender Effekt, den ich technisch gar nicht hinterfragt hatte. Der lässt sich sicher nicht nur per Filter erzielen. Hab aber auch fast keine Erfahrung mit Filmmaterial, nur etwas theoretischen Background, aus einem Buch über sw-Fotografie und Filtertechnik. Daher dachte ich spontan an Rotfilter.
Vielleicht sind die Auren ja auch hochgezogene CA's ? Einfachste digitale Methode ohne allzuviel EBV. Einfach die LiLaLuminanz erhöhen bei der SW-Umwandlung... :mrgreen:

Nun möchte ich auch noch etwas beitragen:

Leider kann man Bäume nicht überall so wachsen lassen wie sie wollen, speziell Strassenbäume habens oft schwer. Bilder #1 u. #2: Quercus robur (Stieleiche). Auch die ollen Populus italica (Säulenpappel), #3 u. #4, schmeissen gern Totholz ab. Im Falle dieses Exemplares war der Baum zu über 1/3 tot, was man so auf den ersten Blick oft gar nicht sieht.

Bild
Datum: 2013-02-15
Uhrzeit: 12:20:58
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 38mm
KB-Format entsprechend: 57mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#1

Bild
Datum: 2013-02-15
Uhrzeit: 15:04:14
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#2

Bild
Datum: 2013-03-06
Uhrzeit: 14:17:35
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 37.5mm
KB-Format entsprechend: 57mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#3

Bild
Datum: 2013-03-06
Uhrzeit: 14:18:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#4





Beste Grüße

Stefan


Edit: EXIF's hinzugefügt :hat:

_________________


Zuletzt geändert von Fokus am Mo 24. Jun 2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Bäume
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 20:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo Stefan

Das ist ja schon Bäume-Street was du hier bringst. :thumbup:
Leider sind deine EXIFs sehr verstümmelt. Gerade bei so Bildern, wie #3+4 währe es schön was über das Aufnahmeobjektiv oder etwas über den Workflow zu erfahren.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Bäume
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:36
Beiträge: 138
Hallo Diego,

Zitat:
Leider sind deine EXIFs sehr verstümmelt

danke für den Hinweis, war eigentlich kein Vorsatz. Die Export-Einstellungen von LR waren schuld, für manche Zwecke nehm ich die EXIF's raus und vergess dann das Zurücksetzen :klatsch:
Hab's korrigiert.

Zum Workflow bei den Bildern:
Meine Bilder werden i.d.r. in Lightroom 4 aus RAW-Dateien entwickelt.
#1 und #2 sind mit dem 28-75mm Tamron aufgenommen. Hier hab ich relativ viel dran drehen müssen (nicht am Zoom, sondern an den LR-Reglern), das Licht war gelinde gesagt besch...en. Trübe, grauer Himmel, matschige Lichtstimmung... Angefangen von Ausschnittsanpassung, WA, Belichtungskorrekturen und Anpassung der Farben per HSL, über die Kontrastanpassung mittels Gradationskurve bis zu Korrekturpinseln zur lokalen Aufhellung und Hervorhebung durch Mikrokontraste (Klarheit) hab ich hier an fast allen LR-Rädchen drehen müssen. #2 ist noch dazu gezielt mit Verlaufsfiltern partiell weichgezeichnet.

Bei #3 u.#4 (aufgenommen mit dem kleinen WR) hab ich im Wesentlichen nur die Standard-Prozedur anwenden müssen: WA, Kontraste, Ausschnittsanpassung. Auch hier habe ich die Belichtung des Vordergrundes etwas mit dem Korrekturpinsel hochgezogen, der Dynamikumfang war ohne diese Maßnahme nicht zufriedenstellend. Jetzt mit der k5 II ist das seltener notwendig, ohne die k-x schlechtmachen zu wollen :ja:


Beste Grüße

Stefan

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Bäume
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 07:59 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
diego hat geschrieben:
Hallo Michael,

#2 und # 4. Sind das noch psoudosolarisierte analoge Bilder, die ist das per Software gemacht.
Hat mich auf alle Fälle an alte Duka Experimente erinnert.

übrigens starke Bilder :thumbup:


Danke für die Blumen.
Falls das eine Frage werden sollte (ganz verstehen tu ich den Satz nicht), die Bilder #2 und #4 sind mit einem Infrarotfilter-Plugin in Ligthromm entwickelt worden.
Bei Bäumen ist es halt oft sehr schwer, sie vom Hintergrund abzuheben. Da hab ichs mal damit versucht.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Bäume
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das müssten 2 Affenbäume sein :)


Datum: 2013-06-09
Uhrzeit: 15:14:16
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Bäume
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Schön, dass es hier einen Baum-Thread gibt. Da hab' ich auch was:
Bild
Datum: 2012-12-29
Uhrzeit: 15:40:10
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 80
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Bäume
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Thanix hat geschrieben:
Das müssten 2 Affenbäume sein :)


Das sind Andentannen (Araucária araucána)
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Bäume
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 21:33 
Offline

Registriert: Sa 11. Mai 2013, 19:56
Beiträge: 162
Wohnort: Rudersberg
Mein Beitrag zum Thema:
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Bäume
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Foerster92 hat geschrieben:
Thanix hat geschrieben:
Das müssten 2 Affenbäume sein :)


Das sind Andentannen (Araucária araucána)
Gruß Norbert


"Die Araukarie (Araucaria araucana) hat viele deutsche Namen wie Andentanne, Chiletanne, Schmucktanne, Affenbaum, Schlangentanne oder Schuppentanne." :ja:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Fenster Fetischisten
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: quartax
Antworten: 157
[Sammelthread] Cuxhaven
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Jezebel
Antworten: 27
[Sammelthread] Katzenfotos
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 4248
Steine und Bäume
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: niemand
Antworten: 3
[Sammelthread] Schiffs-Spotting
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Radiance
Antworten: 168

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz