Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 115  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2021, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3467
Catch-22 hat geschrieben:
Könnte das auch ein junger? Neuntöter sein?
Sieht ganz danach aus!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2021, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Die Vermutung ist richtig :)

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ich dachte, das Muster sei einfach im Internet zu finden. Nix wars :nono: :nono:

Der nahezu kugelrunde Körper hat etwa die Grösse einer Haselnuss (eher etwas grösser).

Ich suchte unter "Europäischen Garten-Kreuzspinnen und Kugelspinnen, wurde jedoch nicht fündig :nono:

Saludos
Marcel

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Wegen der beiden Höcker dachte ich kurz an Araneus angulatus. Die variieren auch von der Zeichnung her stark, so dass das (ohne Gewähr!) passen könnte. Es gibt aber m.W. noch ein paar sehr ähnliche seltenere Arten, die nicht ganz leicht abzugrenzen sind.

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
@Tapir

Könnte Deine "Anspielung" auf die beiden Höcker, auch für die gehörnte Kreuzspinne (Araneus circe )zutreffen, da diese ja vorwiegend in Südeuropa heimisch ist?

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Naja, wir sehen bei den Insekten zwar eine deutliche biogeographische Reaktion auf den Klimawandel, aber m.W. noch nicht über diese Strecke und vorwiegend beim "Geflügel".

Ausschließen kann ich es fachlich aber nicht, Spinnen sind nicht die Gruppe mit der ich arbeite und man wird auch schnell merkwürdig angesehen, wenn man auf einer Party von seinem Interesse für den Genitalbereich der Spinnen spricht (wo bei dieser Gruppe wichtige taxonomische Merkmale liegen). Wenn man also Spinnen wirklich gut bestimmen will, muss man sich bei denen "untenrum" auskennen.

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ich habe noch eine Kreuzspinnenart "gefunden" ,welche am ehesten zutreffen dürfte

Vierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus)

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
Ansonsten kann man für Spinnen auch bei den Spezialisten unter https://forum.arages.de/index.php?board=2.0 nachfragen. Ich selbst kenne mich mit Spinnen kaum aus, habe dort aber schon einige Bestimmungen erhalten.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 19:41 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Dieses Tier hielt ich zunächst für einen Otter. Dann kam dieser Hinweis hier:
Foerster92 hat geschrieben:
:ichweisswas: "Dein" Otter sieht mir aber wie ein Mink (Amerikanischer Nerz) aus :ichweisswas: (Ende) 8-)
Ja, das stimmt. Es ist definitiv kein Otter. Darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Aber Farbe, Form des Schwanzes und vor allemdie Schnauze passen gar nicht zum Otter. Mit so etwas rechnet man ja nicht.

Hier noch ein Bild vom Mink


Und dann noch etwas älteres vom Otter:
https://pentaxians.eu/forumimages/2020/ ... 5a1200.jpg
https://pentaxians.eu/forumimages/2020/ ... 3a1200.jpg
https://pentaxians.eu/forumimages/2020/ ... 5a1200.jpg

Danke Norbert für den Hinweis!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Aug 2021, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ist meine Vermutung richtig?
Gemeine Florfliege (Chrysoperla carnea)

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 115  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Schatten&Co
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 168
[Sammelthread] Schiffs-Spotting
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Radiance
Antworten: 168
[Sammelthread] DOF!
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Kaherdin
Antworten: 148
[Sammelthread] Springreiten
Forum: Sport und Action
Autor: Anonymous
Antworten: 46
[Sammelthread] S/W Hochkontrast - ooc
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz