Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 115  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
HuginRavn hat geschrieben:

ich hab auch Bilder, wo man die Flügel besser sieht. Vielleicht helfen die ja.

Hilft auf jeden Fall weiter :-) Ich bin kein Experte für Hautflügler, tendiere hier aber zu einer Mauerbiene, Gattung Osmia o. Hoplitis. Vllt weiß aber jemand, evtl auch bei www.insektenfotos.de, sichereres/genaueres.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2020, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Inzwischen bin ich mir nahezu sicher, dass es ein Männchen der Glockenblumen Sägehornbiene (Melitta haemmorhoidalis) ist. Die Bilder, die man hierzu online findet, zeigen zwar recht vielfältige Phänotypen, aber die weiße Gesichtsmaske, der eher abgerundete Hinterleib, die Binden am Hinterleib, und ein oder zwei Charakteristika der Aderung der Flügel, sowie eben vor allem die Tatsache, dass das Tierchen bei uns nur die Glockenblumen frequentiert, legt es dann doch nahe, dass die Bestimmung richtig ist.

Dafür bin ich nun hiermit überfragt: Eine Bockkäferart?

Bild

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2020, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
HuginRavn hat geschrieben:
Dafür bin ich nun hiermit überfragt: Eine Bockkäferart?

Das ist defiinitiv eine Wanze, und ziemlich sicher eine Weichwanze (Familie Miridae). Weiter trau ich mich aus der Perspektive aber nicht wirklich - könnte eine Closterotomus-Art sein.
VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2020, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Zampel hat geschrieben:
HuginRavn hat geschrieben:
Dafür bin ich nun hiermit überfragt: Eine Bockkäferart?

Das ist defiinitiv eine Wanze, und ziemlich sicher eine Weichwanze (Familie Miridae). Weiter trau ich mich aus der Perspektive aber nicht wirklich - könnte eine Closterotomus-Art sein.
VG Christian


:thumbup:

Jupp. Das passt, danke Dir. Der Tipp zur weiteren Recherche brachte das Ergebnis: Es müsste mit höchter Wahrscheinlichkeit eine Dickhorn-Schmuckwanze (Closterotomus biclavatus) sein:

https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lan ... biclavatus

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: NMZ: was kann das sein?
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Schwebte an mir vorbei. War etwa 4cm lang. Ist das irgendeine Wespe? Die Beine hingen seltsam hinter "ihr" her.

Hab nur ein Bild in lausiger Qualität. Ist da was zu erkennen?
Bild

EDIT: Au Mist, wollte ich den Thread "Artenbestimmung Fauna" hängen, war aber zu blöd dazu... :cry: . Mag das ein freundlicher Mod umhängen? :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ: was kann das sein?
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Vom Aussehen her wäre mein Tip, daß das eine Schlupfwespe ist. Die runterhängenden Beine haben u.a. auch Feldwespen.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Gemeine Sandwespe?

PS Bei den Grapwespen sieht das oft so aus.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Gemeine Sandwespe: die ist im Kopfbereich und an den Fühlern wohl schwarz und insgesamt weniger rot... :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
hab ich in meinem Buch, und meine Frau in ihrem www nicht gefunden ?
Bild

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Der gehört zu den Blattrollern. Könnte ein Rebenstichler sein, da kommt die Farbe evtl. hin. Gibt so einige davon...

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 115  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Spinnentiere
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 531
[Sammelthread] Winter
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 42
[Sammelthread] Hundefotos
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 5105
[Sammelthread] Gefiederte Freunde
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 7597
[Sammelthread] Luchse
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz