Aktuelle Zeit: So 12. Jul 2020, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 742 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 9513
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
O.k. vielen Dank, na dann hoffe ich mal das wir keine weiteren dieser Kameraden begegnen...sonst werde ich die :beef:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 09:24
Beiträge: 765
Viel Erfolg beim :beef: !
Viel schlimmer ist die Marmorierte Baumwanze. Die sieht fast genauso aus und wurde vermutlich aus China eingeschleppt. Sie hat hier keine natürlichen Feinde.
Die lieben Tiere haben sich letzten Herbst zu Hunderten bei mir im Haus auf dem Dachboden einquartiert. Während der letzten warmen Tage war die Hauswand tagsüber mit Heerscharen dieser Biester bevölkert. Den Winter über tauchte immer mal eine irgendwo in den Wohnräumen auf. Außer daß sie unheimlich stinken, sind sie erstmal harmlos. Jetzt wo es wärmer wird und die Sonne scheint, werden sie wieder quicklebendig und schwärmen aus. Da kannst du nur das Fenster offen lassen oder mußt immer mal die Leichen einsammeln. :ka:
Aber Vorsicht im Garten, dort saugen sie die Pflanzen aus!

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 2358
Diesen Schmetterling kenne ich nicht.
Weiß jemand mehr - auch wenn nur die Flügelunterseite zu sehen ist?



_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:53
Beiträge: 981
Wohnort: Mittelhessen
quartax hat geschrieben:
Diesen Schmetterling kenne ich nicht.
Weiß jemand mehr - auch wenn nur die Flügelunterseite zu sehen ist?

Halte ich für einen Dickkopffalter aus der Gattung Pyrgus, mglw. Pyrgus malvae

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 2358
Danke, Christian für die schnelle Antwort.
In diese Richtung hatte ich auch vermutet; eine genauere Bestimmung ist anhand von diesem einzelnen Bild wohl gar nicht möglich.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 4174
Wohnort: Heinsberg
Das ist schon eine recht genaue Bestimmung. Die Unterseiten sind immer schwierig, weil viele Falte nur mit der farblosen Untersseite abgebildet sind. Eine weitere Wissenschaft sind dann die Raupen...
Hier ist eine ganz gute Seite: http://www.lepiforum.de/lepidopterenfor ... 03_oow.jpg

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Zuletzt geändert von GuidoHS am Di 21. Apr 2020, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 12:01 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 17:43
Beiträge: 160
Wohnort: Weil
Pyrgus spec. malvae cf.
Ich schließe mich der Artbestimmung an. Etliche Pyrgus-Arten kann man nur durch Genitaluntersuchungen sicher unterscheiden. Die Flügeloberseiten und der Fundort können jedoch auch hilfreich bei der Eingrenzung sein.
Zur Artbestimmung verwende ich gerne: STETTMER et al. (2006). Die Tagfalter Bayerns und Österreichs.

Gruß
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2020, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 9513
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,
da bin ich auch mal wieder mit einer Vogelbestimmung.
Beim Bienenfressershooting am Montag, waren auch einige von diesen Burschen zu sehen, ein Bild ist mir einigermassen gelungen (waren bestimmt 30m oder mehr)
Wer ist das? :ka:

Ist das ein Raubwürger? (habe dann doch gerade mal gegoogelt xd )

Bild

Bild

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2020, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 01:29
Beiträge: 3675
Wohnort: Braunschweig
Moin Blue,

das ist ein Steinschmätzer

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei

(Preise sind verhandelbar)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2020, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 9513
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,
o.k. Steinschmätzer ist auch gut, den hatte ich auch noch fotografiert xd , Danke Norbert :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 742 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sammelthread Sakrale Bauten
Forum: Offene Galerie
Autor: Jeep
Antworten: 4
[Sammelthread] Industrieanlagen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Stormchaser
Antworten: 45
[Sammelthread] s/w Urban Life
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Bumblebee
Antworten: 284
[Sammelthread] UT Hamburg 2013
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: pixiac
Antworten: 137
[Sammelthread] Blutmond 21.01.2019
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 63

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz