Aktuelle Zeit: Fr 16. Apr 2021, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 3212
Wohnort: CH
Gruss Uwe


#1


#2


#3


#4


#5


#6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 4756
Wohnort: Heinsberg
Nicht schlecht :)

Das sind tolle Flieger- Hier wurden leider in letzter Zeit 4 Bussarde und 2 Rotmilane vergiftet aufgefunden :cry:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:28
Beiträge: 4549
Wohnort: im schönen Wetter
sauber Uwe! :2thumbs:
Schließlich handelt es sich beim Objektiv um Altglas!

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 3212
Wohnort: CH
Hallo Guido - ich weiss sollten ein bisschen schärfer sein. :kopfkratz:
Bleibe aber dran.
Das mit Tieren vergiften geht gar nicht. :beef: :beef: :beef:
Gruss Uwe :wink:


Hallo Burkhard, danke für die Grüsse. 8-)
Macht mir halt Spass mit Altglass zu arbeiten,- manchmal gelingts, manchmal weniger. :kopfkratz:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 20:32 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 21:53
Beiträge: 273
ich finde die Schärfe sehr gut. Schließlich fokussierst Du ja manuell. Aber ich habe jetzt auch festgestellt, dass das mit der Lupe beim Fokus-Peeking im Live View auch manuell ziemlich gut geht. Wenn man pro Motiv drei Anläufe nimmt und 3 Bilder in Serie schießt hat man praktisch immer ein ordentliches bis sehr ordentliche dabei. Nicht selten sind die sogar besser wie mit AF.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 3212
Wohnort: CH
@ Marcelli
Danke für den Tipp.
Leider habe ich mit dem Live View und einem langen Tele meine Probleme wenn ich kein Stativ dabei habe.
Alle Fotos sind Freihand.

Ich war nur schnell bei der ca 9 Uhr Pause draussen,- weil ich den Milan auf dem Baum gesehen habe und habe mich entschlossen ein paar Fotos zu schiessen.
Eben Schnappschüsse- keine grosse Zeit für Einstellungen.
Zum Glück hat er noch eine Runde für mich gedreht.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2021, 01:46 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 21:53
Beiträge: 273
na eben für freihand ist das doch super. Bin auch gerade dabei mir freihand mit meinem Sigma 400 5.6 und einem 2x manuellen Telekonverter das manuelle Fokussieren aus der Hand beizubringen. Also immer Einatmen - Luftanhalten - Ansetzen - auf die Lupe des Fokus-Peeking blinzeln - Absetzen - wieder Kraft sammeln :lol: ist auch ne Art Bodybuilding - aber geht viel besser als gedacht.
Manchmal hocke ich mich auch hin und leg das Objektiv irgendwie auf ein Knie oder so ähnlich. Stativ ist nichts für mich, weil ich immer rumlauf und das nicht mitschleppen will. Mit Sucher klappt die Scharfstellung gar nicht zufriedenstellend


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2021, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 3212
Wohnort: CH
@ Marcelli
Habe auch noch einen 2 Fach Konverter, den setze ich sehr wenig ein - weil meist das Licht nicht reicht und durch den Sucher die OBJEKTE schlechter siehst.
Meine Erfahrung ist das ich ohne den Konverter die besseren und schärfere Fotos mache- da ich meist Freihändig unterwegs bin.

Ausser bei den Mondaufnahmen nehme ich den ab und zu aufs Stativ.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2021, 11:03 
Offline

Registriert: So 28. Jan 2018, 14:26
Beiträge: 787
Wohnort: Bodensee
Ich habe das 400er mit AF. Bezüglich Verwackeln brauche ich mindestens 1/1000s, auch wenn manche andere hier superscharfe Bilder mit 1/320s zeigen. Ich habe auch schon 1/500 probiert, aber das wird bei mir nichts. Also ist meine Standardeinstellung Blende 8, 1/1000s und TAV. Es ist auch hilfreich, das Objektiv seitlich an einen Baum anzulegen, das nimmt viel Zittern raus.

MfG Nuftur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2021, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 3212
Wohnort: CH
Na da habe ich noch ein Busard erwischt.
Gruss Uwe


Datum: 2021-03-20
Uhrzeit: 10:04:41
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1


Datum: 2021-03-20
Uhrzeit: 10:04:56
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Barcelona - Eindrücke, Schnappschüsse, Impressionen
Forum: Urban Life
Autor: Pulsar
Antworten: 10
Fehlschlag, Milan im Sturzflug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 12
Schnappschüsse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Streulicht
Antworten: 5
Spaziergang-Schnappschüsse mit 100mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Schnappschüsse auf dem Weg...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: andi1893
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz