Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Di 5. Mär 2024, 09:55

Sehr schöne Aufnahme! Besonders der weiche Übergang in den Unschärfebereich ist toll gelungen. Meist sieht man doch eher einen extrem harten Übergang ...

Auch das Licht ist toll. Weich, und doch hell genug. Das ist auch nicht so einfach, wenn man gleichzeitig vermeiden will, dass Streulicht seitlich in die Objektive fällt.

:bravo:

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Do 7. Mär 2024, 00:24

mesisto hat geschrieben:Sehr schöne Aufnahme! Besonders der weiche Übergang in den Unschärfebereich ist toll gelungen. Meist sieht man doch eher einen extrem harten Übergang ...

Auch das Licht ist toll. Weich, und doch hell genug. Das ist auch nicht so einfach, wenn man gleichzeitig vermeiden will, dass Streulicht seitlich in die Objektive fällt.

:bravo:

Vielen Dank für das Lob. Mit der Unschärfe hatte ich durch das versehentlich zu weite Abblenden keine Arbeit, außer in günstiger Tiefe anzufangen und aufzuhören. Helicon Focus bringt selbst leider keine Hilfsmittel für einen weichen Übergang mit, Zerene und Picolay, soweit ich mich erinnere, auch nicht. Ich hatte 'mal mit progressiv stärkerem Weichzeichner vor dem Importieren experimentiert, das werde ich demnächst noch einmal aufgreifen.

Auf dem aus Bienenperspetive linken Fühler und rechtem Auge finde ich das Licht gerade noch akzeptabel. Ich hatte mich bei der Beleuchtung auf die Gelenke am Kopf konzentriert und zur Rettung in der tonalen Nachbearbeitung die Spitzlichter filmartig weich auslaufen lassen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie die Gruben auf der Naht zwischen Kopfschild (Clypeus) und Nebengesicht heißen und welche Funktion sie haben? In der durchaus recht umfangreichen Literatur bei uns im Haus habe ich genauso wenig gefunden wie im Netz ...

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Di 12. Mär 2024, 16:33

Die "Gehörnte Mauerbiene" gibt's heute gleich mehrfach im Doppelpack beim Insektenhotel auf dem Balkon. Das freut mich!

 
 
 Bild   
 
 

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Di 12. Mär 2024, 16:48

Sogar die Weibchen schon! Bei uns finde ich noch nicht einmal die Männchen. Die hast Du gut getroffen, da ist bei Euch irgendetwas ganz schön fusselig.

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Di 12. Mär 2024, 16:48

sehr schön Stephan
LG Gerd

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Do 21. Mär 2024, 12:43

Der "Große Wollschweber" ist wieder zu sehen:

 
 
 Bild   
 
 

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Do 21. Mär 2024, 15:22

Die Mauerbienen und der Wollschweber gefallen mir! Wirklich früh im Jahr schon eine Menge unterwegs...
Hier kann ich die Saison mit zwei Käfern anfangen:

Zunächst ein Winzling: der ca. 3 mm große Gewöhnliche Weißdorn-Blütenstecher Anthonomus pedicularius:




...und noch ein Siebenpunkt Coccinella septempunctata, wo ich mich immer freue, wenn ich tatsächlich ihn und nicht den überhand nehmenden "Asiaten" Harmonia axyridis finde:


VG Christian

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Do 21. Mär 2024, 19:02

Sehr schön, besonders das letzte Bild :2thumbs:

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

Do 21. Mär 2024, 20:04

Mauerbienen gibs grad Massenhaft


Bild

Bild

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

So 24. Mär 2024, 13:42

Trauer-Rosenkäfer

Bild
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz