Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Graufilter Einstieg
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
habe ich diesen Thread richtig verstanden. :ka:
#1 Belichtung mit ND Filter
#2 Belichtung ohne ND Filter.
dieses Motiv und Belichtung wie schon in den Vorkommentaren zu lesen ,benötigt m.E. keinen Filter.
denn bei solchen Lichtverhältnissen ist doch kein Bereich überbelichtet.
mit gefällt von der Belichtung her #2 sehr gut.

wie schon in den Vorkommentaren zu lesen.
bei Landschatsmotiven mit noch extremeren Lichtverhältnissen zu hell / dunkel benötigt man wenn einen Grauverlaufsfilter und keinen ND Filter.
der Grauverlaufsfilter hilft sehr gut extreme hell / dunkel Bereich auszugleichen, in dem ein Teil des Grauverlaufsfilter abgedunkelt ist und der andere Teil des Filters nicht !

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Zuletzt geändert von Oliver.D am So 28. Aug 2016, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graufilter Einstieg
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 21:43 
Da wurde dann ja schon fast alles gesagt...

"Aus der Kamera" - dazu benötigst Du bei starken Unterschieden eine Belichtungsreihe die Dir Deine Kamera dann verrechnet. Aber auch dann musst Du/solltest Du der Kamera schon sagen wie sie belichten soll. Da ist m.E. eher Dein Ansatz zum verbessern/probieren. Es heisst ja immer so schön ETTR, also expose to the right. Soll nichts anderes heissen als die korrekte Belichtung für die hellen Bereiche einzustellen damit hier nichts "ausfrisst", also Strukturen verloren gehen. Das wäre überbelichtet..

Also schau Dir Deine Belichtungsmessmethode an und prüfe und probiere, wie Du mit Alternativen klar kommst. Wenn Du das ganze Bild hernimmst versucht die Kamera erst mal alles irgendwie in ein neutrales Grau zu interpretieren. Bei der mittenbetonten Messung halt das Zentrum und der Spot - da hast dann m.E. am Ehesten Kontrolle. Aber auch so halt die digitale Welt voll ausnutzen: Bild machen, Histogramm kontrollieren (nicht das Bild, das Histogramm), Belichtungskorrektur wählen und Bild nochmal machen. Geht bei Landschaft ganz gut habe ich irgendwo gelesen, ich selbst habe da keinen Schnuppen von....

Weil Kameras das so machen nutzen viele immer noch gern einen Belichtungsmesser, da ist die Methode einfach eine andere. Das aber am nur am Rande...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graufilter Einstieg
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 22:15 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 1004
Wohnort: Aschersleben
Moin,

Danke für Eure aufhellenden Antworten..... dann habe ich das mit dem ND Filter wohl falsch verstanden und hätte einen Verlaufsfillter gebraucht. :oops: :oops:

Naja, gibt ja andere Möglichkeiten einen ND Filter einzusetzen, wo dieser schon mal da ist. :ugly:

Raik

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graufilter Einstieg
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
natürlich,ein ND Filter ist z.B. für längere Belichtungen bei hellem Licht m.E. ein sehr gutes Zubehör von Filtern.
denke dabei z.B. an ein Bachmotiv !
= hier könnte man dann wunderbar tagsüber und beisehr hellem Licht eine
LZB [Langzeitbelichtung] daraus machen im die Fließgeschwindigkeit des Wassers sehr schön darzustellen.
halt nur als ein Beispiel zu nennen. :ja:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graufilter Einstieg
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 09:40 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
kiar hat geschrieben:
Moin,

Danke für Eure aufhellenden Antworten..... dann habe ich das mit dem ND Filter wohl falsch verstanden und hätte einen Verlaufsfillter gebraucht. :oops: :oops:

Naja, gibt ja andere Möglichkeiten einen ND Filter einzusetzen, wo dieser schon mal da ist. :ugly:

Raik

Gibt viele Möglichkeiten dafür.
Bewegungen darzustellen, Wasser zu glätten (Wellen), oder Menschen zu eliminieren :ugly:
Hier kannst du es dir auch erklären lassen, wenn du magst. Ist glaube ich einfacher, wenn man es gleich sieht. Musst halt die Werbung für seine Filter ignorieren^^

Im Grunde mittelt man über eine gewisse Zeit und bekommt dadurch manchmal schöne Effekte.

ND-Filter:

Menschen eliminieren:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graufilter Einstieg
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Bin durchs analoge fotografieren vorrangig in sw in Kontakt mit dem zonensystem bekommen zum belichten. Hab das vorher nie kapiert und immer nur mal gehört. Schaue dir das doch mal an und man muss sich nicht so dran halten extrem und alles in Zonen einteilen. Aber so die Vorgehensweise zum richtigen belichten könnte da vielleicht bissel einen Lerneffekt bringen und du davon nutzen haben.

Ansonsten geht es halt auch per Nachbearbeitung usw. Aber ja schöner wenn man sich schon beim fotografieren Gedanken macht und es hinbekommt. Gar nicjt mal so einfach immer.

Vielleicht kannst aus der Anregung bissel was draus ziehen und dir mal anschauen....



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K 50 für den Einstieg in die DSLR-Fotografie
Forum: DSLR
Autor: Andi
Antworten: 8
Histogramm benutzen mit Graufilter
Forum: Tipps und Tricks
Autor: stefanpesi
Antworten: 9
Einsteiger sucht DSLR + Objektiv(e) für den Einstieg
Forum: Kaufberatung
Autor: 23chris
Antworten: 27
RawTherapee - Der Einstieg / Anfang - erste Fragen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: kris-kelvin
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz