Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer oder was ist die blaue Stunde?
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Moin,

ich sehe immer viele Bilder die mir gut gefallen und die in der Blauen Stunde gemacht wurden. Ich weiß, die liegt irgendwo nach Sonnenuntergang. Aber ich hätte gerne mal eine genaue Definition und eine Erklärung warum genau diese Zeit und nicht vorher oder nachher für den Fotografen so attraktiv ist.

Außerdem gibt es irgendwo einen Blaue Stunde Rechner, bei dem man die Koordinaten des Ortes und das Datum eingibt und als Ergebnis erhält man die genaue Zeit der Blauen Stunde?

Viele Grüße

Frank

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 22:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
https://www.google.de/search?q=Blaue+St ... r&ie=UTF-8

http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stun ... Fotografie

http://www.deltadelta.de/nmz/blauestunde.html
http://jekophoto.de/tools/daemmerungsre ... ne-stunde/

;) ;) ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Frank,

die Blaue Stunde ist schlicht und ergreifend die Zeit nach dem Versinken der Sonne am Horizont bis zur absoluten Dunkelheit. In dieser Zeit hat der Himmel diese blaue Färbung und erlaubt so die Fotos mit dem schönen Blau im Himmel. Ein weiterer Effekt in der Blauen Stunde ist die besondere Farbgebung der Objekte da man per Weißabgleich ( bei mir sind das etwa um 3500K ) erreichen kann. Da man in dieser Zeit mit immer längeren Belichtungszeiten arbeitet oder arbeiten kann ist es ebenfalls gut möglich Objekte mit der größtmöglichen Dynamik abzulichten - sprich - man hat eine größere Chance Licht und Schatten am Motiv mit Details sichtbar zu machen.
Fotografisch gesehen ist die Blaue Stunde für die Kamera länger als für das menschliche Auge, denn selbst bei (sichtbar) empfundenen Dunkenheit kann per Kamera noch Blau im Himmel aufgenommen werden.

Die Blaue Stunde gibt es auch umgekehrt, das ist dann die Zeit zwischen Dunkelheit und Sonnenaufgang :)

Beispiel:



Blaue Stunde:



Nacht:


Der Unterschied in der Darstellung des Himmels ist hier recht groß :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Dresden zur blauen Stunde...

Bild
Datum: 2012-03-24
Uhrzeit: 19:09:55
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
@ alle

vielen Dank. Auf die Idee mit Wikipedia hätte ich auch selber kommen können, zu dumm von mir. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Nicht dass ich plötzlich die Blaue Stunde für die Fotografie nutzen will, aber ich denke für das Usertreffen im Juni in HH sollte man bei der Zeitplanung die Blaue Stunde mit einplanen. ;)

VG Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 07:33 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin Max,

selbstverständlich ist ist bluehour in der Speicherstadt Pflicht beim UT. Nur wird die im Hochsommer recht früh / spät sein, dafür aber, durch die langsamere Dämmerung auch etwas länger ;)

Als Faustregel gilt: die Stunde vor Sonnenauf- und nach Sonnenuntergang = blaue Stunde, die Stunde nach Sonnenauf- und vor Sonnenuntergang = goldene Stunde...


Gruß Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 07:56 
Offline

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 07:50
Beiträge: 91
Hallo Max,

die blaue Stunde in HH? Ich habe hier noch ein Beispiel vom UT ("altes Forum", März 2012)

Bild
Datum: 2012-03-24
Uhrzeit:T19:30:34+01:00
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x

_________________
Viele Grüße, Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
JanN hat geschrieben:
selbstverständlich ist ist bluehour in der Speicherstadt Pflicht beim UT. Nur wird die im Hochsommer recht früh / spät sein, dafür aber, durch die langsamere Dämmerung auch etwas länger ;)



Das hatte ich mir auch gedacht, dass zur Blauen Stunde einige (viele) in der Stadt Fotos machen wollen. Und die Blaue Stunde am 7./8. Juni 2013 passt auch gut zur Rahmenzeitplan :thumbup: , sie beginnt eine viertel Stunde vor zehn abends (ca. 21:45 Uhr)!

Das wollte ich eigentlich nur wissen, hier noch einmal die Links von Hannes mit der Konkretisierung für HH:




Vielen Dank an alle für die eindrücklichen Beweise, dass wir die Blaue Stunde auf jeden Fall einplanen müssen.

Viele Grüße

Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Diese Aufnahme habe ich schon in meinem Kirmes-Thread gezeigt.
Sie zeigt aber die Wirkuung der blauen Stunde auch bei untypischen Motiven.


Bild

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 19:43 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
Als ich das letzte Bild sah, musste ich an das Ende unseres Urlaubs denken. Wir waren zurück aus Finnland und mussten uns in Travemünde die Zeit vertreiben bis die Bahn kam. In Ermangelung eines Stativs, auf dem Fahrrad war dafür kein Platz, habe ich die K200D nur auf einem Pfosten aufgestützt und quasi "freihand" fotografiert.

Bild
Datum: 2013-06-28
Uhrzeit: 22:12:26
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blaue Frösche gibt's noch nicht - aber Kreuzottern
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susmusik
Antworten: 19
Beute einer halben Stunde
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mesisto
Antworten: 16
Klarstellung! .... oder wie oder was....
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 58
Zu später Stunde am See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Duc-Driver
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz