Dieser Forenbereich dient der Kommunikation mit Ricoh Imaging.
Hier werden Produktneuheiten vorgestellt und es soll sich grundsätzlich eine Möglichkeit bieten, sich einer nach vorn gerichteten Diskussion zu Pentax und Ricoh Produkten zu widmen.
Themen werden von einem Ricoh Mitarbeiter, vom Team selber oder in Absprache mit dem Team eröffnet und sollten stets von allgemeinem Interesse sein.

Keinen Platz haben hier Probleme bei einer Reparaturabwicklung usw..
Antwort schreiben

Re: Wunschthread

Mo 30. Dez 2024, 21:04

Mr.T. hat geschrieben:Ich wünsche mir eine Funktion für die Firmware der K3 III. Wenn man RAW und JPEG auf getrennte Speicherkarten sichert und ein oder mehrere Bilder löschen will (z.B. weil offensichtlich unscharf), dann ist das recht umständlich, weil man auf beiden Karten die entsprechenden Dateien auswählen muß und sie getrennt löscht. Hier wäre eine Funktion "RAW & JPEG löschen" sinnvoll, mit der man die RAW Datei mit der zugehörigen JPEG Datei in einem Zuge löschen kann.

Zugegeben, es ist bloß eine Komfort-Funktion, aber z.B. auf Reisen, wenn man Abends mal die Bilder auf der Kamera durchsieht, ganz hilfreich.

+1 :thumbup:

Genau diese fehlende Funktion hält mich davon ab, parallel RAW & JPG aufzuzeichnen.

Mo 30. Dez 2024, 21:30

:rofl: und ich dachte schon ich hätte mehr als nur nen Brett vorm Kopp xd

ja das wäre echt ne super Option :2thumbs:

Mo 30. Dez 2024, 22:11

Mr.T. hat geschrieben:Ich wünsche mir eine Funktion für die Firmware der K3 III. Wenn man RAW und JPEG auf getrennte Speicherkarten sichert und ein oder mehrere Bilder löschen will (z.B. weil offensichtlich unscharf), dann ist das recht umständlich, weil man auf beiden Karten die entsprechenden Dateien auswählen muß und sie getrennt löscht. Hier wäre eine Funktion "RAW & JPEG löschen" sinnvoll, mit der man die RAW Datei mit der zugehörigen JPEG Datei in einem Zuge löschen kann.

Zugegeben, es ist bloß eine Komfort-Funktion, aber z.B. auf Reisen, wenn man Abends mal die Bilder auf der Kamera durchsieht, ganz hilfreich.

Geht das wirklich nicht? Bei anderen Kameras ist das eine Standardfunktion.

Mo 30. Dez 2024, 22:32

Wenn man getrennt RAW/JPG auf zwei SD Karten abspeichert, gehts in der Tat nicht. Jedenfalls kenne ich keine Möglichkeit dazu.
ich habe auf SD1 RAW Dateien und auf SD2 die JPGs. Man kann in den Einstellungen auswählen welche SD Karte zum Anzeigen genommen werden soll. Standartmäßig ist da SD Karte 1.
Wenn ich nun ein Bild mache und mir das dann angucke, wird dafür die SD-Karte 1 mit den RAW Dateien genommen und mir dieses Bild angezeigt.
Über die Taste mit dem grünen Punkt kann ich zur SD2 wechseln und mir die JPGs anzeigen lassen um zu überprüfen ob das JPG so geworden ist wie ich es mir wünschte.

Wenn ich nun ein Bild auf der SD1 Karte lösche, wird das RAW auf der SD1 entfernt - das JPG auf der SD2 bleibt dagegen bestehen.
Um das ebenfalls zu löschen müsste ich also die Anzeigekarte von SD1 auf SD2 wechseln (grüner Punkt Taste) und dort dann ebenfalls das JPG löschen.

Was man allerdings machen kann = alle Bilder auf SD1 löschen (oder halt SD2 wenn diese ausgewählt ist) :mrgreen:

Ob das gleichzeitige Löschen von RAW und JPG bei den anderen Optionen wie "Backup", wo sowohl Bilder auf SD1 und SD2 gleichzeitig geschrieben wird oder ob man die beiden Speicherkarten nach und nach beschreibt, geht, weiß ich nicht da ich das nicht ausprobiert habe.
Ich wollte RAW auf dem schnellen SD Karten Slot haben und der ist halt SD1

Mo 30. Dez 2024, 23:07

Ja, jetzt erinnere ich mich: stimmt, das kann die K3 III leider nicht, hatte mich auch gewundert, denn bei meiner Hauptkamera (Canon EOS R6), die auch 2 Slots hat, ist das eine Standardfunktion. Ich hatte die selbe Vorgehensweise wie du und musste das dann immer so machen. Etwas umständlich und verwunderlich, dass man das bei der sonstigen üppigen Funktionsfülle dieser Kamera nicht programmiert hat.

Mo 30. Dez 2024, 23:39

Das konnte noch gar keine Pentax ...

Hat mich aber noch nie gestört, da ich immer erst später auf dem Computer nach dem Herunterladen aussortiere.

Di 31. Dez 2024, 01:29

xy_lörrach hat geschrieben:Das konnte noch gar keine Pentax ...

Hat mich aber noch nie gestört, da ich immer erst später auf dem Computer nach dem Herunterladen aussortiere.

Wenn ich mich recht entsinne kann die GR das. Aber die ist ja auch von Ricoh und ein Single Slot Modell.

Di 31. Dez 2024, 02:30

Catch-22 hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:Das konnte noch gar keine Pentax ...

Wenn ich mich recht entsinne kann die GR das. Aber die ist ja auch von Ricoh und ein Single Slot Modell.

Bei den Single Slot Modellen von Pentax geht das natürlich auch.

Mi 8. Jan 2025, 20:35

Ja, bei KP und GR ist das kein Problem. Aber für die K3 III würde ich mir das sehr wünschen.

Do 27. Mär 2025, 21:42

Und noch ein Wunsch: Nachdem ich mir den digitalen Grad ND Filter für die K3 gekauft habe, würde ich mir diese Funktion auch für die GR III / IIIx wünschen. Gerade bei so einer super kompakten Kamera macht es für mich Sinn, wenn man auf Reisen diese Funktion zur Verfügung hat und keine zusätzlichen Filter mitschleppen muss.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz