Aktuelle Zeit: Mo 24. Jan 2022, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2022, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 3329
Wohnort: Mainz am Rhein
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht alles davon verstehe. Was mir Deine Antwort aber vermittelt ist...
a) dass Du dich anscheinend sehr gut in der Materie auskennst :thumbup:
b) dass es eher ein Sicherheitsproblem sein dürfte, als ein technisches.

Leuchtet mir zwar noch nicht ganz ein, warum die Sicherheit bei einer DSLR so kritisch wäre. Bei einer WLAN- Überwachungskamera oder manch anderen WLAN Geräten, die permanent mit dem Internet verbunden sind, würde ich es eher erwarten. Aber wie gesagt... ich bin hier der Laie.

Grüße
Thomas


Ich denke es liegt wohl eher an dem Aufwand für die Datenübertragung.
Zum einen wird die Kamera über das Bluetooth gesteuert und zum Anderen sendet die Kamera die Bilder an das Smartphone.
Dies stellt trotz den Möglichkeiten lediglich nur eine direktional Kommunikation da. Als eine Kommunikation in nur eine Richtung.
Einmal von dem Smartphone an die Kamera, Bluetooth. undeimal von der Kamera an das Smarthphone, Bilder senen vial WLAN.

Bei dem von dir gewünschten Fall müßte die Kamera eine komplette Kommunikationsstrecke aufbauen. Also nicht nur Bilder ausgeben sonden mit dem Smartphone bidirektional kommunizieren, in beide Richtungen. Dies würde eine erhebliche Rechenleistung benötigen und zudem viel Energie kosten. Das heißt auch Wärme abführen.
Dann würde Kamera und Akku um einiges größer ausfallen müssen. Etc.
Das ist für die Funktion der Kamera nicht notwendig, und sicher auch nur sehr selten gewollt. Der technische Aufwand und die damit einhergehenden Kosten stehen in keiner Relation. Der gewählte Weg stellt vielleicht ein Minimum dar, ist aber komplett zweckdienlich, ausreichend und entspricht, durch die technischen Vorgaben bestimmt, dem Maximum des Möglichen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 593
Wohnort: Im Schaumburger Land
Moin Wolfgang,

zwei Wünsche/ Anregungen/ Vorschläge, wie auch immer, von meiner Seite:

1. Nachdem ich mir zu meiner GR IIIx nun auch die GT-2 Televorsatzlinse gegönnt habe, würde ich mir wünschen, dass die Firmware der GR mir nicht aufzwingt den Crop-Modus auf 50mm zu nutzen. Setzt man die Linse mit dem Adapter an die GR IIIx an, erkennt die Kamera den Vorsatz und schaltet automatisch in den 50mm Crop-Mode, so dass sich ein 75mm Blickwinkel bei reduzierter Pixelzahl ergibt. Das Ausschalten des Crop-Modus (Nutzung von 40mm x 1,5 = 60mm Blickwinkel bei voller Auflösung) ist leider nicht möglich. Wenn man den Kontakt am Adapter mit Klebeband ablebt, erkennt die Kamera den Televorsatz nicht und man kann auch die 60mm mit voller Auflösung nutzen. Ich hatte befürchtet, dass es dort stark vignettieren würde oder es eine starke Randunschärfe gibt, aber ich konnte auf den Bildern nichts davon ausmachen (zumindest nicht in dem Maß, dass es mich stören würde). Deshalb der Wunsch an die Firmware, dass man frei wählen kann, ob man die volle Auflösung oder den 50/71mm Coop im Zusammenhang mit der Televorsatzlinse nutzen möchte. Das Abkleben der Kontakte funktioniert natürlich auch, aber dann wird die Brennweite natürlich nicht korrekt in die Exif-Daten geschrieben.

2. Je mehr ich die die GR IIIx nutze, desto mehr merke ich, wie mir die 26mm (an APSC kleinbildequivalent 40mm) für die KP fehlen. Das 21er Limited ist doch deutlich weitwinkliger und das 31er ist (wegen Vollformattauglichkeit) fast so groß wie das 20-40er Limited. Deshalb würde ich mir zwischen 21er und 35er Limited ein kleines HD DA 26mm 2,8 Limited (mit 49mm Filtergewinde) wünschen.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------
www.instagram.com/webstertomkins


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 22:29 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 492
So ein 25/26/27/28 /2,8mm Objektivchen würde ich mir auch kaufen.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 00:01 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 20
ja ich auch, ein Plaste Fantaste mit irgendwas von 24mm - 28 mm aps -c.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 2846
1. So einen kleinen Hebel, um den Sucher zu verdunkeln (Statt der kleinen Plaste-abdeckung, die immer verloren geht)
2. Einen BG, an dessen Rändelschraube man sich nicht die Daumen wund dreht. Was formschönes. Zur Kamera passend. Ok, vergiss es ... dann aber: eingeprägte Pfeilchen, die anzeigen, in welche Richtung er auf- bzw zugedreht wird.
3. Eine ARCA-"kompatible" Nut am Boden der Kamera. Das sieht zwar bescheiden aus, wäre aber praktisch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 17:26 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 250
Zwar interessieren mich die Batterie-Griffe eigentlich nicht, aber wenn, dann sollte man die Befestigung vom MZ-S Griff übernehmen. Der war ganz ohne Rändelschraube und wirklich schön und einfach zu befestigen und zu lösen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 773
Wohnort: Halle (Saale)
mesisto hat geschrieben:
So einen kleinen Hebel, um den Sucher zu verdunkeln (Statt der kleinen Plaste-abdeckung, die immer verloren geht)

Dem schließe ich mich an. Kleine feine Sache mit großem praktischen Nutzen. Denn die mitgelieferte Abdeckung ist nicht gerade sehr praktisch.

_________________
Viele liebe Grüße
und bleibt hübsch gesund
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 3329
Wohnort: Mainz am Rhein
puftlumpe hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
So einen kleinen Hebel, um den Sucher zu verdunkeln (Statt der kleinen Plaste-abdeckung, die immer verloren geht)

Dem schließe ich mich an. Kleine feine Sache mit großem praktischen Nutzen. Denn die mitgelieferte Abdeckung ist nicht gerade sehr praktisch.


Früher gab es das mal.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 14:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 22683
Wohnort: Alpen(NRW)
Dieser "Multithread" hat sich sehr gut entwickelt und wie so oft ist dabei ein wenig die Übersichtlichkeit verloren gegangen.
Auf Wunsch hat Pentax PM alle Wünsche in einem neuen Thread "Wunschliste" zusammengetragen. Dieser wurde zwar gelesen, aber nicht so richtig beachtet.
Deswegen hat Pentax PM gebeten beide Threads zu schließen. Stattdessen wird ein neuer eröffnet, in dem die aktuelle Wunschliste vorangestellt ist, damit jeder einen Überblick hat, was schon übermittelt wurde und nicht weiter diskutiert werden muss.

_________________
LG Frank

Wer das liest ist doof.
- Axel Springer -



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine neue K-70
Forum: Urban Life
Autor: skat
Antworten: 4
Wünsche Honig süße Weih-... update 30.12. :-)) ...S.2
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 20
Im Wald mit dem Samyang 20mm/F1.8 - neue Bilder Seite 3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: _Sharky_
Antworten: 27
neue Kleinteile: WG-6, G900, G900SE
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: apollo
Antworten: 11
Neue (?!) FA-Objektive auf Ricoh/Pentax-Website
Forum: Objektive
Autor: Slim Jim
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz