Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2021, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Motivsucher hat geschrieben:
Vielleicht sollte lieber "das Forum" ein Buch schreiben — das wäre im Ergebnis sicher DAS Standardwerk :dasisses:

Über den Weg dahin dachte ich auch schon vorsichtig nach ... :rolleye: :rolleyes: :d&w:

Die Idee kam mir tatsächlich auch. Das Wissen dafür ist ganz bestimmt hier vorhanden; man muss es nur koordiniert bekommen...

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2021, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Zampel hat geschrieben:
Motivsucher hat geschrieben:
Vielleicht sollte lieber "das Forum" ein Buch schreiben — das wäre im Ergebnis sicher DAS Standardwerk :dasisses:

Über den Weg dahin dachte ich auch schon vorsichtig nach ... :rolleye: :rolleyes: :d&w:

Die Idee kam mir tatsächlich auch. Das Wissen dafür ist ganz bestimmt hier vorhanden; man muss es nur koordiniert bekommen...

VG Christian


Das Wissen ließe sich in einem Wiki sammeln, aber das ganze strukturiert zusammenzufügen und auch noch in einen sprachlichen Fluss zu bringen ist ein ganz anderes Ding.

Aber vielleicht lässt sich ein erfahrener _Sachbuch Autor finden der unterstützen kann.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 09:19 
Offline
Ricoh Imaging
Ricoh Imaging
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 08:13
Beiträge: 96
Blendenwirbel hat geschrieben:
Und noch umfangreichere Dokumentation im Handbuch - es sind ja heute schon tolle Funktionen eingebaut, deren Sinn sich dem Normalo aber nicht von selbst erschließen - mangels zu knapper Bedienungsanleitung. Nur gut, dass es solche Foren wie dies hier und mitteilsame Tüftler gibt, die einen an ihren Entdeckungen in den Tiefen der Menüs teilhaben lassen :thumbup:

Eddy


Ein Buch über das Pentax System ist eine sehr interessante Idee, zumal sich viele Funktionen in den verschiedenen Kameras gleichen.
Ein solches Buch könnte dann mehrere Kameras, aus verschiedener Generationen ansprechen.
Es ist aber leider so, dass sich Viele so ein Buch wünschen , dann aber scheuen 39 Euro dafür auszugeben.
Und selbst bei einem solchen Preis wird sich ein solches Projekt für einen Profi-Schreiber nicht lohnen.

Die geäußerte Idee , mit dem "Forums Wiki", welches dann im Eigenverlag auch gedruckt werden könnte ist nicht so schlecht.
Aber Aufwand und Ertrag stehen in keiner Relation.

_________________
Viele Grüße
Wolfgang


Alle hier von mir getätigten Beiträge sind meine eigene Meinung und Einschätzung, und sind keine Aussagen der offiziellen Unternehmenskommunikation.

Wir sind auch auf: , auf und auf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Es ist richtig: wirtschaftlich wird sich ein solch komplexes Fachbuch nicht aufsetzen lassen.

Ich war „aus Gründen“ für 18 Monate mit Kameras eines Mitbewerbers unterwegs. Da waren die Einstellungen des AF sehr vielfältig und anspruchsvoll. Deshalb konnte man dort gut gestaltete 4 Seiten mit Beispielen, Grundeinstellungen und Erklärungen herunterladen. Das wurde sehr stark in Anspruch genommen und hat vielen Fotografen sehr geholfen.

Das Pentax-Handbuch ist ja weitgehend minimalistisch (auch die Buchstabengröße :) ) ausgelegt. Ich höre und lese immer wieder, dass die AF-Einstellungen auch hier Fragen aufwerfen. Wenn sich auch ein Leitfaden (s.o.) nicht lohnt, so wären doch wenigstens ein paar grundlegende Erklärungen hilfreich, damit z.B. die ewigen Missverständnisse zum „AF-Halten“ endlich einmal ausgeräumt werden.

Das ist nur ein Beispiel, andere mögen andere haben und mir ist klar, dass sich nicht alles darstellen lässt - dann wären wir beim Buch :) Aber die größten Bereiche, bei denen Bedarf besteht, sind ja bekannt und da könnte man ja einsteigen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2811
Wohnort: Ludwigsburg
Sicher wären eine Auflage und die dafür entstehenden Kosten in keiner Relation zum Aufwand.
Aber betrachten wir das mal aus der non-comerce-Ecke:
Aktive und interessierte Nutzer der Kameras tragen ihre Erfahrungen in einem Sammelthread "Handbuch K3II" zusammen. Es werden klare Regeln festgelegt, wie lang so ein Beitrag sein darf.
Inhaltlich sollte das dann auch noch prüfbar und korrigierbar sein. Ein gewisser Aufwand, aber auch ein hoher Nutzfaktor.
Orientieren kann sich das Ganze an der Bedienungsanleitung der Kamera ( Aufbau und Struktur). Wichtig wäre, dass innerhalb dieses Threads keine Kommentare abgegeben werden sollten, damit die Übersichtlichkeit bestehen bleibt.
Der Aufwand wäre zum Schluss gar nicht so riesig, da sich die Last im Idealfall auf viele Schultern verteilen lässt.
Und ganz zum Schluss ist der Schritt zum Druck auch nicht mehr so riesig.
Sicher wird es im Internet dann ein paar Schlaue geben, die diese Infos abschöpfen und kommerzialisieren. Das ist dann das Risiko. Aber der Nutzen für alle wäre schon phänomenal.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 13:08 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Es existiert ja auf der japanischen Seite folgende Erklärungen
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... e/technic/

Dies geht in die richtige Richtung und sollte deutlich ausgebaut werden. AF, WLAN, Smartphone Ansteuerung, Astrotracer usw.

Gut begonnen aber irgendwie im Sande verlaufen oder?

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
GuidoHS hat geschrieben:
Es ist richtig: wirtschaftlich wird sich ein solch komplexes Fachbuch nicht aufsetzen lassen.

Ich war „aus Gründen“ für 18 Monate mit Kameras eines Mitbewerbers unterwegs. Da waren die Einstellungen des AF sehr vielfältig und anspruchsvoll. Deshalb konnte man dort gut gestaltete 4 Seiten mit Beispielen, Grundeinstellungen und Erklärungen herunterladen. Das wurde sehr stark in Anspruch genommen und hat vielen Fotografen sehr geholfen.

Das Pentax-Handbuch ist ja weitgehend minimalistisch (auch die Buchstabengröße :) ) ausgelegt. Ich höre und lese immer wieder, dass die AF-Einstellungen auch hier Fragen aufwerfen. Wenn sich auch ein Leitfaden (s.o.) nicht lohnt, so wären doch wenigstens ein paar grundlegende Erklärungen hilfreich, damit z.B. die ewigen Missverständnisse zum „AF-Halten“ endlich einmal ausgeräumt werden.

Das ist nur ein Beispiel, andere mögen andere haben und mir ist klar, dass sich nicht alles darstellen lässt - dann wären wir beim Buch :) Aber die größten Bereiche, bei denen Bedarf besteht, sind ja bekannt und da könnte man ja einsteigen.


:thumbup: Volle Zustimmung!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH
torwie hat geschrieben:
XiYi hat geschrieben:
Konverter und Zwischenringe sind gut.

Ich bin aber vor allem für moderne 400/500/600 mm Linsen mit Anfangsblenden zwischen 2.8 und 4.0. Das Mindeste aber wäre ein 400 mm F4.0, ein F2.8 wäre hingegen traumhaft.

Ich bin gut in Pentax investiert, habe K1 II, KP, K3 III und viele Original-Linsen von Pentax, fast alles als Neuware erworben. Aber weil mir diese langen Objektive fehlen, bin ich immer wieder drauf und dran zu anderen Marken zu wechseln. Und ich glaube, es geht vielen so.

Das 560er war ein gewisser Trost, ich fand es aber nie gut genug. Dennoch würde ich mich über eine überarbeitete Version freuen, und würde sie auch kaufen.




...kann mich dem nur anschließen :thumbup: :bravo:

LG Torsten :-)


+1

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 22:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Ja, ich denke auch, eine 600er Brennweite (egal ob Festbrennweite oder Zoom), wäre im Pentaxrepertoire dringend erforderlich. Weniger, um die Stammkunden zufriedenzustellen, sondern um Neukunden zu gewinnen. Pentax bekennt sich zur Naturfotografie in seiner Werbung (harte Burschen mit robuster Kamera im Dschungel und bei Schnee). Dieses Image ist nur mit einem entsprechenden Zubehör glaubwürdig. Nicht vergessen, dank Sigma haben alle anderen mit der Pentax K 3 III bzw. K 70 vergleichbaren Outdoorkameras der Mitbewerber diese Brennweite im erschwinglichen bzw. gehobenen Bereich (150-600 Contemporary oder Sports) zur Verfügung.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
XiYi hat geschrieben:
Ich bin aber vor allem für moderne 400/500/600 mm Linsen mit Anfangsblenden zwischen 2.8 und 4.0.
Das Mindeste aber wäre ein 400 mm F4.0, ein F2.8 wäre hingegen traumhaft.
Das 560er war ein gewisser Trost, ich fand es aber nie gut genug. Dennoch würde ich mich über eine überarbeitete Version freuen, und würde sie auch kaufen.

:2thumbs:
In den bald 25 Jahren seit dem FA* 400mm im Jahr 1997 kamen von Pentax nur drei Superteleobjektive auf den Markt. Das DA560mm in 2013, das DA* 300mm in 2008 und 1997 das FA* 400.
Das ist unabhängig davon dass die Mitbewerber in diesem Bereich ein größeres Line-Up anbieten auch in der Praxis nicht genug, um sich mittelfristig behaupten zu können.
https://www.pentaxforums.com/lenssearch ... &sort=desc

Ein D FA(*) 400mm f4.0 wäre ein Zwischenschritt um das abgekündigte DA560 und das von der AF-Geschwindigkeit her veraltete DA* 300 zu ergänzen.

Ich bin mir sicher, einige DA560-Besitzer würden ein D FA* 400mm f4.0 kaufen. Manche würden es über die Veräußerung des DA560 auf dem Gebrauchtbarkt gegenfinanzieren können.
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=22&t=33287&p=739525#p739525
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=27&t=44145&p=768408#p768408
















_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, ich bin der Neue...
Forum: Hallo Forum
Autor: DerGoettinger
Antworten: 20
Zwei neue Objektive ?
Forum: Kaufberatung
Autor: totti78
Antworten: 21
Urlaub an der Havel mit Kanu neue Bilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ulu
Antworten: 9
Neue Vogelspezies??
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hb74
Antworten: 10
Pentax 50/1,4 HD DFA SDM AW (das neue) - Testbericht
Forum: Objektive
Autor: lunany
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz