Aktuelle Zeit: Do 25. Jul 2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 5289
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

kürzlich war ich in Neustadt / Dosse. Natürlich zum Pferde ansehen, geht ja garnicht anders 8-) Im Gepäck war nur die GR IIIx. Gut, dass die Mädels schön stillhalten:

Bild
#1

In der Nähe von Neustadt ist die Gruft des Ritters Kalebutz. Muss ein ziemlicher Schlawiner gewesen sein. Kurzfassung: Da er viel Mist gebaut und einen Meineid geschworen habe, sei seine jahrhundertealte Leiche nicht verwest, sondern mumifiziert. Spooky... Die Gruft war aber gerade nicht zugänglich (dort hätte ich eh' keine Bilder gemacht. Grabesruhe muss man finde ich respektieren) - also die Ansicht von außen:

Bild
#2

Weiter ging's nach Kyritz, das ist die dortige Kreisstadt.
So sehr ich die GR IIIn auch schätze - ohne 'richtigen' Sucher fällt mir das nicht so schnell auf, wenn die Turmspitze fehlt :klatsch:

Bild
#3

Gut, für eine Kreisstadt bauen die ganz schön eckig :rofl:

Bild
#4

Am Brunnen vor dem Tore...

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Ja, Bokeh kann die Kleine auch ')

Bild
#8

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Zuletzt geändert von Bronco am Di 9. Mai 2023, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 7528
Wohnort: bei Köln
#1, #5, #6 und #8 gefallen mir sehr gut :2thumbs: . Die Architektur (mal wieder) nicht so :nono: , wobei die #2 gut ist, mich aber nicht so "abholt" :ka: .

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 12:12 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 10167
Ist schon praktisch, der kleine Kasten. Macht tolle Fotos. Aber was ist mit der Farbe passiert? Tinte ausgegangen?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:34
Beiträge: 4026
Wohnort: Itzehoe
eher ein ansteckender Virus :d&w:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 5289
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank Euch Dreien :wink:

Heribert hat geschrieben:
Die Architektur (mal wieder) nicht so :nono: , wobei die #2 gut ist, mich aber nicht so "abholt" :ka: .

Kann ich ein Stück weit verstehen. Mit der 'x' muss man schon recht weit weg stehen oder beim Bildausschnitt improvisieren. Ich selbst mag das auch mal, aber nicht jedes Mal. Tagesformabhängig. Fasziniert mich aber immer wieder, welche Bandbreite die kleine Kiste abdeckt, bis hin zu Makro. Für ganz leichtes Gepäck spielt die für mich in der ersten Liga :1st:

pentidur hat geschrieben:
Tinte ausgegangen?

Tja, Rudi... berechtigte Frage :ja: Machen wir mal einen Quiz draus:

a) Der Farbschlurf geht wieder um, und entzieht dem Forum kontinuierlich Farbe. Galt er doch lange als ausgerottet, tritt er seit Erscheinen der K3 III M vermehrt wieder auf
b) Farbe wird völlig überbewertet
c) Bei grellem Licht lassen sich s/w die gröbsten Kinken gut kaschieren
d) Die GR IIIx habe ich als 'Street-Knipse' standardmäßig auf s/w hard eingestellt
e) Bewusste Entscheidung im Einzelfall für s/w, einfach weil ich es leiden mag
f) Ich muss mehr in s/w fotografieren, um einen Vorwand zum Kauf einer Monochrome-Kamera zu haben

Vielleicht rät jemand die richtige(n) Antwort(en) - Mehrfachnennung ist möglich 8-)

Liebe Grüße
Rainer


_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 14273
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
klasse Serie, da gefallen mir einige Bilder sehr gut :2thumbs: ...und ich wähle Antwort a + b :lol: :mrgreen: :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 5289
Wohnort: Eutin
Moin Matthias,

danke für Deine Rückmeldung!

a & b sind schonmal richtige Antworten. Allerdings nur eine Teillösung :ichweisswas:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 13728
Wohnort: Laatzen
Also ich tippe ja auf e und f. :lol:
Und die Serie gefällt mir gut! Vor allem die Detail/Nahaufnahmen finde ich sehr gelungen.

Übrigens habe ich heute meiner Frau von dem SW-Hype in der Pentax-Gemeinde berichtet. Ihre Reaktion: Schwarz-Weiß fand ich früher immer richtig gut. :rolleye:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 05:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 12296
Hi Rainer,...

Die GR immer in der Tasche ist das beste was man machen kann,..kann man doch mal geschwind mal "klack" machen wenn's nötig ist. :mrgreen: :2thumbs:


...zum Quiz

Ich bin sicher das es im hintersten Kämmerchen des Gehirns eigendlich die Antwort "f" ist! ;)

Die GR auf SW zu stellen ist ja nicht unüblich und bietet so eine unauffällige Möglichkeit sich schon mal an SW zu gewöhnen. :lol:
...und erst die Aussicht auch in dunklen Reithallen eigendlich immer gut fotografieren zu können kommt sicher auch noch dazu! 8-)
...und Pferde Bilder in SW gehen eigendlich immer!!! ;)

Ich bleib' bei Antwort "f"!


klabö hat geschrieben:
Übrigens habe ich heute meiner Frau von dem SW-Hype in der Pentax-Gemeinde berichtet. Ihre Reaktion: Schwarz-Weiß fand ich früher immer richtig gut. :rolleye:


...na das sollte Dir zu denken geben Klaus,....vor allem das "richtig gut" wiegt schwer! :lol:



nen prima Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 5289
Wohnort: Eutin
Dankeschön, Klaus und Bernd!

Tatsächlich richtig sind die Antworten a) bis f) - wobei ich f) niemals zugeben würde, also nicht weitersagen :oops: 8-)

Die 'x' ist auf s/w eingestellt, ich lasse jpeg & RAW parallel speichern - nutze dann aber durchgängig die RAWs. Da bei mir eh' kein Bild den Raum verlässt, bevor es durch Lightroom gejagt wurde, nehme ich die s/w-Bilder nicht ooc aus der Dose.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... schon 5 nach 12 ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 6
Nach dem Bützower Tornado
Forum: Offene Galerie
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Sehnsucht nach ...
Forum: Menschen
Autor: LoveMyK5
Antworten: 15
Hilfreiche Quellen zur Ricoh GR III / IIIx
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Frank Thissen
Antworten: 8
nach dem Gewitter...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz