macoldie hat geschrieben:
@yersinia: Ich mag deine Reiseperspektive sehr und bin gespannt auf weitere vietnamesische Facetten

Ich schaue mir eben gerne Menschen an und was sie so treiben. Am besten geht das in Ecken, in denen keine oder nur wenige Touristen zu finden sind. Dabei ergeben sich zwar nicht immer spektakuläre Fotos, dafür aber interessante Begegnungen und Erlebnisse. Es ist immer wieder erstaunlich, wie (gast-)freundlich die Menschen oft sind, auch wenn man keine gemeinsame Sprache spricht. Dann wird halt viel gefuchtelt, irgendwie versteht man sich schon.
Auf einer Tour mit gemietetem Moped haben wir kurz angehalten, um ein paar Fotos von einer blühenden Hecke zu machen. Der Bewohner des dahinterliegenden Hauses kam sofort heraus und hat uns eingeladen im Schatten Platz zu nehmen und etwas zu trinken. Und das, obwohl klar war, dass wir uns nicht verständigen würden können, da er außer Vietnamesisch keine andere Sprache sprach. Für die Weiterfahrt hat er uns noch eine Flasche Wasser mitgegeben und uns lange nachgewinkt.
Bei unserer letzten Reise nach Istanbul hat uns jemand zum Tee eingeladen, der nur Türkisch sprach. Da wurde eben kurzerhand mit dem Handy ein Kumpel von ihm angerufen, der dann - via Handy - gedolmetscht hat.
Ich mag solche Sachen.
yp