Aktuelle Zeit: Mi 25. Nov 2020, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2020, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 8207
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön :2thumbs:
Diese Tour würde mir auch gefallen :ja:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, SMC DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 116
...gefällt mir richtig gut,vor allem bild #2,#3,#5,#11,#15,#19,#44,und #55.
Bild #55 finde ich fast am besten,tolle komposition,vereinzelt die leute auf dem balkon,oder auf der bank,wirkt auch alles sehr scharf und gut aufgelöst,das gilt für die ganze serie,auch am anfang die stimmungsvollen abendbilder,macht spass ,Deine bilder zu betrachten,man verweilt auch eine zeitlang bei der serie.
viele grüße,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2020, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 411
Wohnort: Coesfeld
Coimbra
Von Porto sind wir (6 Personen) dann mit einer Stretchlimo (50er Bus) über Coimbra und Fatima nach Lissabon gefahren.
Coimbra ist eine der ältesten Universitätsstädte Portugals mit engen Gassen und jeder Menge historischer Gebäude. Hier sind über Tag die engen Gassen mit Touristen und Nachts mit Studenten gefüllt, das pralle Leben halt. Das ist die Normalität. Corona änderte auch hier alles: leere Gassen und Plätze, eine geschlossene Universität, online-learning für die Studenten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in einem kleinen Lokal sind wir durch die Stadt über die leeren Plätze spaziert, dann ging es weiter nach Fatima, dem weltbekannten Marienwallfahrtsort in Portugal.

Bild
#65

Bild
#66

Bild
#67

Bild
#68

Bild
#69

Bild
#70

Bild
#71

Bild
#72

Bild
#73


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2020, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 411
Wohnort: Coesfeld
In Fatima ist 1917 die Mutter Gottes drei Mal drei Hirtenkindern erschienen. Ihr erneutes Erscheinen hatte sie dabei immer vorher angekündigt, bei der dritten Erscheinung waren über 70.000 Menschen anwesend. Drei Voraussagungen hat sie den Kindern gemacht, alle drei sind nach kirchlicher Auffassung eingetroffen.
Heute findet sich am Ort der Erscheinungen eine Anbetungskapelle und ein grosser, von zwei Gebäuden eingefasster Platz. Dieser Platz ist grösser als der Petersplatz, hunderttausende Pilger pilgern jährlich nach Fatima. 1953 wurde die erste Basilika eingeweiht, 2007 dann der moderne Bau. Beide Basiliken stehen sich gegenüber, dazwischen liegt der riesige Platz. Wir genossen bei herrlichem Wetter die Ruhe an diesem Ort. Die moderne Basilika forderte mich in der knappen Zeit, die wir hatten, fotografisch heraus. Ich mag diese Perspektiven mit dem Sigma 10-20.

Bild
#74

Bild
#75

Bild
#76

Bild
#77

Bild
#78

Bild
#79

Bild
#80

Bild
#81

Bild
#82

Bild
#83

_________________
das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
www.alois-lammering.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 411
Wohnort: Coesfeld
Das Ziel unsere Fahrt an diesem Tag: Lissabon. Wir wohnten in einem modernen Hotel direkt am Gelände der Expo 1998. Am nächsten morgen ging es dann mit der Stretchlimo auf eine Stadtrundfahrt durch Lissabon. Die Reiseleiterin hatte uns im Vorfeld schon gewarnt: passt auf eure Sachen auf, die Taschendiebe seien hier unglaublich trickreich. Aber: keine Taschendiebe zu sehen, schliesslich waren auch kaum Touristen da, wen also sollte man bestehlen.

Im Rahmen einer solchen Tour kann man Lissabon näherkommen, aber nicht wirklich erleben. Dazu muss man deutlich länger vor Ort sein, wie wir es waren.

Bild
#75

Bild
#76

Bild
#77

Bild
#78

Bild
#79

Bild
#80

Bild
#81

Bild
#82

Bild
#83

Bild
#84


Zuletzt geändert von aloislammering am So 2. Aug 2020, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 411
Wohnort: Coesfeld
Am Abend des ersten Tages aber haben wir in einem Fadolokal gegessen und fantastischen Fadogesang (Portugisische Volksmusik) erleben dürfen, sehr beeindruckend!

Bild
#85

Bild
#86

Bild
#87


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 411
Wohnort: Coesfeld
Am zweiten und letzten Tag in Lissabon ging es zum westlichsten Punkt des europäischen Festlandes: Faro do cabo dal Roca. Eigentliche ist hier vor lauter asiatischen Touristen kaum Platz, meinte unsere Reiseleitung, aber, es war mal wieder ganz anders wie normalerweise: menschenleer. Nach dem Besuch eines weiteren Herrschaftssitzes ging es dann zurück nach Lissabon.Bild
#89

Bild
#90

Bild
#91

Bild
#92

Bild
#93


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 411
Wohnort: Coesfeld
Wir sind abends dann noch ein wenig übers Expogelände geschlendert, haben das Oceaneum besucht und zum Abschluss des Urlaubs ein kühles Bier genossen. Aber, ein Objekt musste ich mir noch in der blauen Stunde ansehen: den vom spanischen Architekten Santiago Caletrava zur Expo erbauten Bahnhof. Ein Stativ hatte ich nicht dabei, lediglich die K3 mit dem 15 mm limited, geht auch.

Bild
#94

Bild
#95

Bild
#96

Urlaub zu Coronazeiten: es war toll, auch wenn ich eigentlich solche Touren nicht so mag. Corona hat aber alles geändert: keine langen Schlangen, keine überfüllten Orte, extrem freundliche Portugiesen. Es hat sich gelohnt, gepokert zu haben. Wir hatten den perfekten Zeitpunkt erwischt!

Zur Technik: alle Fotos sind mit der K3 entstanden. Als Objektive hatte ich das 15 und 21er limited dabei, das DA16-85, 55-300 PLM, das DA*55 SDM und das Sigma 10-20 1:3,5 HSM. Am häufigsten kam sicherlich das 16-85er zum Einsatz, in den Räumen sehr häufig das Sigma 10-20 mm. Ich fotografiere grundsätzlich nur in RAW und entwickle dann mit LR classic. Ein Reisestativ hatte ich ebenfalls dabei, zum Einsatz gekommen ist es bei einigen der Nachtaufnahmen.

_________________
das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
www.alois-lammering.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 8207
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Danke für den tollen Reisebericht und die schönen Bilder :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, SMC DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 411
Wohnort: Coesfeld
SteffenD hat geschrieben:
Danke für den tollen Reisebericht und die schönen Bilder :2thumbs:


Danke, hab ich gern gemacht. Wenn es gefällt, um so besser.

_________________
das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
www.alois-lammering.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die guten alten Zeiten...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Das waren Zeiten....
Forum: Urban Life
Autor: User_01734
Antworten: 3
Island-Urlaub 2015 - Update: Reisebericht als PDF
Forum: Reisefotografie
Autor: mschwinne
Antworten: 54
Urlaub auf Balkonien
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 5
Elbschlosskeller als Corona-"Opfer"
Forum: Small Talk
Autor: angus
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz