Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Sep 2017, 15:02
Beiträge: 38
Wohnort: Hof/Saale
mythenmetz hat geschrieben:
Für mich passt der Bügeleffekt der LZB hier ganz gut. Konzentration auf das Schiff, das Bild wirkt etwas entrückt...

Für mich die #1 bitte, #3 und #5 haben zwar auch ein schönes Licht (wobei die #5 ein wenig überbearbeitet wirkt, Halos am Mast), aber ohne den Hafen im HG kommt einfach die Verlassenheit des Lost Place noch stärker rüber.

LG
Hildegunst


Danke für Deinen Kommentar! Das mit den Halos am Mast stimmt, ist mir auch negativ aufgefallen. Aber der Gesamteindruck hat hier entschieden, das Bild entsprechend auszugeben. Die #1 war das erste Bild, da habe ich die untergehende Sonne auf dem Wrack gehabt, was natürlich deutlich mehr Details zeigt. Allerdings kam ich von der Seite nicht so nahe heran!

Juhwie hat geschrieben:
Ein toller Platz zum Fotografieren!

Vom Schnitt gefällt mir die #4 mit Abstand am besten, auf den anderen ist lichtmäßig mehr los.

Sehr schöne Bilder! Ich werd aber das Gefühl nicht los, das da noch mehr gegangen wäre. Für mich sogar mit noch mehr Langzeit, noch extremer isolieren / glätten. Da muss ich unbedingt auch mal hin!

War das Urlaub oder Workshop?

P.S. Die 5 ist insgesamt am ausgewogendsten. Aber bissi viel Klarheit.


Danke! Zur #5 habe ich oben schon etwas geschrieben, vielleicht starte ich da noch einmal einen Versuch mit anderen Parametern. Noch mehr LZB hätte leider auch mehr Zeit erfordert - und da meine bessere Hälfte den Platz nicht so lauschig fand, musste ich den Zeitaufwand etwas beschränken. ;) Und damit ist dann auch klar, dass es während einer Urlaubswoche aufgenommen wurde. Die Position des Wracks ist sowohl über Google Maps als auch Openstreetmap leicht zu finden, hier der Link zur Openstreetmap-Karte: . Es gibt aber wohl auch geführte Touren dahin - für schlappe 49 EUR, wir haben auf Lanzarote mal einen entsprechenden Flyer gesehen. Da wird die Position natürlich nicht verraten! :klatsch:

Viele Grüße
John

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
Ganz allgemein irritiert mich bei dem Wrack, dass man zwar scheinbar das Vorderschiff "entsorgt" hat (ich habe im Internet Bilder gefunden auf denen es noch abgebrochen ebenfalls auf dem Strand steht), aber das Heck stehen gelassen hat. Für mich gehört auch das in die Rubrik "kann weg" ... :yessad: ... (auch wenn es wohl ein schöner Ort zum Fotografieren und Tauchen ist)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Mir gefaellt auch besonders die #1 :anbet:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ich oute mich dann auch mal als LZ-Freak :lol:
Spaß beiseite, ich finde, dass durch die LZ-Belichtung die Fotos ewas mysthisches bekommen - sehr gut passend zum eigentlichen Motiv. Besonders gut kommt das auch wegen der Bildgestaltung für mich in der #1 rüber. Die #5 geht super in Richtung Drama - wenn da nicht die elektrischen Lichter im Hintergrund wären. Da geht die Wirkung für mich wieder etwas flöten... Aber das ist Nölen auf hohem Niveau!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
dejott1708 hat geschrieben:
Wie immer sind Anmerkungen und Kommentare - auch und vor allem kritische - willkommen!


Da gibt es für mich persönlich nichts zu kritisieren, ich finde die Bilder wirklich toll ... :2thumbs: .

Das "geglättete Wasser" finde ich im Zusammenhang mit dem Schiffswrack sogar als besonders gelungen, kommt es doch einem Stillleben gleich, bei welchem neben der Zeit auch das Wasser still zu stehen scheint. Bei einem "normalen" Schiff würde es mich aber auch stören.

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:43
Beiträge: 128
Sehr schön, geniale Stimmung. Die #3 ist mir allerdings etwas zu stark gesättigt. Aber Geschmackssache. Ich glaube die 1 und die 5 gefallen mir am Besten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
pstenzel hat geschrieben:
Mir gefällt #3 auch ganz besonders!


...dem chließe ich mich an.....klasse Serie vor allem durch die LZB...aber das ist wohl Geschmackssache ')

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Sep 2017, 15:02
Beiträge: 38
Wohnort: Hof/Saale
Wenn jetzt hier alles wieder auflebt, dann schreibe ich doch noch mal etwas...

xy_lörrach hat geschrieben:
Ganz allgemein irritiert mich bei dem Wrack, dass man zwar scheinbar das Vorderschiff "entsorgt" hat (ich habe im Internet Bilder gefunden auf denen es noch abgebrochen ebenfalls auf dem Strand steht), aber das Heck stehen gelassen hat. Für mich gehört auch das in die Rubrik "kann weg" ... :yessad: ... (auch wenn es wohl ein schöner Ort zum Fotografieren und Tauchen ist)


Ich vermute mal, dass Vorderschiff ist einfach versunken, auf der #5 sieht man links vom Schiff noch etwas aus dem Wasser rausgucken, ich denke, das sind reste von dem Vorderschiff. Tauchen darf man da nicht mehr, das ging wohl bis vor ca. 10 Jahren, aber da das Wrack sich wohl bei Sturm verschiebt und "unruhig" wird, ist es heute aus Sicherheitsgründen verboten.

Heribert hat geschrieben:
Mir gefaellt auch besonders die #1 :anbet:


Danke schön, das war mein erster Blick auf's Warck. Die untergehende Sonne bringt da natürlich herrliches Licht auf das Wrack.

klabö hat geschrieben:
Ich oute mich dann auch mal als LZ-Freak :lol:
Spaß beiseite, ich finde, dass durch die LZ-Belichtung die Fotos ewas mysthisches bekommen - sehr gut passend zum eigentlichen Motiv. Besonders gut kommt das auch wegen der Bildgestaltung für mich in der #1 rüber. Die #5 geht super in Richtung Drama - wenn da nicht die elektrischen Lichter im Hintergrund wären. Da geht die Wirkung für mich wieder etwas flöten... Aber das ist Nölen auf hohem Niveau!


Danke! Die elektrischen Lichter kommen vom Kreuzfahrtschiffs-Anleger, da war kurz vorher ein Schiff erst weggefahren. Ich wollte die künstlichen Lichteer aber bewusst mit im Bild haben - andere Perspektiven habe ich ja vorher reichlich fotografiert!

MMRastatt hat geschrieben:
dejott1708 hat geschrieben:
Wie immer sind Anmerkungen und Kommentare - auch und vor allem kritische - willkommen!


Da gibt es für mich persönlich nichts zu kritisieren, ich finde die Bilder wirklich toll ... :2thumbs: .

Das "geglättete Wasser" finde ich im Zusammenhang mit dem Schiffswrack sogar als besonders gelungen, kommt es doch einem Stillleben gleich, bei welchem neben der Zeit auch das Wasser still zu stehen scheint. Bei einem "normalen" Schiff würde es mich aber auch stören.


Danke sehr!

fluxkompensator hat geschrieben:
Sehr schön, geniale Stimmung. Die #3 ist mir allerdings etwas zu stark gesättigt. Aber Geschmackssache. Ich glaube die 1 und die 5 gefallen mir am Besten.


Ich danke Dir! Die Sättigung bei der #3 kommt vor allem vom HDR-Processing, hier habe ich aber den Himmel bewusst stärker betont - ist vielleicht ein bisschen viel!

Wolly123 hat geschrieben:
pstenzel hat geschrieben:
Mir gefällt #3 auch ganz besonders!


...dem chließe ich mich an.....klasse Serie vor allem durch die LZB...aber das ist wohl Geschmackssache ')


Danke!

Gruß John

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 20:33 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2763
Wohnort: Lübeck
Also für mich auch die #5 und gerade wegen des Hafens dahinter! Kommt mit dem Licht richtig gut

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 13:27 
Offline

Registriert: Do 5. Okt 2017, 20:08
Beiträge: 30
Noch ein LZ Freund!
1,3u.5 sind meine Favoriten.
Ich sehe auch die Mühe und die Bedingungen vor Ort, die manche Aufnahmen scheinbar
spielerisch aussehen lassen, es aber keines Weges (!)einfach machen.
Und schliesslich braucht es eine gewisse Ruhe zum Fotografieren.
Das wird dann schon eingeschränkt, wenn der Partner im Wartemodus ist.
Es sei denn, beide sind Pentaxianer und Motivsucher.

VG Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 Manuell löst nicht aus wenn "unscharf"
Forum: DSLR
Autor: joergens.mi
Antworten: 12
"Nebelungen"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 4
...noch was zum Thema "offen" im Mohnfeld....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz