Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Christian,
wenn auch etwas spät, da ich erst seit kurzem hier im Forum dabei bin, aber das macht ja nichts.
Ganz große Klasse diese Serie, da fehlen mir fast noch die Worte für. Die muss ich mir noch mal und noch mal ... ganz in Ruhe anschauen.
Vielen Dank für`s Mitnehmen.
Gruß Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Danke Doro
Ich freu mich schon auf die Rückkehr nach Helgoland im Mai :)

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 20:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Erst gestern haben wir (meine Frau und ich) den Thread noch einmal genossen! Danke für die schönen, intensiven Bilder, wir freuen uns wie verrückt auf die nächste Robbenbabysaison, da sind wir auf alle Fälle dort! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo Krischan,

wie vor längerer Zeit angekündigt, haben wir uns nun für Dez. 2013 vorgenommen, Deinem Beispiel zu folgen und Helgoland einen Besuch abzustatten.
Nach der beruflich notwendigen Urlaubs-Abstimmung hat sich nun folgende Reisezeit ergeben:

Wir werden vom 19.12. - 23.12. auf Helgoland sein.
Von dort aus gehts dann über Weihnachten zu Katrin`s Familie nach Stralsund.

Wenn Du magst, freuen wir uns auf Helgoland über einen kundigen Begleiter... ;-)

Hast Du ein paar Tipps für uns zu den Themen:
Unterkunft, notwendige Ausrüstung (Kleidung/Schuhe etc. ), Anfahrt, Überfahrt, Parken, Sandbank, usw. ?

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Moin Ralf
Sehr gute Entscheidung, ihr werdet begeistert zurück kommen, mit Sicherheit,ein bleibendes Erlebnis :thumbup:
Ein paar Infos hätte ich da schon
• Anreise mit Schiff von Cuxhaven oder Flugzeug von Bremerhaven, dabei ist zu beachten das, das Schiff nicht jeden Tag fährt am besten frühzeitig buchen.
• Parkplätze gibt es in Cuxhaven genug.
• Warme Bekleidung ist sehr wichtig, ihr seid auf eine Hochseeinsel, und das im Winter, da sollte es schon Wetterfest sein und festes Schuhwerk ,auf der Düne (Nord und Süd )ist
es Sandstrand und im Osten dort heißt der Oststrand „ Aade“ (als die Aade bezeichnet man den der Brandung ausgesetzten Geröllstrand)
• Unterkunft ,ich wohne immer im Seehotel Helgoland ,es gefällt mir und meine Evi dort sehr gut ,die Zimmer sind schön ,das Frühstücksbüfett super ,da passt alles,
kann aber nicht sagen ob es zu deinem Termin schon geschlossen hat (Weihnachtsurlaub)am besten anrufen Tel: 04725 8131 Familie Oswald
• Fähre zur Düne ,sie fährt im Winter immer im Stundentakt, überfahrt dauert ca 10min wackelt hin und wieder ganz nett :ja:
• Ich werde zu deinem geplantem Termin schon wieder zurück sein und meine Robbebabybilder schon gemacht haben ;)
Ich bin aber im Mai schon wieder dort;) Helgoland Marathon und Vögel fotografieren
• Wenn du noch fragen haben solltest kann st du mich auch gerne anrufen Nummer schick ich per PN.


Zum Anreise wäre noch anzumerken es fährt im Winter nur ein Schiff fällt aber auch mal aus bei mehr Wind.
Montags von Cux nach Helgoland
Dienstag wieder zurück nach Cux
Mittwoch von Cux nach Helgoland
Donnerstag wieder zurück nach Cux
Freitag 10:30 von Cux und ab 16.00 wieder zurück nach Cux
Samstag von Cux nach Helgoland
Sonntag wieder zurück nach Cux ab 13.00

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo Krischan,

erstmal herzlichen Dank für Deine umfassenden Infos.
Schade, dass Du schon früher vor Ort bist, ein Mini UT auf Helgoland wäre ja schon was gewesen... ;)
Ein früherer Besuch unsererseits klappt bürotechnisch leider nicht, außerdem hätten wir das dann schlecht mit
Weihnachten in Stralsund kombinieren können.

Dann steig ich mit Katrin mal in die definitive Planung ein und freu mich auf das winterliche Nordsee-Abenteuer...
Wenn ich das aus Deinen Berichten noch richtig im Kopf habe, ist der Minimalabstand zu den Robben auf 30 Meter festgelegt.
D.h. wir werden mit der K-5 (vielleicht ja auch schon einer ? K-3s ? :D ) und möglichst langen Brennweiten ausgestattet losfahren.

OK, lange Unterhosen, dicke Pullis bzw. Jacken und Handschuhe sind natürlich Pflichtprogramm... schneit es oder regnet es auf Helgoland eher ?
Ich kann mich nicht erinnern Schnee auf Deinen Bildern gesehen zu haben...

Wenn sich uns noch Fragen stellen, melden wir uns gerne ! :thumbup:

Das wird bestimmt spannend - wir freuen uns...

LG
vom Ralf

Edit: Äh - Helgoland-Marathon ?
Wie oft müssen die Teilnehmer denn dabei die Insel umrunden - knapp 43 km kommen da bestimmt nicht so einfach zusammen... :ka:
Dein Hotel hat leider keinen Platz mehr für uns... :(

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Zuletzt geändert von Marescalcus am Di 19. Feb 2013, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Moin Ralf
Abstand zu den Robben soll 30 Meter betragen ist aber oft gar nicht möglich, weil sie überall rumliegen und dösen,selbst in der nähe der Start und Landebahn des Flugplatz.Abstand sollte man von den Bullen haben ,denn nicht vergessen die Kegelrobbe ist das größte in Deutschland lebende Raubtier.

Zu den Brennweiten ,mit dem DA*300 und mit dem Da* 50-135 bist du gut ausgestattet :thumbup:
Wetter auf Helgoland ist um diese Jahreszeit sehr wechselhaft ich hatte 2011 ein super Wetter kalt aber sonnig.
Im letzten Winter hatte ich das Pech ,fast nur Nieselregen oder Nebel und sehr Kalt.

Ich empfehle euch an einer Führung über Kegelrobben mit den Leuten vom Jordsand teilzunehmen, kostet eine kleine Spende,ist aber sehr informativ.einfach mal in der Hummerbude beim Verein Jordsand fragen.

Edit: Streckenplan Marathon

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 21:16 
Offline

Registriert: So 2. Dez 2012, 10:42
Beiträge: 2
Hallo,
bin vom 18.-20.12. dort. Hoffe, dass es sich nach dem Orkan der letzten Tage noch lohnt. Es waren bei Orkanbeginn ja schon gut 70 Robbenbabys geboren. Hoffe, dass möglichst viele ohne Schaden davongekommen sind. Die Düne soll ja angeblich ordentlich gelitten haben, insbesondere der Nordstrand. :( Wenn jemand aktuelle Infos haben sollte, bitte mitteilen.

Aber nun noch eine technische Frage. Ist es sinnvoll neben de K5IIs mit dem Bigma auch einen Blitz mit dem Better Beamer mitzunehmen. :shock: Hat hier schon jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Hallo,
ja die See hat sich ihren Anteil geholt. An Sand und bestimmt auch an Robben. :yessad:
Aber es gibt sie noch!
Ich war selber noch nicht drüben, zuviel arbeit und zuwenig Tageszeit mit Licht.
Deshalb nur 2 Bilder von Freitag früh!

Bild
Datum: 2013-12-06
Uhrzeit: 08:58:34
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2013-12-06
Uhrzeit: 09:03:25
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Klasse Festgehalten Norbert ich hoffe es ist nicht all zuviel passiert
und die Babys haben keinen Schaden genommen :cry:

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Big Brother is watching you .....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 1
whale - watching
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 23
Big Brother is watching you!
Forum: Menschen
Autor: fr@ntic
Antworten: 1
Mehr von der Insel Helgoland, Nachschlag III
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 12
Dezember auf Helgoland
Forum: Reisefotografie
Autor: krischan
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz