Nach einem Ruhetag gingen wir die Wanderung an, die ich schon Monate im Voraus geplant hatte. Mit Google Maps, Google Earth Pro und den Landkarten des norwegischen Wandervereins stellte ich eine Wanderung zusammen, deren Höhepunkt uns auf 1.000 m und mit einer phänomenalen Aussicht auf mehrere Gletscher geben sollte. Vom Wetter verwöhnt, starteten wir in Stardalen und wanderten bergauf Richtung Briksdalen. Den in einem benachbarten Hochtal liegenden Gletscher Haugabreen ließen wir links liegen, da uns eine weitaus spektakulärere Aussicht erwartete. Auf dem Weg zu unserem Ziel, begegneten wir einer freundlichen Norwegerin mit ihrem Hund, die uns begleitete und zu dem Aussichtspunkt brachte, den ich bereits vorgesehen hatte - mit dem Unterschied, dass ich nicht die Überschreitung eines Schneefeldes eingeplant hatte, dies aber für die Norwegerin (und später für auch für uns) keine unüberwindbare Hürde darstellte.
Am Aussichtpunkt angekommen, konnten wir (wieder einmal) unseren Augen nicht trauen: 1.000 m über dem Tal Briksdalen, welches komplett in Nebel gehüllt war und uns vier, die "über den Wolken" den Anblick von 3 Gletschern gleichzeitig genießen durften.
Datum: 2024-09-22
Uhrzeit: 14:31:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 85mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
Uhrzeit: 14:22:35
Belichtungsdauer: 1/125s
Uhrzeit: 14:33:48
Belichtungsdauer: 1/160s
Es fiel uns schwer, uns auf den Tagesplan und den noch vor uns liegenden Rückweg zu besinnen, denn so nah und gewaltig hatten wir Gletscher noch nie gesehen. Unsere neue norwegische Freundin und ihr Hund verabschiedeten sich und wir ließen uns auf Steinen nieder, um unser Essen mit dem Gaskocher zuzubereiten. So saßen wir da, aßen und blickten stumm und demütig auf die gegenüberliegenden Gletscherzungen. Es war windstill und so fanden wir uns dort in totaler Stille - nur durchbrochen vom beängstigenden tieffrequenten Grummeln und Brechen des Brenndalsbreen-Gletschers, von dem alle paar Sekunden ein kleiner Teil abbrach. Was für eine Erfahrung!
Diesen Überfluss an monumentaler Schönheit betrachte ich immernoch als persönlichen Höhepunkt unserer Reise. Nachempfindbar nur, wenn man mit vor Ort gewesen ist. Ich kann mit Worten ganz gut umgehen, aber ich habe bisher keine Formulierung gefunden, die beschreibt, wie dieser Tag und dieser Moment sich in mir festgebissen hat. In dieser Stunde, die wir dort verbrachten, habe ich ein weiteres Stück meines Herzens an Norwegen "verloren".
Pentax D FA* 50 mm f1.4
Pentax DA* 200 mm f2.8
Pentax DA* 300 mm f4
Pentax D FA 15-30 mm f2.8
Pentax D FA* 70-200 mm f2.8