Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2015, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Und wieder tolle Augenblicke festgehalten und uns dran teilnehmen lassen. Vielen vielen Dank. Ich freue mich schon auf die nächsten.
Nr. 12 + 15 sind für mich die größten.
Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2015, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Vielen Dank für die Teile I-III. Es macht großen Spaß, mit Dir auf Reisen zu gehen. Und Du bist ein Meister der langen Brennweiten. Aber auch das andere kann sich sehen lassen. Und so bekommen wir diesen Winter immerhin ein bisschen Schnee...

Gruß
Hildegunst


gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Vielen Dank erneut für dieses *Mitreiseerlebnis* - einfach interessant und schön anzuschauen- Begeisterung pur :2thumbs:
Der Schwarzbraunalbatros in #15 schaut er aber ganz schön missmutig daher xd - super erwischt :ja: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Moin.
Ich hab mal noch eine Frage zu den Orcas. Bisher wusste/dachte ich, dass es zwei verschiedene Typen (oder sind es sogar Unterarten?) gibt: die fischfressenden und die, die sich auf Säugetiere (Robben/kleinere Wale) spezialisiert haben. Nun, nach deinem Bericht hab ich mich schlau gemacht und erfahren, dass es ja schon allein für die Antarktis diese vier Typen A - D gibt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, lassen die sich nicht nur nach Fressverhalten unterscheiden, sondern auch nach äußeren körperlichen Merkmalen (siehe weiße Flecke am Auge)? Also fast wirklich schon Unterarten?

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 10:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Ivarr hat geschrieben:
.... Nun, nach deinem Bericht hab ich mich schlau gemacht und erfahren, dass es ja schon allein für die Antarktis diese vier Typen A - D gibt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, lassen die sich nicht nur nach Fressverhalten unterscheiden, sondern auch nach äußeren körperlichen Merkmalen (siehe weiße Flecke am Auge)? Also fast wirklich schon Unterarten?


Na ja, man hat beim Typ D wohl anhand von genetischen Analysen festgestellt, daß es eine seit etwa 390000 Jahren genetisch veränderte Unterart ist. Man weiß aber z.B. noch nichts über ihr Freßverhalten , weil sie eben nur so selten bisher gesichtet worden ist. http://scienceblogs.de/meertext/2013/07 ... antarktis/

Die Wissenschaftler an Bord wären ja am liebsten ins Wasser gesprungen, um mehr über die Wale zu erfahren. Aufgrund der Abgelegenheit und dem damit verbundenen Aufwand lassen sich Forschungen auf dem Gebiet nur schwer finanzieren.

Wir wissen da einfach noch viel zu wenig. Es sind aber auf jeden Fall keine Freak-Mutationen wie man bei der ersten Sichtung gedacht hatte - sie wurden zwischen 1955 und 2004 zumindest nicht dokumentiert gesichtet. Von der genetischen Differenz weiß man erst seit einer Gen-Analyse in unserem Jahrtausend.

So, jetzt geht es aber mit Bildern weiter:

Zunächst noch einmal ein Albatros - irre Vögel, man kann die Größe auf Fotos nicht wirklich ermessen:

Bild
#21

Und das hier ist ein Sturmvogel - man beachte das Röhrchen auf dem Schnabel, damit kann er - wie der Albatros - Salzwasser in Trinkwasser umwandeln und muß daher nicht an Land oder auf einen Eisberg
Bild
#22

Noch einmal die Typ D Orcas...es ist das nächste Bild in der Serie
Bild
#23

Überall im Schiff gab es diese Flachbildschirme mit der Anzeige von Position und Wetterdaten - dazu das Programm und die Zeiten im Wechsel, der rote Punkt sind wir - als wir hier waren, war es mir ganz schön mulmig. Man fährt quer zur Wellenrichtung, die von West nach Ost geht, und diese Wellen sind schon lange unterwegs und selbst bei ruhiger See - die wir hatten - bis zu Schiffshöhe hoch. Es rollt ganz schön, aber dank Seekrankheitsverhinderungspflastern wurden wir beide nicht seekrank. Ich bin nur für einen Tag mal nicht essen gegangen...
Bild
#24

Ankunft am morgen in der Halfmoonbay auf den South Shetland Inseln - die ersten Inseln, die man oben auf dem Foto sehen kann. Dichtes Schneetreiben, aber wir wollten trotzdem Paddeln!
Bild
#25

Mit dem Zodiac werden wir, unser Boss rechts im Bild der neuseeländische Kayakcoach und unsere Kayaks zu einer kleinen Insel gebracht, wo wir einsteigen wollen. Komplett wasserdichte Dry-Suits wurden gestellt, dadrunter hatte ich noch lange Unterhose, Hose, T-Shirt, Shirt und Pullover an. Das Anziehen der Suits hat mehr Kalorien verbraucht als man beim Frühstück zu sich nehmen konnte...(Re-birthing nannte Coach Ben das - Kopf durch das wasserdichte Halsstück)
Bild
#26

Die Kayaks auf der Insel - Sicht durch dichten Schneefall unter 20 Meter... - hatten wir das wirklich gewollt?
Bild
#27

Es geht los! Im Zodiac links begleitet uns die Dänin Pernille - auf dem ersten Bild links - falls etwas passieren sollte - dort ruhte auch mein wasserdichter Sack mit K-5 und 150-450. Die Paddelbilder sind mit der kleinen wasserdichten WG-II gemacht. Später wurde ich mutiger und habe die K-5 mit zwei Objektiven mit ins Kayak genommen.
Bild
#28

Der erste Pinguin!!!!! Wie wir noch lernen sollten ein Zügelpinguin. Insgesamt haben wir auf der Tour vier Arten gesehen, Zügel-, Esels-, Adelie- und einen einsamen Goldschopf-Pinguin.
Bild
#29

Wir sollten hier nach wirklich abenteuerlichem Paddeln im Schneesturm an Land gehen und dem markierten Weg folgen. Das Team hat an jeder Landungsstelle mithilfe von Fähnchen einen Parcour ausgesteckt, innerhalb dessen man sich bewegen sollte - Sicherheits- (Gletscherspalten) und Naturschutz-Aspekte...
Bild
#30

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
:shock: - da friert's einen ja schon alleine beim angucken der Bilder :ja: - man o man.....toll deine erneute Doku :hat: :2thumbs: :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Tolle Bilder, faszinierender Trip! Bitte mehr davon!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 11:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
So - jetzt geht das mit den Pingus so richtig los. Die Bedingungen - zum ersten und einzigen Mal auf dieser Reise - so wie man sich das in den Filmen zur Eroberung des Südpols vorstellt. Peitschende Winde von bis zu 80km/h, dichtes Schneetreiben, man konnte gar nicht in den Wind schauen... Ein guter Eindruck von den Witterungsunbillen, die die Polarforscher auch vorgefunden haben - und es war Frühling!

In der Halfmoonbay gibt es eine Zügelpinguin-Kolonie (Englisch Chinstrap penguin), in die sich seit ein paar Jahren ein einsamer Goldhaubenpinguin - (auf Englisch lustigerweise Macaroni penguin) - verirrt hat. Und leider vergeblich auf eine Partnerin wartet. Es war unmöglich in den Wind zu gucken, daher habe ich ihn nur unscharf im Hintergrund eines Bildes (#40) - ich mußte manchmal auf gut Glück in den Wind halten!

Wir waren instruiert worden, etwa 5m Abstand zu den Pinguinen zu halten, es sei denn, diese kamen von alleine auf uns zu. Dann sollten wir uns ruhig verhalten und die Kleinen passieren lassen. Dadurch kamen uns manche Pinguine bis auf ein, zwei Meter an uns ran. Man war also richtig mitten drin! Dennoch war das 150-450 eine Superlinse für diese Situation, weil man damit sehr schön Ausschnitte und individuelle Pinguinen herauspicken konnte.

BILDER!
Bild
#31

Die manchmal sichtbaren gelblichen Flecken - auch auf dem Bauch der Pingus sind Penguin-Shit, gefärbt dadurch, daß sie hauptsächlich Fische und Krill fressen - in späteren Bildern wird es rötlicher durch höhere Krill-Anteile - im Wasser wäscht sich das natürlich immer wieder ab
Bild
#32

Der kleine Kerl kam auf mich zu gewackelt - unwiderstehlich!
Bild
#33

Mein "Frühlings-Gemütlichkeitsbild" - gehört natürlich auch in diesen Thread
Bild
#34

Bei der Nähe kommt es natürlich auch immer wieder zu Streitereien..
Bild
#35

Sieht gemütlich aus - man kann sich ja auch einschneien lassen
Bild
#36

Hier hat es mir bei der Streiterei rechts der zufriedene Kollege links angetan..
Bild
#37

Bild
#38

Bild
#39

Das NMZ zum Thema Macaroni - hinten links ist das KEIN Penguin-Shit...sondern Macaroni!!
Bild
#40

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Beeindruckender Reisebericht vom anderen Ende der Welt! Tolle Bilder und super Beschreibung. Absolutes Highlight für mich das Bild #34. Man kann die Kälte fast fühlen ...

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Zitat:
Also, beim Thema Kreuzfahrten verstehen wir uns bestens ;-)

Klasse Reiseziel! Ja, ich bin neidisch. Aber positiv neidisch! Ich freue mich für Euch und dass Ihr Euch diesen Wusch erfüllen konntet. Vielen Dank für diesen Bericht über ein seltenes Ziel; ich verfolge ihn sehr gerne weiter :-)



Das gilt 1:1 auch für mich!! :2thumbs: :2thumbs:

Lese (und schaue!) hier ständig mit!! Klasse!

Grüße

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwägalp - Das Ende einer Ära
Forum: Offene Galerie
Autor: coucou33
Antworten: 12
[Sammelthread] Leuchttürme der Welt
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Raptor68
Antworten: 223
Das Ende eines KIROWITZ
Forum: Small Talk
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 10
Mit 5 Limiteds am Lago di Garda-Teil VIII: Berge & Limone
Forum: Reisefotografie
Autor: Lotz
Antworten: 32
Schlankes Teil - ein Moped
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz