Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit 'ner Pentax WR auf hoher See
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo allerseits, plane mit meiner Freundin kommenden Herbst mal eine längere Schiffsreise entlang der norwegischen Küste, natürlich in zusätzlicher Begleitung meiner K-3, und da stellt sich nun für mich die Frage, ob und was für Erfahrungen es zur Seetauglichkeit der Kamera, aber auch aller anderen Pentax-Produkte mit WR-Siegel gibt. Stichwort: Seewasser.

Denn die Wetterfestigkeit der WR-Kameras und -Objektive bezieht sich ja zunächst einmal nur auf "normales" Regenwasser, Schnee, Nebel & Co., also Sachen, die chemisch gesehen einigermaßen neutral sind. Und auch Staub, den die Dichtungen der WR-Kameras und -Objektive ebenfalls abhalten können, ist ja erstmal nicht aggressiv, sondern einfach nur superfeiner Schmirgel, und wenn man den nicht herumreibt, passiert auch erstmal nix.

Anders dagegen die Seeluft, bei Sturm o.ä. ein Aerosol, das unseren Lungen zwar guttun mag, wegen dem Jod und so ') , aber 'ner Kamera? Es schmirgelt zwar nicht, enthält aber Salz, und das verhält sich halt nicht mehr so hübsch neutral wie reines Wasser.

Was habt Ihr für diesbezügliche Erfahrungen gemacht? Abends die Kamera in der Schiffskabine unter die Dusche halten und dann trocknen lassen? Oder erstmal trocknen lassen und eventuelles Meersalz dann später abpinseln? Ein Problem ist ja auch, dass die Kamera beim Fokussieren und Zoomen regelmäßig Luft von außen einsaugt, und wenn die Salz enthält, das sich dann in der Kamera absetzt und - anders als reines Wasser - eben nicht einfach irgendwann wieder verdunstet... Kurzum, welche Empfehlungen gibt es dazu?

Schöne Grüße,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit 'ner Pentax WR auf hoher See
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Nichts dergleichen mit Abspülen.... ich war auf der Alexander v Humboldt II mit schwerem Seegang (Windstärke 10-11) und es gab kein Problem ausser der Opfer- Darbietungen der Mannschaft an der Reling.... Ich hatte damals mit der K5 das 18-135 mit allerdings mit nem verpönten UV Filter, das war mein einziger Schutz der Linse--> den Filter konnte ich problemlos wischen, die eigentliche Linse hat nichts abbekommen.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit 'ner Pentax WR auf hoher See
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 10:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Sehe ich auch so. Das Abspülen sollte immer das letzte Mittel der Wahl sein, wenn auch viele Videos dazu existieren.

Um den Salzfilm und leichte Verunreinigungen zu entfernen, gehen gut parfümfreie Babyfeuchttücher. :ja:
Die natürlich nicht für die Linsen verwenden xd

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit 'ner Pentax WR auf hoher See
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Ich habe sowohl beruflich als auch privat immer wieder auf (Hochsee-) Schiffen zu tun. Meine K-30 ist oft genug mit dabei und somit volles Rohr Wind und Wetter ausgesetzt. Wenn es ungemütlich wird, achte ich schon auf WR am Objektiv. Unschlagbare Kombo und persönlicher Favorit auf hoher See: K-30 mit 18-135. Im Zweifel mal mit nem Handtuch oder später einem Brillenputztuch drüber. Habe mir noch nicht ansatzweise so viel Gedanken gemacht wie Du in deinem Eingangspost (wahrscheinlich zu Recht) formulierst, aber trotzdem hat alles immer wunderbar geklappt. :ja:

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit 'ner Pentax WR auf hoher See
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Danke, Arnholm, und was meine Besorgtheit angeht: Wir fahren da halt fast zwei Wochen rum, ohne irgendwas reparieren oder nachfragen zu können (das Schiff hat, was ich im Prinzip gar nicht mal so doof finde, noch kein WLAN ), und wenn dann nach 3 Tagen die Kamera ausfiele, wär das schon blöd. Denn ein zweites Mal werden wir uns diese Reise wohl kaum leisten können, und bis jetzt hab ich halt nur mit Süßwasser Erfahrungen. Klar, dass ich da nur WR-Objektive mitnehme, aber sicher ist sicher... und fragen kostet ja nix, gell? 8-)
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit 'ner Pentax WR auf hoher See
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 05:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Es wäre ja schön zu wissen, ob sich angus in der auch so viele Gedanken um seine Kamera gemacht hat.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit 'ner Pentax WR auf hoher See
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 06:22 
Den Nordatlantik sollte man auch nicht unterschätzen. Schutz-Filter sind schon genannt worden, dazu feuchte Objektivreinigungstücher und trockene Objektivreinigungsblättchen. Wenn Wasser auf die Kamera kommt, nehm ich immer weiche Tempotaschentücher zum Abtupfen.
Objektive sollte man nicht in der Gischt wechseln und als Küstenbewohner die Weisheit - nie gegen den Wind ko.... :ichweisswas:

Falls wirklich Wellen rüber schwappen, wäre vielleicht ne kleine wasserdichte Kamera wie z.B. die WG-4 oder WG-5 als Zweitkamera ganz sinnvoll. Kannst Du ja als Geschenk für Deine Begleiterin deklarieren und dann selbst benutzen. :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit 'ner Pentax WR auf hoher See
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Qniemiec hat geschrieben:
...und wenn dann nach 3 Tagen die Kamera ausfiele, wär das schon blöd. Denn ein zweites Mal werden wir uns diese Reise wohl kaum leisten können, ...QN

ich bin nicht besonders aengstlich, schon gar nicht um die Ausruestung, aber ich fahre nur mit 2 Bodies in Urlaub; egal wohin. :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit 'ner Pentax WR auf hoher See
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 16:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
diego hat geschrieben:
Es wäre ja schön zu wissen, ob sich angus in der auch so viele Gedanken um seine Kamera gemacht hat.


Hab ich nicht, hatte aber meine alte K-5 (knapp 150000 Auslösungen) als Reseve mit - habe sie nicht gebraucht. Das einzige Problem, das ich hatte, waren die Fremdakkus, die in der Kälte mitten in der Serie plötzlich ihren Geist aufgaben - bei dann offenem Verschluß - die Pentaxe (2) waren aber völlig in Ordnung und aufladen war auf dem Schiff kein Problem.

Feucht war es da unten ja nicht, aber ich nehme meine K-5 auch oft mit auf Kayaktour und hatte da auch noch nie ein Problem - auch nicht auf den Lofoten oder in Nordnorwegen.

Geregnet hat es nur mal ein wenig in Ushuaia - auch da keine Probleme mit der K-5 oder den Hauptlinsen 16-45 und 150-450.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit 'ner Pentax WR auf hoher See
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 17:45 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo QN,

solange keine hohen Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit zusammenkommen brauchst du dir keine Sorgen machen.
Einziger Tip zu dem ich raten würde ist ein UV-Filter an das Objektiv zu schrauben. Der ist nämlich viel einfacher und schneller von Spritzwasser befreit weil er eben ist. Ein oder zwei Brillentücher zum Abwischen/Reinigen sind auch hilfreich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

hoher Besuch...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 7
Hoher Kasten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sid
Antworten: 8
S/W Hoher-Kontrast
Forum: Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 7
Überbelichtet trotz hoher Verschlusszeit?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mariojericko
Antworten: 10
Hoher Stromverbrauch K70 - alte Akkus?
Forum: DSLR
Autor: Pinguine
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz