Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit 'ner Pentax WR auf hoher See
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 17:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Blende72 hat geschrieben:
...
Einziger Tip zu dem ich raten würde ist ein UV-Filter an das Objektiv zu schrauben. Der ist nämlich viel einfacher und schneller von Spritzwasser befreit weil er eben ist. ..


Prinzipiell hast Du ja recht, aber er mindert die Qualität, ich nutze keine mehr. Auf einem relativ großen Schiff sollte es ok sein - wir hatten Spritzwasser bis aufs Deck, aber das war die Drake-Passage - die norwegische Küste sollte geschützter sein. Ich bin schon mal bei starkem Seegang mit der Fähre auf die Lofoten - konnte nicht stehen ohne mich gut festzuhalten, aber da hat nix gespritzt..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit 'ner Pentax WR auf hoher See
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Danke, danke, liebe Leute, scheint also alles nicht ganz so schlimm zu sein. Mir ging's vor allem um das Sallz, dass sich dann möglicherweise irgendwo, in irgendwelchen Ritzen absetzt und zu irgendwelcher schleichenden Korrosion führt.
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit 'ner Pentax WR auf hoher See
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2014, 09:53
Beiträge: 62
Ich hab die Wetterfestigkeit der Pentax K5-II + Standard 18-55 auf einem offenen Fischkutter und bei hohem Seegang im Golf von Neapel getestet.
Hab sie ca. 3-4 Stunden nach der Überfahrt grob abgespült und an der Luft trocknen gelassen ohne das sich im Nachhinein irgendwelche Ablagerungen gebildet haben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit 'ner Pentax WR auf hoher See
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 11:08
Beiträge: 47
Das WR von Body und Objektiven war für mich der Grund, weshalb ich mich für die K30 und Pentax entschieden habe. Ich nutze die K30 mit dem 18-135 WR und dem 55-300 WR für Bilder von Segelregatten und Bootstests auf Süß- und Salzwasser für http://www.sailinganarchy.de. Bislang gab es noch nie Probleme mit dem Wasser, dass schon mal über kommt, wenn man eine Regatta vom Photo - Schlaucher aus auf dem Wasser begleitet. Übergekommenes Spritzwasser auf Body und Obejektiv mit Putztuch, z.B. einem Mircofasertuch, oder Papiertaschentuch aufnehmen oder wegwischen und gut war. Spritzwasser vom Greifswalder Bodden hat weder an Objektiv noch Gehäuse Spuren hinterlassen. Atlantik hat deutlich höheren Salzgehalt als Ostsee, aber wenn die Dichtung okay ist, sollte das egal sein. Objektivwechsel auf einem Schlauchi ist immer heikel, aber dass muß man auch nicht machen, wenn es gerade mit 35 kmh gegenan durch die Welle geht :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hoher Stromverbrauch K70 - alte Akkus?
Forum: DSLR
Autor: Pinguine
Antworten: 13
Hängt ihn höher 2016(letztes update)
Forum: Sport und Action
Autor: Jezebel
Antworten: 12
Sinnhaftigkeit hoher ISO (NMZ)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ErnstK
Antworten: 15
hoher Besuch...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 7
S/W Hoher-Kontrast
Forum: Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz