Aktuelle Zeit: Mi 23. Okt 2019, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leipzig: Rund um den Cospudener See
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 16:12
Beiträge: 1062
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

es geht weiter mit ner Leipziger Runde - diesmal mit dem Rad ins Grüne
und rund um den Cospudener See..

Gestartet sind wir in der Nähe von Plagwitz, einem Stadtteil östlich der Weißen Elster
und haben uns der Einfachheit halber zwei Mietfahrräder geschnappt (Nextbike).

#01 Der Pavillon im Palmengarten, einer der Parks in Leipzig..
Bild

#02 Über die Weiße Elster drüber, nach Westen am Stadion und anderen Sportstätten vorbei - da wo Timo Werner wirbelt -
ich hoffe die Sitze sind nicht vom Stadion ;).

Bild

#03 Wie das so ist - wenn man eine Begleitung hat. - Abstecher sind unvermeidbar - also ab ins Waldstraßenviertel - Schnieke Häuser..

Bild

#04 Und wenn man so an der Ampel steht - kommt der Offene Leipziger daher.. ;)

Bild

#05 Die Statue bzw. das Gebäude dahinter (heute die AOK) ist ein Stück deutscher Industriegeschichte.
Hier war der Sitz des Unternehmens Dr. Wilmar Schwabe gegründet in Leipzig 1866 -
heute ist das Unternehmen in Karlsruhe (ich wohn ums Eck) mit über 3000 Beschäftigen weltweit ein Schwergewicht in der Branche der Naturheilmittel und
Hömopathie (die DHU gehört auch dazu). Wem Dr. Wilmar Schwabe nichts sagt, schaut mal öfters Werbefernsehen:
Ich sag nur: Tebonin, Krattegutt, Prostagutt, Umckaloabo usw..

Bild

#06 Das putzige Schild stammt vom nächsten Doktor - dem Doktor Schreber.. klingelts?
Die Schrebergärten sind auf seinem Mist.. äh vielleicht Humus gewachsen....

Bild

#07 Nuja, einfach ne Schwimmhalle od. ä. - ich fand die Farben toll.. ;)

Bild

#08 Endlich mal am Wasser - Elsterflutbett der Weißen Elster - hier gehts (fast) immer geradeaus
und wir hatten ne Brücke verpasst. Zurück? Nimmer.. :)

Bild

#09 Tierisches gibts auch noch - ein Wildgehege im Auenwald bzw. Naturschutzgebiet, aber für die anderen
Tiere hatten wir nicht so viel Zeit, es gibt wohl noch Elche, Wildschweine, und ein paar Volieren (aus meiner Sicht in einem erbarmungswürdigen Zustand).

Bild

#10 Eine Libelle (?) kriegt man auch mit manuellem Fokus hin (A 4/200) (gecroppt).

Bild

#11 Und jetzt für die Leute vom Fach. Was ist das? ;)

Bild

Eine Practica mit Fernauslöser hinter einem umgebauten Gefechtsgucker mit Teleobjektiv.. die haben sich halt was einfallen lassen, wa..

#12 Und wo sind wir?

Bild

Im deutschen Fotomuseum in Markkleeberg - nett im Park gelegen - kurz vor dem Cospudener See.
Das einzige Museum in Deutschland, wo photographische Technik und Bilder bzw. Ausstellungen vereint gezeigt werden.
Klein, aber empfehlenswert und der Kaffee und Kuchen ist ehrenamtlich und hausgemacht - gegen Spende!

#13 Haste mal ne Platte? Welche? Die von Hans Albers - nee, die eckige..

Bild

#14 zwei nette (etwas einsame Damen) erwarten uns am Ausgang:

Bild

#15 Das Adlertor vor dem Kees`schen Park.. Toll, oder? Da müssen wir durch..

Bild

#16 Da isser - der Cospudener See - wie schön Tagebau"löcher" sein können und das nur ein paar Kilometer
weg vom Zentrum und es gibt noch weitere Seen.. da kann man den Feierabend genießen..

Bild

#17 Das Ding oder der Berg heißt Bistumshöhe - kratzt gerade etwas an den Wolken - auch wenns anders aussieht.
Ist ein Aussichtsturm - uns reicht die Aussicht von unten und auf den See..

Bild

#18 Nee. an der Ostsee simmer nicht - Resopal Schick meets Kühlungsborn (da kommen die gestreiften Korbstühle ja her)
Trotzdem - ne Kaffeepause ham wer uns am Yachthafen und Freizeitzentrum alle mal verdient..

Bild

#19 Es sieht dramatischer aus als es ist.. ;)

Bild

#20 Und auf dem Rückweg - ne Iljuschin! - auf den Tragflächen sind die Terrassenplätze eines Restaurants..

Bild

#21 Den Abstecher wollte ich! Zumindest muß man ja mal da gewesen sein - Imposant, aber etwas klotzig.

Bild

#22 Und dann sind wir hier noch vorbeigekommen - Einfahrt zur Alten Messe Leipzig.

Bild

Da war der Tag auch schon rum - Fahrräder abgestellt und mit der Straßenbahn wieder nach Plagwitz.. ;)

_________________
Volker

so long and thank you for the fish >~°>




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 1615
Wohnort: Aachen
sehr schöne Serie...gerne mehr :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Das Leben ist schön, man sollte Es in Fotos festhalten :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 09:57
Beiträge: 579
danke für das Zeigen war auch für mich als Sachse sehr schön und auch interessant.
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 9322
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie Volker danke fürs zeigen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7085
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schöne Runde habt ihr da gedreht und klasse Bilder mitgebracht :2thumbs:
Wart ihr auch im Völkerschlachtdenkmal drin oder nur von außen angeschaut?

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:12
Beiträge: 665
Tolle Eindrücke und schöne Erinnerungen an meine Gegenden, in denen ich aufgewachsen bin.
Naja, und das mit dem sächsisch griegsde och noch hin... :lol:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 1863
Mir gefällt die Bilderrunde in und um Leipzig sehr gut, abwechslungsreich und gut kommentiert. :thumbup:

_________________
VG Frank-Uwe

Meine Definition von Glück: keine Termine und leicht Einen sitzen. H.Juhnke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 16:12
Beiträge: 1062
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Steffen

SteffenD hat geschrieben:
Sehr schöne Runde habt ihr da gedreht und klasse Bilder mitgebracht :2thumbs:
Wart ihr auch im Völkerschlachtdenkmal drin oder nur von außen angeschaut?


Wir waren gerade da, als geschlossen wurde und einen zweiten Anlauf haben wir dann nicht mehr unternommen.
Industriegeschichte (Spinnerei) und Zoo standen auch noch auf dem Programm ;)

_________________
Volker

so long and thank you for the fish >~°>




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 16:12
Beiträge: 1062
Wohnort: Karlsruhe
Hi

ronny_mueller hat geschrieben:
Tolle Eindrücke und schöne Erinnerungen an meine Gegenden, in denen ich aufgewachsen bin.
Naja, und das mit dem sächsisch griegsde och noch hin... :lol:


Sächsisch.. Nü.. - da gugga mer mol.. :lol:

Danke auch an die anderen Kommentatoren..

_________________
Volker

so long and thank you for the fish >~°>




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2019, 03:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Apr 2013, 03:37
Beiträge: 252
Wohnort: Chemnitz
Ich hoffe, du hast auf der Bistumshöhe wenigstens ne schöne Bison-Bratwurst gegessen.

_________________
Der Adrian

---Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus.--


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

rund ums Haus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jeep
Antworten: 10
Welthundeausstellung 11.+12.11. in Leipzig
Forum: Usertreffen
Autor: butcher1995
Antworten: 0
Themen und Beiträge rund um die K-3
Forum: DSLR
Autor: ka5de
Antworten: 0
Hallo aus Leipzig
Forum: Hallo Forum
Autor: winste
Antworten: 13
Shooting mit Justine an der neuen Messe Leipzig
Forum: Menschen
Autor: Mrpinky86
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz