Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2018, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

die Uferpromenade an der Kvarner Bucht verläuft zwischen Opatija und Lovran und ist ca. 12 km lang.
Wir starteten von unserem Wohnort Icici das die Strecke etwas verkürzt hat (aber wir mußten erstmal den Berg runter ;) ).

01

Zuerst mal unter der Brücke durch..

Bild

02

Bild

03

Bild

04

Überall gabs Treppen oder Stiege zum Ufer..

Bild

05

In der Bucht liegt der Ort Ika

Bild

Ziel der Strandpromenade: Lovran

06

Bild

Eingang zur Kirche des Hlg. Sankt. Georg

07
Bild

Lovran

08

Bild


Wir hatten leider nicht viel Zeit in Lovran, da wir die Gelegenheit hatten, mit dem Taxiboot zurückzufahren.

09

Bild

10

Auf der Fahrt zurück nach Opatija kommt das Wasse von oben.

Bild

11

Freie Liegeflächen nach dem Regen

Bild

12

Einen gepflegten Nachmittagstee gefällig? Opatija war früher ein renommiertes Seebad mit vielen prunkvollen Bauten.

Bild

Oder hier?

13

Bild


Mädchen mit der Möwe*..

14

Bild

(*) Auf einer kleinen Halbinsel vor dem ehemaligen Friedhof befindet sich diese Statue des Mädchens auf dessen ausgestrecktem Arm die Möwe sitzt. Die Statue ist ein Werk des Bildhauers Zvonko Car und wurde zwar erst 1956 aufgestellt, zählte aber bald zu den Symbolen von Opatija.

An ihrer Stelle stand früher, bevor sie durch einen Sturm beschädigt wurde, die „Madonna del Mare“ des Grazer Bildhauers Hans Rathausky, der auch den Brunnen „Helios und Selena“ (zwischen der St. Jakobs-Kirche und dem Hotel Imperial), schuf. Die Madonna sollte über die Seele des Grafen Arthur Kesselstadt wachen, der unweit von dieser Stelle mit seiner Gattin 1891 ertrank, nur sein Sohn Georg wurde gerettet. Eine vergoldete Variante der Madonna kann man heute vor der St. Jakobs-Kirche sehen.

15

Oberhalb Icicis / Opatija konnten wir vom Restaurant (bei Veprinac) diesen Ausblick auf die Insel Cres genießen.

Bild

16

Noch einen kleinen Abstecher zur Kirche von Veprinac

Bild

Von hier aus ergab sich dieser Blick rund um die Bucht und Rijeka:

17

Bild

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2018, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Danke Volker sehr schön mein Freund wohnt ja in Lovran und ein anderer Freund von mir fährt Morgen früh runter zu Ihm für 14 Tage
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... nach dem Kaffee ..... Update1
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 14
Spaziergang im Weinberg
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kaffee
Antworten: 2
Herzliche Grusse aus Kroatien
Forum: Hallo Forum
Autor: Mladen R
Antworten: 16
Spaziergang mit dem FA-100
Forum: Offene Galerie
Autor: mythenmetz
Antworten: 4
... schon 5 nach 12 ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz