Fotoreportagen, Bilder von nichtalltäglichen Orten, Strände, Meer und Gebirge
Antwort schreiben

Re: Italienreise Lago di Como

Do 15. Aug 2024, 13:33

Hannes21 hat geschrieben:
Didi-Dax hat geschrieben:So ihr lieben, habe noch einige Bilder zum Lago di Como gefunden, leider sind bei einigen die
Wolken etwas überbelichtet oder selbige haben nach dem Schärfen / Entrauschen die Struktur verloren :cry:
Die Bildbearbeitung mache ich mit Affinity Photo 2
Sollte jemand zu diesem Problem eine Lösung für mich haben, würde ich mich sehr darüber freuen diese kennzulernen :2thumbs:
Schon mal herzlichen Dank in die Runde :thumbup:

Hmm, entrauschen brauchst du doch bei diesen ISO-Werten nicht!
Einen Tipp hatte ich dir ja schon genannt: bei grellem Licht und hohen Kontrasten möglichst nicht in der prallen Mittagssonne fotografieren. Früh morgens oder spät abends werden die Bilder besser. ;)
Du hast sehr viel helle Anteile (Wolken, weiße Segel) im Bild. Belichtest du auf die Landschaft, fressen die Wolken aus, belichtest du auf den Himmel (was in dem Fall der bessere Weg wäre), ist die Landschaft unterbelichtet, was man aber hinterher noch gut korrigieren kann. Überbelichtete Stellen dagegen sind kaputt.
Ich belichte aus diesem Grund grundsätzlich eine oder zwei (je nach Situation) Lichtwerte unter mit der Belichtungskorrektur und ziehe hinterher die Tiefen wieder etwas hoch.

Guten Tag Hannes, vielen Dank für deine guten Ratschläge, werde dass in jedem Falle bei den nächsten Aufnahmen berücksichtigen. In drei Wochen geht’s auf die Friesischen Inseln, da habe ich dann Zeit zum Üben und Testen, im Anschluss werde ich dann wieder eine Bilderserie einstellen.

Gruß Dietmar

Re: Italienreise Lago di Como

Fr 16. Aug 2024, 10:30

Schöne Reiseeindrücke :2thumbs:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz