Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 18:13 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Wollte ich schon immer mal hin ................. habs bis heute noch nicht geschafft. :ka:
Um so schöner deine Aufnahmen hier zu sehen. :clap: Danke

:hat:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Zuletzt geändert von th. am Di 30. Sep 2014, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Klasse Tagebuch mit tollen Bildern von einer Insel die nicht von vielen Besucht wird.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Danke dafür.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Tag Vier der Reise:

Wir verlassen die Westfjorde und fahren an den einsamen Küsten des Isafjardarjup entlang. Über Bergpässe und die Hochebenen Steingrimsfjardarheidi und Thorskafjardarheidi ging es weiter in Richtung des Fjords Thorskafjördur.

Bild
Wo ist der Crizzly Bär, die Hochebenen in den Westfjorden bestehen aus wilder unberührter Natur

Übrigens, Crizzly Bären gibt es in Island zwar keine, aber ein noch größerer Bär kommt aus den benachbarten Grönland hin und wieder mal nach Island zu Besuch! Der Eisbär ist aber ein großes Problem, das Island zu "stark" bevölkert ist, um mit so einen Räuber die Insel zu teilen. Vieles hat man versucht, man hat die Bären betäubt und sie wieder nach Grönland gebracht aber ein Bär der einmal auf die Insel kommt, kommt immer wieder! Letztendlich bleibt lediglich der Abschuss der bedrohten Art übrig. Die Abschussquote wird aber für Grönland und Island zusammengefasst und ist denkbar gering (Kein Vergleich zu Kanada!) In den letzten fünf Jahren wurden drei Eisbären auf Island gesichtet und getötet.

Angekommen am Fjord Thorskafördur konnte man die erste geothermische Aktivität bewundern. Direkt am Fjord befindet sich eine heiße Quelle die heißes Wasser beinhaltet.

Bild
Heiße Quelle am Fjord Thorskafjördur


Bild
An der Küste des Fjordes

Sehr erfreut waren wir, als wir ganz spontan dazu eingeladen wurden, einen Blick in die Saline zu werfen, die sich hier befand. Das Salzwasser wird aus den direkt angrenzenden Fjord in große Betonbecken gepumpt, daraus wird das Salz gewonnen, anschließend getrocknet und verpackt. Die jungen Leute kommen in den Sommerferien ( diese dauern drei Monate) hier her und arbeiten freiwillig in den einzelnen Betrieben.

Bild
Blick in die Saline, hier wird das getrocknete Salz abgewogen und verpackt


Fortsetzung folgt...!

gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 17:41 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Tolle Bilder! Da bekomme ich direkt Islandweh...

Kleine Korrektur: die Vögel die du als Eissturmvögel bezeichned hast sind Küstenseeschwalben (oder Kría auf isländisch). Vor denen hast du dich hoffentlich in acht genommen, mich haben die Viecher öfters mal attackiert :ugly:

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Ja, Du hast recht, da hat sich doch tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen! :geek:
Kria, der einzige Vogel der seinen Namen (auf Isländisch) sagen kann! Nein, attackiert wurde ich nicht, was für ein Glück....!

gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 13:10 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Aber die fliegenden Elefanten hast du auch gesehen? :D

(fíll heißt Elefant und fýll Eissturmvogel, die Aussprache ist nahezu identisch)

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 13:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Fischer hat geschrieben:
... hier wird das getrocknete Salz abgewogen und verpackt
':-\ Salz, so, so.
:D

Toller Thread! Wo bleiben die Dienstagsbilder? Macht echt Spaß, den Thread als Leser zu begleiten! (Auch wenn man mal einen Tag nichts dazu schreibt.)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
pixiac hat geschrieben:
':-\ Salz, so, so.
:D


Zumindest haben die das gesagt und mein Päckchen habe ich auch problemlos durch den Zoll bekommen! Komisch fand ich den Herren, der mir ne ganze Stange Geld dafür angeboten hat...! :ugly:

Der Isländische Namen der Eissturmvögel ist mir bekannt, aber dass der Elefant so ähnlich heißt, dass wusste ich nicht!

Tag fünf der Reise:

Auf den Weg nach Akureyri fuhren wir entlang des Fjordes Skagafjördur, die Region gehört zu den bekanntesten Pferdezuchtgebieten Islands. Unser erstes Ziel des Tages war das Heimatmuseum Glaumbaer. In den gut erhaltenen Torfhäusern bekommt man einen guten Einblick in die Wohnverhältnisse und das Leben der Isländer im 19. Jh. bis weit in das 20. Jh. hinein. In den Torfhäusern selbst ist es dunkel und eng, Komfort sucht man hier vergeblich.

Bild
Heimatmuseum Glaumbear, so idyllisch es ja wirken mag, einfach war das frühere Leben hier sicher nicht

Bild
Kirche beim Heimatmuseum


Weiter ging es über den Bergpass Öxnadalsheidi, wo man pausenlos die wunderschöne Landschaft bestaunen konnte!

Bild
Bloß nicht reinfallen, solch wilde Schluchten gehören durchaus zum typischen Landschaftsbild Islands

Schließlich erreichten wir Akureyri, die Hauptstadt des Nordens. Akureyri begeistert mit einem schönen Ortszentrum und überhaupt ist diese Stadt trotz lediglich 20.000 Einwohnern erstaunlich lebendig! Vor allem der botanische Garten besticht durch seine Schönheit ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Schließlich bin ich auf welche gestoßen, auf zwei Trolle, die sich im Ortskern aufhielten. Schnell eine Beweisfoto gemacht und dann ganz schnell weg von dort...!

Bild
Der Beweis, es gibt sie doch, die Trolle

Bild
Die Huni II, ein Eichenholzschiff


Fortsetzung folgt morgen!


gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Heute gibt es wieder mehr Bilder und es wird besonders bizarr...!

Tag sechs der Reise:

Wir erkunden das Gebiet um den See Myvatn (heißt übersetzt "Fliegensee"), kaum eine andere Gegend Islands bietet so eine Vielfalt an Naturwundern wie dieses! Unser erstes Ziel des Tages ist der Godafoss, der Wasserfall der Götter.

Bild
Der Godafoss ist schlichtweg beeindruckend


Ziemlich beeindruckt von der puren Kraft und Schönheit der Natur treten wir die weiterfahrt in das farbenprächtige Hochtemperaturgebiet Namaskard an. Unterwegs passieren wir die Stelle, an der man mit Sicherheit sagen kann, dass hier die Nordamerikanische und die Eurasische Kontinentalplatte aneinander treffen.

Bei Namaskard angekommen, so schien es betreten wir eine andere Welt. Laut fauchende Fumarole (Dampfaustrittstellen in vulkanisch aktiven Gebieten aus der Wasserdampf und vulkanische Gase austreten) zwingen uns, die Stimme etwas zu heben wenn man sich verständigen will. Der Boden ist eher lehmfarben, hin und wieder sieht man Schwefelverbindungen im Boden welche fast leuchtend gelb erscheinen. Und überhaupt Schwefel, ein starker Schwefelgeruch liegt in der Luft, nichts für empfindliche Nasen. Übrigens, so manche Hotels und auch private Haushalten beziehen ihr "Heißes Wasser" direkt aus den Erdreich. Der Vorteil, da es sehr warm aus dem Wasserhahn kommt muss man kaum noch erhitzten, der "Nachteil", es kann immer etwas nach Schwefel riechen und schmecken. Es hilft allerdings, wenn man eine zeit lang kaltes Wasser laufen lässt.
Die Gegend hier erscheint mir surreal, die unwirkliche Färbung des Erdreichs, blubbernde heiße Schlammtöpfe, fauchende Fumarole, nur ein Blick in Richtung Parkplatz gibt mir die Gewissheit, noch immer auf der Erde (es könnte sich genauso gut auf einen fernen Planten befinden) unterwegs zu sein.

Bild
Fumarole stoßen große Mengen an Wasserdampf und anderen Gasen aus


Bild
Die unwirkliche Gegend Namaskard


Bild
Heiße Schlammquelle


Wir verlassen Namaskard um nach einen kurzen Fahrt den Vulkan Krafla zu besteigen, welcher 1984 ausgebrochen ist. Vorsicht ist hier geboten, denn hier floß dünnflüssige Lava, welche zudem noch sehr jung ist und daher sehr scharfkantig sein kann. Ein Sturz kann schlimme folgen haben! Wir folgten den Wanderweg durch das noch dampfende Lavafeld Leirhnjukur. Unterwegs kommt man an Kraterseen vorbei, dessen Wasser eine mystische wirkende milchig türkise Färbung hat.

Bild
Das Wasser ist hier eigenartig gefärbt


Bild
Hellgrünes Moos steht im Kontrast zum dunklen Lavagestein


Bild
Hier kann man gut erkennen, über welche Fläche sich die Lava ergossen hat


Unser Guide war beunruhigt, denn auf während der Wanderung stießen wir auf Stelle, wo Dampf austritt an denen wenige Wochen zuvor noch kein Dampfaustritt gewesen ist. Das sind durchaus Anzeichen darauf, dass sich was tut, im inneren des Vulkans!


Bild
Ein Bad in der Gegend Namaskard, dass Wasser ist angenehm bis sehr warm, alles rein ökologisch mit Erdwärme

Auf meinen Wunsch hin, machten wir auf der Rückfahrt den einen oder anderen kleinen Umweg um einen ganz besonderen Vogel zu entdecken. Den Eistaucher. Erst schien es, als wäre unsere Suche erfolglos doch dann haben wir einen erblickt. Wäre ich ausgestiegen, hätte der Vogel mit Sicherheit die Flucht ergriffen, so blieb mir dieses mal nur die Möglichkeit Freihand mit meinem Sigma 150-500 den Vogel durch die Scheibe abzulichten.

Bild
Der Eistaucher, extrem schön aber auch sehr territorial. Dort wo er schwimmt ist in der Regel kein anderer Vogel


Zum Schluss des Tages möchte ich euch noch drei Aufnahmen zeigen, die ich am Abend beim Fjord gemacht habe!


Bild


Bild


Bild



Fortsetzung folgt...!


gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Oh Mann, Du hast mein Begehren für eine Reise nach Island nun nachhaltig geweckt.
Sooo viele tolle und fotogene Möglichkeiten gibts hier offensichtlich - da muss ich dann
auch mal unbedingt hin.

Ich nehms mal mit in die Diskussion für den Urlaub 2015...

Danke dafür !! :thumbup:

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abendspaziergang durch Bautzen
Forum: Urban Life
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 18
Tiefenentspannt durch die Leinemasch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 4
[UT] Barkassentour durch den Hamburger Hafen
Forum: Offene Galerie
Autor: pefknipse
Antworten: 21
Spaziergang durch Düsseldorfs Zentrum
Forum: Urban Life
Autor: bouba
Antworten: 9
Mit dem Fahrrad durch Italien
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz