Fotoreportagen, Bilder von nichtalltäglichen Orten, Strände, Meer und Gebirge
Antwort schreiben

Re: Island 2025

Fr 20. Jun 2025, 18:21

Danke für deine Eindrücke, die sich so krass unterscheiden. Bei mir war noch deutlich Nebensaison und der aktuelle Eindruck wäre demnach ein komplett anderer.

Zu der Zeit wurden aber schon sämtliche Bustouren, Waltouren und Bootsfahren zu den Papageitauchern (die in Reykaviek zu der Zeit gerade in Massen angekommen sind).
Wäre ich eine Wocher vorher auf die Insel gereist, wäre das leider noch nicht der Fall und ich hätte auf die Bootstouren verzichten müssen.

Die Boote waren dann auch nicht besonders voll. Also alles insgesamt sehr angenehm.

Der Mai ist in den letzten Jahren laut der einheimischen Bevölkerung deutlich wärmer geworden, die letzte Woche ging es sogar bis 18 Grad hoch.Das sind wohl Werte, die in wenigen Tagen im Hochsommer erreicht werden. Entsprechend sommerlich waren die Einheimisch dann auch gekleidet. Die ersten Tage mit etwas Regen erreichten die Temperatur dann aber auch gerade mal 6 Grad, nachts sogar darunter

Richtig gut gefallen hat mir auch die Tageslänge. Im Mai war es schon deutlich länger hell, als bei uns jetzt zur Sommesonnenwende.

Re: Island 2025

Fr 20. Jun 2025, 22:34

Mein Stellvertreter aus der vorherigen Firma war für 14 Tage Mitte Mai auf Island - der hatte fast nur Temperaturen >10° und nur einmal ein Graupelschauer (bei Myvatn). In Egilsstaðir hatte er sogar mit 23°C den Allzeithoch Temperatur Rekord vermeldet und mir T-Shirts für meine Reise empfohlen. Dort hatten wir dann 2°C am Mittag bei Schneetreiben, nachts fiel in Seyðisfjörður Schnee, unser Jeep hatte zum Glück Winterreifen montiert ...
Laut 25 Jahre Durchschnitt hätte Anfang Juni das beste (wärmste und beständigste) Wetter auf Island sein sollen - der Klima Wandel ist auf Island auch deutlich zu spüren.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz