Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
leitwolf hat geschrieben:
Hallo Rüdiger,

wenn du wüsstest, was die meisten deiner Bilder noch an Potential haben! Bei #7 und 8 sehe ich noch einige Möglichkeiten. Du hast ein gutes Auge für das Motiv, aber müsstest dich mehr mit der Technik und Nachbearbeitung auseinandersetzen. Bei deinen Aufnahmen (auch #7) sehe ich es tendentiell so, dass du näher ran musst ans Geschehen (Brandung, Möwen). Eine längere Brennweite sollte das näher herankommen nicht ersetzen, außer es ist nicht anders möglich.
Du brauchst unbedingt für solche Aufnahmen bei wenig Licht und vor allem Telebrennweite ein Stativ. Dann kannst du auch noch die Blende weiter schließen und die volle Schärfe und Schärfentiefe der Objektive nutzen, sowie die Gefahr von Verwacklung minimieren. ISO kannst du ruhig bei K5 bis 800 verwenden, falls notwendig.
Schärfe und Schärfentiefe: Das kommt besonders z. B. bei #5 zum Tragen, wenn nähere und weiter entferntere Objekte im Bild sind.
Und du solltest mit Nachbearbeitung liebäugeln. Auch wenn es vorerst nur eine jpg Bearbeitung mit kostenlosen Programmen ist. Du kannst dann später noch auf RAW und leistungsfähigere Software umstellen. Man wird durch die Bildbearbeitung bessere Einstellungen bei der Aufnahme finden, da man weiß, wo man beim Bearbeiten ansteht und wie man mit geringem Aufwand das Bild optimieren kann. Man befasst sich im Nachhinein genauer mit den Aufnahmen, den Kameraeinstellungen und wird dadurch auch ein besserer Fotograf. So sind meine eigenen Neulings-Erfahrungen.


Grüß dich und danke dir für die Anmerkungen.

Ich bin mir sehr darüber im Klaren, dass die Kamera und die Bildbearbeitung mir noch viel mehr Möglichkeiten geben, als ich bisher zu nutzen in der Lage bin, deshalb finde ich dieses Forum und die Tipps hier auch immer sehr wertvoll, und das ist auch der Hauptgrund, warum ich mich hier registriert habe und einiges zeige.

Das Lustige bei #7 ist, dass mir der Möwenschwarm tatsächlich beim Photographieren selbst nicht wirklich bewusst aufgefallen war, sondern erst beim Sichten der Bilder. Wäre er mir bewusst geworden, hätte ich im Zweifel sogar versucht, näher heran zu kommen, denn ich war ja wahrlich nicht mit einem Brennweitenmonster unterwegs sondern nur mit einem DA 18-135. Das Hauptproblem bei dem Urlaub war, dass wir eigentlich immer zu Fünft unterwegs waren, und ich den anderen nicht wirklich zumuten wollte, immer ewig auf mich zu warten. Daher war ich vornehmlich mit Immerdrauf und ohne Stativ zu gange, außer bei den Nachtaufnahmen, die noch kommen werden; da hatte ich dann ein Stativ dabei.

An die High-ISO-Geschichte muss ich mich noch etwas gewöhnen. Bin da ein wenig zu sehr von einem alten Tutorial geprägt, das nach der Leitlinie arbeitete "ISO immer so niedrig wie möglich". Davon habe ich bei den Konzertphotos (nach wie vor ja mein häufigster Einsatz) inzwischen komplett Abstand genommen, in der freien Natur arbeite ich noch dran. Wie zum Beispiel in meinem Vogelthread zu sehen. Da hab ich mit niedriger ISO auch höchst dürftig hantiert, die Hinweise auf etwas mehr Mut zur höheren ISO haben dann schon kleine Fortschritte gebracht.

Die Nachbearbeitung ist in der Tat meine größte Achillesferse. Im Feld bin ich zu allerlei Unbill bereit und experimentiere sehr gerne und lange, wenn ich nicht gerade mit Freunden unterwegs bin. Da kann ich auch Stundenlang im Wald ausharren und Einstellungen probieren und auf Tiere warten und Pilze suchen etc... da hab ich die Muße dazu. Am Rechner wird's mir leider recht schnell zäh. Ich photographiere ja bereits in RAW, aber das Einarbeiten in die Softwares, die ich habe, geht leider recht langsam voran, auch weil der Rechner dafür etwas langsam ist und es dann halt nicht allzu viel Spaß macht. Ich arbeite dran und freue mich immer über euer Feedback, auch und gerade wenn es bisherige Limitierungen aufzeigt.

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Zuletzt geändert von HuginRavn am Sa 18. Jan 2020, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Für jene, die um eine Fortsetzung gebeten haben, weil sie die Gegend gerne haben, kommen noch ein paar weitere Eindrücke, die meisten davon sicherlich weit weg von perfekt, bei vielen sind mir die Schwächen auch sehr bewusst, trotzdem geben sie die Eigenarten der Gegend wieder. Die perspektivische Verzerrung bei 18mm Brennweite ist schon auch was, womit man umgehen lernen muss.

Weiter geht's mit ein paar Bildern vom Stadtbummel durch Ringkøbing:

Bild
Datum: 2020-01-10
Uhrzeit: 15:17:10
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#13 - Hauptplatz im Hafen von Ringkøbing. Man sieht an der Hose, dass es windig war.

Bild
Datum: 2020-01-10
Uhrzeit: 15:22:52
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#14 - Drei oder vier Meter weiter nach rechts beim Photographieren, und der Kirchturm steht isoliert. Wäre harmonischer. Schade. Nach dem Abdrücken nicht realisiert. Kirche, Musikpavillion, Touristeninformation in Kommunalgebäude.

Bild
Datum: 2020-01-10
Uhrzeit: 15:23:14
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#15 - Der Marktplatz von Ringkøbing.

Bild
Datum: 2020-01-10
Uhrzeit: 15:24:30
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#16 - Die Kirche in der Stadtmitte. Die Bäume hätte ich hier und auch beim folgenden Bild sicherlich attraktiver einbinden können.

Bild
Datum: 2020-01-10
Uhrzeit: 15:37:06
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#17 - Siehe Kommentar zuvor.

Bild
Datum: 2020-01-10
Uhrzeit: 15:44:26
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#18 - Das alte Stadthotel. Noch mit der alten Schreibweise Ringkjøbing. Etwas weiter weg gehen, hätte man können.

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2812
Wohnort: Ludwigsburg
Ja, gerne mehr Bilder :lol:
Ich habe versucht, meine Familie von einem Kurzurlaub in Dänemark in den Pfingstferien zu überzeugen.
Zu weit weg für eine Woche.
Zu kalt.
Zu windig.
Zu nass.
:ka: :rolleye: :cry:
(verwöhnte Bälger)

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Wenn es in den Pfingstferien zu kalt, zu nass, und zu windig ist, dann war ich im Januar ja genau richtig.

Ernsthaft: Ich mag raues Klima schon immer gerne, da ich Hitze nicht besonders vertrage. Eine steife Küstenbrise tut da immer gut.

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Moin Rüdiger,

ein toller Thread. Genau in der gleichen Ecke habe ich vor ein paar Tagen was gebucht. Ist aber noch ein bisschen hin. Aber Dein Thread sorgt schon für richtig Vorfreude.

Das Seezeichen in der #1 habe ich auch schon auf Sensor gebannt.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
HuginRavn hat geschrieben:
Das alte Stadthotel .... Etwas weiter weg gehen, hätte man können...
... als Reise-/Urlaubsdoku hast doch recht gelungene Bilder präsentiert :ja: :thumbup: - im Urlaub werden unzählige Bilder zu Erinnerungszwecken gemacht und kann man nicht jedes Bild perfekt umsetzen :nono:
... für mich war's eine nette Bildpräsentation die ich mir gerne angeschaut habe :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nordseeküste Dänemark im März
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Andy
Antworten: 14
Akku in Hvide Sande-Dänemark
Forum: Reisefotografie
Autor: AggiS
Antworten: 8
Nochmal Retro-Dänemark
Forum: Reisefotografie
Autor: klabö
Antworten: 12
Mit dem Schiff rund um Dänemark
Forum: Reisefotografie
Autor: Arnholm
Antworten: 13
Dänemark, Hennstrand
Forum: Reisefotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz