Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 15:32 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 249
Es hat etwas gedauert, aber nun habe ich den nächsten Schwung Bilder gesichtet. Nachdem wir uns ausgiebig in Umm Qais umgesehen haben, ging es weiter nach Jerash, dem heutigen Gadara. Eine so beeindruckende Ruinen-Stadt hatte ich noch nie vorher gesehen.
Man betritt das Gelande durch den Triumpfbogen des Kaisers Hadrian. Dieser lag früher außerhalb der eigentlichen Stadt.

Bild
#22

Bild
#23

Man gelangt dann zum Ovalen Forum, einem riesig wirkenden Platz von 90 x 80m. Wenn man darauf steht, kann man die eigentlichen Ausmaße so erst einmal gar nicht erfassen.

Bild
#24

Wir sind dann zum Südtheater weiter gegangen. Die Sitzplätze sind dermaßen steil angeordnet, dass einem Angst und Bange wird. Ich habe normalerweise mit Höhe keine großen Probleme, aber hier wurde mir dann doch ein wenig mulmig zumute, zumal die Stufen auch recht hoch und unregelmäßig waren.

Bild
#25

Allerdings hat sich die Sache eindeutig gelohnt, da der Überblick über ganze alte Stadt einfach fantastisch ist und man nun auch die Ausmaße des Ovalen Forums erkennt.


Bild
#26

Bild
#27

Nun führte uns der Weg hinter dem Zeus-Tempel vorbei ...

Bild
#28

... zum Artemis-Tempel. Man sollte es nicht glauben, aber diese Säulen schwanken. Unser Guide steckte einen Löffel in eine Spalte zwischen zwei Blöcken in einer Säule und es war nicht zu übersehen, wie der Löffel begann, sich hoch und runter zu bewegen.

Bild
#29

Über den Cardo Maximus, einer alten Hauptstraße, ging es dann zurück zum Bus.

Bild
#30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 19:23 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Diese Ruinenstätte ist echt beeindruckend :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 17:39 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 249
Tag 3:
Uns erwartete ein volles Programm. Zunächst fuhren wir den letzten Besichtigungspunkt in Amman an: Die King Abdullah Moschee.

Bild
#31

Nachdem wir Frauen uns einen furchtbaren schwarzen Nylonfummel übergezogen hatten und wie Pinguine aussahen, durften auch wir die Moschee betreten. Dass die Männer da in kurzen Hosen drin rumliefen war egal...

Bild
#32

Bild
#33

Nach dem Besuch der Moschee ging es dann weiter nach Madaba, der Mosaikstadt. In Madaba gibt es mehrere Kirchen, in denen wunderbare Mosaike erhalten sind. Das schönste ist in der orthodoxen Georgs-Kirche, Es handelt sich um eine Landkarte des Heiligen Landes aus dem 6. Jh. Sie ist erstaunlich genau - nur die Nordausrichtung stimmt nicht. Bei genauerem Hinsehen entdeckt man viele Details, wie z. B. einen Fisch, der vor dem salzigen Wasser des Toten Meeres flieht und den Jordan flussaufwärts schwimmt. Leider hat die Karte im Laufe der Jahrhunderte etwas gelitten, so dass sie nicht mehr vollständig ist. Aber beeindruckend ist sie immer noch. Zur Orientierung: ganz oben ist der See Genezareth und das Runde links in der oberen Hälfte ist Jerusalem.

Bild
#34

Aber auch die restliche Kirche ist einen Blick wert. Die für orthodoxe Kirchen typischen Ikonen sind hier nicht gemalt, sondern bestehen größtenteils ebenfalls aus Mosaiken.

Bild
#35

Bild
#36

Durch trockene Berge ging es nun weiter zum Berg Nebo, von dem aus nach der Bibel Mose das gelobte Land, der er selbst nicht mehr betreten durfte, erblickte.

Bild
#37

Nachdem Papst Benedikt 2009 den Berg Nebo im Rahmen seiner Pilgerreise besucht hat, kann man sich hier nun an einer schönen Aussichtsterrasse erfreuen, die einen weiten Blick über das Land und auf das Moseskreuz erlaubt.

Bild
#38

"Und der Herr zeigte ihm das ganze Land Gilead bis gen Dan (...). Und der Herr sprach zu ihm: Das ist das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob geschworen habe (...). Du hast es mit deinen eigenen Augen gesehen, aber du sollst nicht hinübergehen."
Irgendwie ja schon ganz schön gemein ...

Bild
#39

Bild
#40

Der Tag neigte sich dem Ende entgegen und wir machten uns auf in Richtung des tiefsten Punktes der Erde, in Richtung Totes Meer.

Bild
#41

Zum Glück hatten wir noch ausreichend Zeit, um ein Bad im Toten Meer zu nehmen. Badebilder von mir erspare ich euch - besser ist das. Nur soviel: es ist ein tolles Erlebnis und kann man sich wirklich auf das "Wasser" legen und einfach nichts machen. Die Sonnenuntergänge haben dort eine besondere Stimmung. Das hatte ich vorher schön öfter gelesen und fand es nun bestätigt.

Bild
#42


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Ein absolut spannender Bericht und die Bilder lassen für mich keine Wünsche offen.
Habe alles regelrecht verschlungen. :2thumbs:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 08:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12704
Wohnort: Hessen
Ein toller Reisebericht! Und auch tolle Bilder, vielen Dank fürs mitnehmen!

Bei mir wirken die Bilder, auch nach der Änderung, einwenig überschärft ...

Wie warm ist denn das Meer ca. gewesen?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 13:27 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 249
Danke für die netten Kommentare. Ein paar Tage habe ich noch zum Nachlegen.
Ja, das mit dem Schärfen habe ich irgendwie noch nicht ganz raus... Ich hoffe, dass ihr trotzdem damit leben könnt.
Wassertemperatur im toten Meer? Hm, da hing nichts aus. Gefühlt war es Badewannentemperatur, daher gehe ich mal von irgendwas um 25-28 Grad aus. Man hätte jedenfalls stundenlang faul rumliegen können :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... eine sehr interessante Dokumentation deiner Reiseeindrücke :ja: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Meer der Feslsen
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 2
Mini-UT im trüben CUX-Land
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 10
... land unter ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 3
SH- Land zwischen den Meeren - Epilog
Forum: Reisefotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 59
Auf dem Einfelder See / Mühbrooker Meer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Claus-Peter
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz