Sa 12. Aug 2023, 08:53
snafu hat geschrieben:Und weil Du es angesprochen hast: leider kenne ich kein Testgelände in Grönland - hätte da gerne mal gearbeitet und das Land erkundet.
Sa 12. Aug 2023, 09:06
Gelegenheiter hat geschrieben:Vielen Dank! Es freut mich, dass ich Euer Interesse für dieses wunderbare Land wecken konnte!snafu hat geschrieben:Und weil Du es angesprochen hast: leider kenne ich kein Testgelände in Grönland - hätte da gerne mal gearbeitet und das Land erkundet.
Ich fürchte Alex, da müsstest Du von Sindelfingen nach Wolfsburg umziehen.
Sa 12. Aug 2023, 09:16
So 13. Aug 2023, 11:55
So 13. Aug 2023, 22:19
So 13. Aug 2023, 22:49
Mo 14. Aug 2023, 00:01
Mo 14. Aug 2023, 06:20
Frank aus Holstein hat geschrieben:#44
siehe https://www.laenderdaten.info/Amerika/G ... ushalt.php
Die Grönländer sind nur 56.000 Einwohner und leben auf einer sehr großen Fläche und in einem nicht sehr angenehmen Klima. Deshalb produzieren sie pro Kopf 10.767,81 t CO2, der Durchschnitt in Europa liegt bei 1,96 t.
Angesichts der menschenverursachten Klimaerwärmung kann es für mich nur 2 Lösungen geben.
1) keine Touristen mehr nach Grönland lassen, solange sie nicht mit CO2 freien Verkehrsmitteln kommen können
2) Aussiedlung der Grönländer in wärmere Länder mit einer höheren Bevölkerungsdichte, das mindert die CO2 Produktion kräftigt.
Mo 14. Aug 2023, 06:23
Gelegenheiter hat geschrieben:Ilulissat – der Höhepunkt der Reise.
[...]
Es fällt mir schwer, die atemberaubende Natur, die ich hier sehen durfte, nicht zu zeigen (OK, einmal habe ich einwenig geschummelt). Aber es geht hier ja um den Alltag, nicht wahr?
Mo 14. Aug 2023, 08:31
Frank aus Holstein hat geschrieben:#44
siehe https://www.laenderdaten.info/Amerika/G ... ushalt.php
Die Grönländer sind nur 56.000 Einwohner und leben auf einer sehr großen Fläche und in einem nicht sehr angenehmen Klima. Deshalb produzieren sie pro Kopf 10.767,81 t CO2, der Durchschnitt in Europa liegt bei 1,96 t.
Angesichts der menschenverursachten Klimaerwärmung kann es für mich nur 2 Lösungen geben.
1) keine Touristen mehr nach Grönland lassen, solange sie nicht mit CO2 freien Verkehrsmitteln kommen können
2) Aussiedlung der Grönländer in wärmere Länder mit einer höheren Bevölkerungsdichte, das mindert die CO2 Produktion kräftigt.
Die gesamten Einwohner Grönlands sind so viele wie eine Mittelstadt in Deutschland hat, die CO2 Verursachung pro Kopf ist aber mehr als 5x so hoch.
Als Mensch, der ich überwiegend mit dem ÖPNV oder Fahrrad fahre und in den Urlaub i.d.R. mit dem Zug fahre, finde ich, dass man nicht nur Vorhaltungen machen soll, sondern aktiv handeln soll.
Insofern finde ich deine Bilder lieber Thomas sehr schön, sie zeigen Bilder einer untergehenden Welt, dort wird sich in den nächsten Jahren wohl einiges ändern.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz