Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Hallo Thomas,
ich begleite Dich sehr gern bei Deinem Rückblick auf die Grönlandreise und kann nachvollziehen, dass sie Dich nachhaltig beeindruckt hat.
Eine tolle Reisedoku, die Du bitte, bitte noch so fortsetzt.
Die #20 und #22 faszinieren mich sehr - sie machen für mich die Naturgewalt und die Kargheit der Umgebung noch mal deutlicher. Die Häuser wirken, als hätte ein große Hand sie über die Felsen gestreut.

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Moin Thomas,

herzlichen Dank für Deine sehr sehens- und lesenswerte Reportage. Die Ausführungen zu Deinen Erlebnissen, Eindrücken und Hintergründen stehen für sich, es lohnt sich die in Ruhe durchzugehen. Bei den Bildern gefällt mir besonders die Lichtstimmung, manche sehen fast magisch aus :thumbup:

Und ja, eine Fortsetzung ist sehr willkommen :clap:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
gut nachgelegt

dieses Mal wähle ich die #20 als Favoriten des letzten Nachtrags

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2148
Wohnort: Mecklenburg
Danke Elke, danke Rainer, und danke Frank! Dann nehme ich Euch gerne noch ein Stück weiter nach Illorsuit.



Bild
#26 Ein sehr einladendes Willkommen am Hafen.

Bild
#27 Der Grönländer zeigt halt gern, was er gefangen hat. Ich fands großartig. Und seht Ihr diesen wahnsinnigen Eisberg im Hintergrund?

Bild
#28 OK, auch so ne Art Fang... Und wieder dieser Eisberg! Falls einer von Euch mich je besuchen kommen sollte: dieser Eisberg hängt als Riesenbild bei uns im Treppenhaus. Er gefiel mir halt so :ja:

Bild
#29 Am Ende des Ortes geht es eine Anhöhe hinauf, von der aus man einen spektakulären Blick auf das Meer, die Eisberge und die ganze Umgebung hat. Der ideale Ort also, für einen Friedhof (dann haben die wenigstens was zum Schauen). Von einem Einheimischen erfahren wir, dass im Sommer schon einige Gräber auf Vorrat ausgehoben werden. Es ist ja nicht abzusehen, wieviele Tote der Winter bringen wird. Was man aber schon im Voraus weiß: im Winter ist der Boden gefroren und damit zu hart, um ein Grab auszuheben. Pragmatische Leute!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1795
Wohnort: Mittelhessen
Wieder großartig nachgelegt, in beiden Etappen - da mag ich gar keines herausheben, aber dein Wahl für die Wandbilder kann ich nachvollziehen :)
Es ist schon eine in allem sehr eigene, aber doch faszinierende Welt "da oben".

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2148
Wohnort: Mecklenburg
Zampel hat geschrieben:
Wieder großartig nachgelegt, in beiden Etappen - da mag ich gar keines herausheben, aber dein Wahl für die Wandbilder kann ich nachvollziehen :)
Es ist schon eine in allem sehr eigene, aber doch faszinierende Welt "da oben".

VG Christian


Das ist es Christian und Du bist wahrscheinlich einer der wenigen hier im Forum, der meine Faszination nachvollziehen kann. Und meine Sehnsucht, dorthin zurückzukehren.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2148
Wohnort: Mecklenburg
Upernavik, den nördlichsten (72°47'13"N) Ort unserer Reise, ereichen wir am 21. Juni. Der Tag der Sommersonnwende ist Grönlands Nationalfeiertag. Wahrscheinlich, weil da die Sonne mal gescheit lang scheint. Witzigerweise erleben wir ausgerechnet an diesem Tag einen Schneeschauer.
Für die Reisegesellschaft ist es der Wendepunkt. Von nun an geht es südwärts. Einerseits steht uns der Höhepunkt der Reise noch bevor. Anderseits überkommt uns eine gewisse Wehmut. Das ist wohl bei solchen Reisen nicht zu vermeiden, oder?



Bild
#30 Man ahnt, dass Grönland eine gewisse Nähe zu Dänemark hat.

Bild
#31 Kurz vor dem Schneeschauer: Einheimische und Touris (das sind die Blauen) gehen zur Feier des Tages gemeinsam in die Kirche.

Bild
#32 Zum Nationalfeiertag wird überall die Nationalflagge Grönlands gehisst. Rot und Weiß sind von der dänischen Flagge abgeleitet. Aus Wikipedia: "Als die grönländische Post 1995 anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Flagge zusammen mit Thue Christiansen einen Bogen Sondermarken herausgab, erklärte der Designer, der weiße Streifen repräsentiere die Gletscher, der rote Streifen den Ozean, der rote Halbkreis die Fjorde und der weiße Halbkreis die Eisberge und das Packeis. Alternativ zeigt das Design die untergehende Sonne, wenn sie halb hinter dem Horizont versunken ist und sich im Meer spiegelt. Die Farbwahl weist auf die jahrhundertelange Verbundenheit mit Dänemark, während das Fehlen eines skandinavischen Kreuzes die Eigenständigkeit gegenüber Dänemark symbolisiert.", https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Grönlands#:~:text=Die%20Flagge%20Grönlands%20zeigt%20zwei,und%20untere%20Hälfte%20weiß%20ist.
Das Auto repräsentiert offenbar die hiesige Variante des ADAC. Durchaus bemerkenswert, da es hier eh kaum Straßen(verkehr) gibt.

Bild
#33 Ich mag diese Häuser!

Bild
#34 Auf dem Friedhof gedenkt man der Ahnen (nicht im Bild: der Friedhof, auf den die Blicke gerichtet sind). Und die Grönländer singen "Näher, mein Gott, zu Dir" auf Grönländisch. Ich bin ja eher der ungläubige Thomas. Aber das hat mich dann schon ergriffen. Die Dame links vom grünen Anorak (https://de.wikipedia.org/wiki/Anorak) trägt die Stammestracht. Die dürftige fotografische Qualität ist dem Umstand geschuldet, dass ich blind mit der vor dem Bauch hängenden K-5 ausgelöst habe.

Bild
#35

Bild
#36 Auch der Jäger zeigt seine Beute. Hier sogar mit Eisbär!

Bild
#37 So was kenne ich unter dem Begriff Dorfgemeinschaftshaus. Hier hat sich gleich unsere Reisegesellschaft mit Einheimischen getroffen. Wovon ich keine Fotos habe.

Bild
#38 Wir müssen dann wieder...

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Sa 12. Aug 2023, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2023, 05:31 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1406
Beindruckende Bilder, die ich mir gerne angeschaut habe. Dazu dann Deine Erklärungen.
Meine Neugier ist geweckt und vielleicht reise ich auch nach Grönland.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2023, 06:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ich weiß nicht warum, aber meine Sehnsucht zieht mich eher in den Norden als in den Süden. Und deshalb sind mir deine Bilder und Eindrücke mehr als willkommen.

Vielen Dank fürs Mitnehmen, wenn auch mit einigen Jährchen Verzögerung :) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2023, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Ich bin Deiner Reise interessiert gefolgt und gespannt auf mehr. Daß die Begegnung mit einer fremden Kultur und Landschaft starke Eindrücke (und viele Gedanken) auslöst, verstehe ich. Deine Bilder geben einen guten Eindruck von dem, was Du gesehen hast. Ich finde sie gelungen. Gerne mehr.

Ich bin der Meinung, wer in fremde Länder reist, muß aushalten können, daß andere Menschen anders leben und andere Kulturen andere Werte/Maßstäbe/Bräuche haben. Daher solltest Du Dich meiner Meinung nach auch nicht scheuen, die Aspekte zu zeigen, die manchem Betrachter nicht gefallen könnten.

Und weil Du es angesprochen hast: leider kenne ich kein Testgelände in Grönland - hätte da gerne mal gearbeitet und das Land erkundet.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 28-75mm – 2014 noch einen Kauftipp wert?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 230
Bilder Usertreff Bremen September 2014
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 42
Breminale 2014
Forum: Urban Life
Autor: pstenzel
Antworten: 12
[Sammelthread] Weihnachtsmärkte 2014
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 24
[NMZ] Japantag 2014
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz