Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2022, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ist schon großer Mist was derzeit im Osten so los ist :yessad:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2022, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Diese Bilder habe ich unlängst in Georgien in einer kleinen Stadt in der Nähe von Signaghi gemacht, also relativ nahe an der Grenze zu Aserbaidschan.
Dort gibt es praktisch nur eine Brotsorte. Aber das ist dafür besonders lecker und wird nach altem Rezept und – wie mir scheint – in noch älteren Steinöfen im Boden gebacken. Der Bäcker ist auch für den Verkauf zuständig. Alles in einem Gebäude. So kennt er nicht nur seine Rezepte bestens, sondern natürlich auch jeden seiner Kunden. Neben der fachlichen Kompetenz muss er demzufolge auch über ein gesundes Maß an sozialer Kompetenz verfügen, was in Georgien – wo sogar Nachbarn noch täglich miteinander reden (ganz ohne soziales Medium) – zur Grundausstattung eines Menschen gehört. Bei Brot und einem guten Glas (oder gerne auch mal mehr) georgischem Wein nimmt das nicht immer einfache Leben in Georgien schließlich doch noch eine positive Wendung. Zumindest für ein paar Stunden und solange der Wein die Wahrheit zu besiegen vermag.


Handwerk
Bild
#186



Von seiner Hände Arbeit
Bild
#187



Feuerzeit
Bild
#188



Des Tages Werk ist vollendet
Bild
#189



Sale
Bild
#190


Zuletzt geändert von zeitlos am So 27. Nov 2022, 19:58, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2022, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ganz Tolle Serie und Geschichte. :bravo: :bravo: :bravo:

PS Ich hoffe, da kommen noch mehr?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2022, 01:03 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
zeitlos hat geschrieben:
Diese Bilder habe ich kürzlich in Georgien in einer kleinen Stadt in der Nähe von Signaghi gemacht, also relativ nahe an der Grenze zu Aserbaidschan.
Dort gibt es praktisch nur eine Brotsorte. Aber das ist dafür besonders lecker und wird nach altem Rezept und noch in den alten Steinöfen im Boden gebacken. Der Bäcker ist auch für den Verkauf zuständig. Alles in einem Gebäude. So kennt er nicht nur seine Rezepte bestens, sondern natürlich auch jeden seiner Kunden. Neben der fachlichen Kompetenz, muss er demzufolge auch über ein gesundes Maß an sozialer Kompetenz verfügen, was in Georgien – wo sogar Nachbarn noch täglich miteinander reden (ganz ohne soziales Medium) – zur Grundausstattung eines Menschen gehört. Bei Brot und einem guten Glas (oder gerne auch mal mehr) georgischem Wein nimmt das nicht immer einfache Leben in Georgien schließlich regelmäßig doch noch eine positive Wendung. Zumindest für ein paar Stunden und solange der Wein die Wahrheit zu besiegen vermag....

Hat mich sehr gefreut diesen Thread heute zu entdecken!
Das georgische Brot ‘Puri - პური’ ist in der Tat etwas ganz besonderes, natürlich auch durch den besonderen Ofen.
Einer meiner Söhne ist mit seiner Freundin auf Weltreise und war u.a. für 12 Wochen in Georgien. In Tiflis hatten sie einen solchen Bäcker ganz in ihrer Nähe. Sie reisten nach einer langen Zeit in der Türkei über Batumi nach Mestia, dann Kutaisi, Borjomi, Tiflis, Kazbegi, zurück nach Tiflis und dann über Achalziche nach Posof zurück in die Türkei.
Bei Stepansminda nahe der russischen Grenze erlebten sie den Ansturm russischer Flüchtlinge bis Russland dann die Grenzen schloss.

Eigentlich wollten sie anschliessend nach Armenien und von dort aus in den Iran, doch erst kriselte es dann in Armenien (Karabach) und dann ja ganz heftig im Iran, sodass sie schweren Herzens ihre Pläne änderten und über etwas Umwege nun in Nepal sind und dort gerade den 210km langen 21-tägigen Annapurna-Circuit hinter sich haben, wo sie bis auf 5400m Höhe gelangten.

Heute habe ich mir nur die ganz trefflichen Bilder und manchen Text dazu angesehen, in den nächsten Tagen will ich das noch viel genauer "studieren". Doch was ich bisher sah: Ganz toll.

Mir ist Georgien nicht unbekannt, da ich einen Techniker hatte, der mit seiner Familie ursprünglich von dort kam, später aber in Azerbeidjan lebte und von dort fliehen musste, da er den Armeniern im Kampf um Berg Karabach half. Leider verstarb er vor einigen Jahren an Krebs, da er in Sowjetzeiten als Funkingenieur fürs Militär arbeitete und dort u.a. auch viel Strahlung d. Radar ausgesetzt war: Er war verantwortlich für die Elektronik der MIGs, die damals noch ganz in Röhrentechnik war. Ich lernte ihn kennen, als seine Tochter mit eben diesem Sohn von mir eingeschult wurde, niemand wollte damals mit ihm sprechen, seine markant kaukasischen Gesichtszüge waren Vielen sagen wir mal zu Angst-erregend. Nach einigen Minuten Gespräch entdeckten wir die Gemeinsamkeit der Röhrenelektronik, es stellte sich heraus, dass er auf diesem Gebiet ein Genie war, er hatte das noch von Grund auf erlernt und konnte Jeden hier in Deutschland auf diesem Gebiet das Fürchten lernen, Pfuscher sofort entlarven (einer davon der sog. Röhrenpapst Deutschlands, Dusan Klimo), aber auch viele andere sog. Spezialisten.

Ein anderer Freund war 2010 mit in Georgien und Tiflis, später dann auch in kurdischer Region im Süden der Türkei, wo enorm viele Kinder durch den Krieg extrem traumatisiert wurden und denen damit geholfen werden kann.

Zurück zum Brotbacken (auch eines meiner Hobbies):
Ganz zufällig stolperte ich kürzlich über eine Sende-Reihe auf Arte und diese hier über einen französischen Bäcker, der seinen Weg nach Georgien fand, war besonders herausragend:


Jean-Jacques betreibt nicht nur seine Bäckerei sondern baut auch eine besondere alte Weizensorte nahe an

Und ja, ist etwas ganz besonderes, ebenso die georgische Küche!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2022, 01:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
Die #189 :anbet:

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2022, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schön das es hier weiter geht :bravo:
Ganz tolle Bilder, gerne noch mehr davon :ja: :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2022, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Ganz stark, Stefan. Freut mich auch, dass es weitergeht. Hast du für dieses Forum nur noch die GR? :?:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2022, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
zeitlos hat geschrieben:
Diese Bilder habe ich kürzlich in Georgien in einer kleinen Stadt in der Nähe von Signaghi gemacht, also relativ nahe an der Grenze zu Aserbaidschan.
Handwerk
... sehr anschaulich dokumentiert Stefan :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
@Ernst: Ich danke Dir vielmals. Freut mich, wenn die Bilder ein Stück weit das georgischen Lebens transportieren.

@Heribert: Ja, leider :( Irgendwie Mist ;)

@SteffenD: Danke! Mal schauen, ich muss mit der Kleinen mal wieder ins Land! :)

@Catch-22: Danke Dir! :cheers:

@Solunax: Superinteressant. Danke Dir für den ausführlichen Beitrag und dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast. Land und Leute verdienen Beachtung.

Aus aktuellem Anlass: Die Frau mit der Fahne (+ beeindruckende Bilder vom Freiheitskampf der Georgier - mal wieder): https://www.youtube.com/watch?v=I3kZ3D06AXg

Sie saß mit Ihrem Mann im Wartezimmer beim Arzt, als sie erfahren hat, dass am Parlament eine Demonstration stattfindet. Sie sind dann dorthin. Dort saß eine alte Frau, die Popcorn verkaufte. Dazu noch Fahnen. Es gab noch viele georgische Fahnen und nur noch eine Europafahne. Die haben sie kurzerhand gekauft. Und dann stellte sie sich mit all ihrer Kraft und Überzeugung in die Brandung. Es lebe das freie und demokratische Georgien.


Wäre gerne dort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
zeitlos hat geschrieben:
...

@Heribert: Ja, leider :( Irgendwie Mist ;)

....


Ich könnte dir recht günstig eine 645Z Ausrüstung vermitteln :d&w:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar Eindrücke aus Kroatien
Forum: Reisefotografie
Autor: alexegg
Antworten: 7
Eindrücke aus der Stuttgarter Wilhelma
Forum: Einsteigerbereich
Autor: caol1
Antworten: 13
Ein paar Eindrücke aus dem Naturschutzgebiet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: granar
Antworten: 5
Nach langer Zeit....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz