Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 11:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wow, ein toller Reisebericht Ralf! Da bekommt man direkt Lust loszufahren!
Beieindruckende Landschaften und Orte!
Danke fürs Mitnehmen, ich hoffe, es geht noch weiter! :clap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Mensch, ist das schön da :2thumbs:

Nach Deinem tollen Bericht mit den vielen fantastischen Fotos, kann ich mir nun durchaus vorstellen, dort einmal Urlaub zu machen. Herrlich! Vielen Dank für´s Mitnehmen :wink:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Wooow, einfach nur wow :geek:
Ich bin geplättet von deinen Aufnahmen! Sofern man da überhaupt einen Favoriten benennen kann/ darf: meiner wäre die #25

Viele Grüße!
Stefan

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Das ist ja ein kompletter und noch dazu sehr persönlicher Reiseführer - Merci :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Finale
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Teil 4 - Finale

03.06.2012

Wie ich es Katrin versprochen hatte, sollte es heute einen zweiten Strand- und Badetag an der Makarska Riviera für Sie geben.
So ließen wir die Seele baumeln und genossen einen weiteren Tag lang die Sonne, das Kreischen der Möwen und den Geruch des Meeres.

Bild
Datum: 2012-05-31
Uhrzeit: 14:01:42
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 220mm
KB-Format entsprechend: 330mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#158

Den Abend beendeten wir nach einem Spaziergang auf der langen Hafenpromenade, bei gutem Essen und „Pivo“ (Hopfen/Malz-Kaltschale) zum Sonnenuntergang.

04.06.2012

Am Vormittag verließen wir gegen 11:00 Uhr unsere mittlerweile lieb-gewonnene 4* Pension in „Tucepi“ und begaben uns auf die lange Reise, quer durchs Land,
zu den Plitvizer Seen, die wir zu Beginn unserer Tour - auf Grund des schlechten Wetters - verschmäht hatten.
Dort, nach gut fünfstündiger Fahrt angekommen, bezogen wir unweit des nahe gelegenen Städtchen „Korenica“ eine Ferienwohnung und planten für die kommenden
Tage unseren Besuch im nahegelegenen „Nationalpark Plitvicka jezera“.

Hier im Norden Kroatiens trafen wir sie wieder, die kroatische Tradition - ständig und zu allen Gelegenheiten einen oder zwei, oder auch drei „Rakije“ zu trinken.
Kaum in Korenica angekommen und aus dem Auto ausgestiegen hatten wir schon die ersten gastfreundschaftlich gefüllten Gläser in der Hand.

Das wäre ja alles halb so schlimm, wenn man dieses Ritual nicht bereits auch vor dem Frühstück zelebrieren würde... :cheers:
„Kroatisches Zähneputzen“ nennt man diesen „Frühsport“, bei dem man - vor und nach dem Frühstück - mit einem doppelten (oft selbst gebrannten)
Schnaps die Mundflora und Zähne zu „desinfizieren“ versucht… Für Ungeübte kann das schon mal den kompletten Vormittag lahmlegen…

Zusammen mit ein paar ebenfalls frisch angereisten Mitbewohnern suchten wir uns gegen Abend ein Restaurant in der Nähe und stillten dort - bei leider nur mäßiger Küche -
unseren Hunger, bevor wir uns für die Nacht in unsere Gemächer zurück zogen.

05.06.2012

Nach der ersten Nacht erwiesen sich unsere Betten als etwas arg hart und entsprechend fühlten sich am folgenden Morgen unsere Rückseiten an.
Kaum aufgestanden und geduscht, marschierten wir zum Frühstück, wo uns bereits der Gastgeber mit einer der besagten Flaschen „Rakije“ empfing.
„Kroatisches Zähneputzen“ war befohlen und das setzte uns doch vor dem ersten Kaffee ein wenig zu. :shock:

Es kam, wie es kommen musste, nach dem Frühstück wartete die zweite Runde Zähneputzen auf uns und gab (zu mindestens mir) den Rest.
Den Vormittag verbrachten wir mit Ausnüchtern im Bett, wobei plötzlich die harte Matratze gar nicht mehr so sehr ins Gewicht fiel… :D

Zum frühen Nachmittag rafften wir uns dann doch auf und beschlossen eine in der Nähe gelegene Tropfsteinhöhle zu besuchen.
Schon der Weg dorthin verlief durch wunderschöne bewaldete Gegenden. Die „Barac-Höhle“ selbst liegt in einer grünen Landschaft, umsäumt von saftigen,
mit Gras bewachsenen Hügeln, in einem kleinen Tal.

Bild
Datum: 2012-06-05
Uhrzeit: 14:50:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#159

Bild
Datum: 2012-06-05
Uhrzeit: 15:27:38
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#160

Bild
Datum: 2012-06-05
Uhrzeit: 15:51:38
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 12800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#161

Die Höhle selbst ist klein und nicht wirklich prächtig.
Ein Besuch des Inneren ist daher nicht zwingend notwendig, wenn man bereits andere, schönere Tropfsteinhöhlen, besichtigen konnte.

An diesem Abend ließen wir uns von unserem Hausherren bekochen. Er servierte uns sehr leckere, frisch gefangene Forellen und – man/frau wird es wohl erraten –
eine Flasche „Rakije“ zum „Zähneputzen“ nach dem Essen. Damit endete der Abend ähnlich, wie bereits schon der Vormittag begonnen hatte: „feucht/fröhlich“

06.06.2012

Langsam neigte sich unser Urlaub seinem Ende zu. Höchste Zeit also unsere letzte Winnetou-Etappe in Angriff zu nehmen, den „Nationalpark Plitvicks jezera“.
Heute verweigerten wir erfolgreich den „Guten-Morgen-Schnaps und machten uns nach einem kleinen Frühstück auf in den nur wenige Kilometer entfernt liegenden Park.

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 19:47:06
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 51mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#162

Hier, in diesem Naturwunder der Erde, wurde u.a. „Der Schatz im Silbersee“ gedreht.
Nun galt es für uns, die entsprechenden Drehorte zu finden und dabei das uns umgebende Paradies zu genießen.

Info-Link: Plitvicka jezera

Für diesen Park lagen uns ebenfalls noch die Koordinaten eines GeoCaches vor, den wir noch Suchen wollten.
Dieser Aufgabe nahmen wir uns als Erstes an und relativ schnell war der „Schatz“ entdeckt.

Wir fuhren nun mit dem park-eigenen Transport-Service bis an Ende der auf knapp 9km verteilten 16 Wasserfälle
und begaben uns so dann auf einen sehr langen Fußmarsch, quer durch den Nationalpark, der uns an allen wichtigen Punkten vorbei führen sollte.
Gute 9 Stunden waren wir hier unterwegs.

Hier spare ich mir mal längere Kommentare und lass Euch die Bilder genießen.
Stellt Euch dazu das Rauschen des Wassers, das Singen der Vögel und das Konzert unzähliger Frösche vor...

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 11:13:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#163

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 11:30:13
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#164

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 11:35:42
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#165

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 12:43:55
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#166

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 13:18:06
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#167

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 13:29:28
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 21.88mm
KB-Format entsprechend: 33mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#168

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 13:38:12
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#169

Hier entdeckten wir auch meinen ersten Feuersalamander in freier Wildbahn.

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 14:07:05
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 110mm
KB-Format entsprechend: 165mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#170

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 13:05:16
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#171

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 13:08:44
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#172

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 13:28:05
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 60mm
KB-Format entsprechend: 90mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#173

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 15:19:44
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 92.5mm
KB-Format entsprechend: 139mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#174

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 16:15:38
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#175

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 16:42:38
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 57.5mm
KB-Format entsprechend: 87mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#176

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 18:43:27
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#177

Der Weg zum und die Höhle vom „Schatz im Silbersee“

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 18:45:38
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#178

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 18:59:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#179

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 16:26:29
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#180

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 15:38:53
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 22mm
KB-Format entsprechend: 33mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#181

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 16:36:17
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#182

Auch wenn das auf diesen Bildern so ausschaut, wir waren nicht wirklich allein im Park … :no:
Wenn man nicht Aufpasste, sahen die Bilder auch schnell mal so aus:

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 16:21:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#183

Eine kleine Wegstrecke legten wir im Boot zurück

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 17:04:11
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#184

Der Abend kam und das Licht wurde zunehmend schlechter. Es war langsam Zeit unseren Besuch zu beenden, doch es trennte uns
noch immer ein ordentliches Stück Weg vom Parkplatz und damit vom Ende unseres Ausflugs.

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 18:07:13
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#185

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 18:32:47
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 51mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#186

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 18:36:24
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#187

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 18:36:59
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#188

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 18:44:04
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#189

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 18:55:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/45s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#190

Vor dem größten aller Wasserfälle im Park machten wir noch einmal Halt, um das hier obligatorische Foto-Ritual durchzuführen...
Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 19:14:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#191

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 19:25:34
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#192

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 19:35:51
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#193

Bild
Datum: 2012-06-06
Uhrzeit: 19:34:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#194

Als wir nach stundenlangem Fußmarsch, bei Einbruch der Dunkelheit, endlich am Parkplatz ankamen, war unser Auto bereits das Letzte vor Ort.
Der Parkplatz Kassierer hatte offenbar nur auf uns gewartet und zeigte sich nun erfreut über unsere Ankunft, bzw. seinen in Greifweite gerückten Feierabend.
Nach einem üppigen und leckeren Essen in der Nachbarschaft unserer Unterkunft, fielen wir todmüde ins Bett und verbrachten eine von Träumen durchzogene Nacht,
die uns noch einmal die wundervollen Eindrücke des vergangenen Tages durchleben ließ.

07.06.2012

Nach den körperlichen Herausforderungen des gestrigen Tages sollte unser letzter Urlaubstag in Kroatien ein sehr entspannter Tag werden.
Wir starteten wieder mit einem „Kroatischen Zähneputzen“ in den Tag und ließen uns danach Brot und Kaffee schmecken.
Anschließend zogen wir uns auf`s Zimmer zurück, ordneten und packten schon mal unsere 7 Sachen und ließen es ganz ruhig angehen.

Am Nachmittag war alles erledigt und die Langeweile zog uns hinaus, zu einer letzten Runde durch die schöne Umgebung „Korenicas“
Dabei fanden wir eine kleine, nicht ausgeschilderte Straße, die uns hoch in die Berge führte. Hier schien es keine Menschenseele außer uns zu geben.
Am Straßenrand standen Schilder, deren Inhalt und Aussage sich uns nicht erschloss :ka: , aber was soll`s - die Berglandschaft war schön und wir waren allein auf weiter Flur...
Für eine Zigarettenpause fuhren wir in einen Weg hinein und hielten an. Wenige Meter vor uns trafen wir auf folgendes Schild:

Bild
Datum: 2012-06-07
Uhrzeit: 16:22:00
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#195

und in unmittelbarer Nähe stolperten wir über diesen Schädel:

Bild
Datum: 2012-06-07
Uhrzeit: 16:20:59
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#196

Nun begann mich die Sache doch zu interessieren und wir setzten, das Schild ignorierend, den eingeschlagenen Weg fort.
Nach gut 500 Metern verschwand der Pfad in einem Wald und da kein Ende abzusehen war, beschlossen wir dann doch wieder Umzukehren.

Nachdem wir anschließend per Auto das Gebiet umrundet hatten, stießen wir auf der anderen Seite auf diesen Panzer:

Bild
Datum: 2012-06-07
Uhrzeit: 17:23:36
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#197

Vielleicht handelte es sich bei der vorher betretenen „verbotenen Zone“ um ein militärisches Übungsgebiet, in das wir mitten hinein gestolpert wären,
hätten wir nicht den Rückzug angetreten.

Wir fuhren gemütlich zu unserem Zimmer zurück, wo unser Gastgeber beim Bericht unseres Erlebnisses entsetzt die Hände über seinem Kopf zusammenschlug,
sich aber nicht - warum auch immer - näher zum vermeintlichen Problem äußern wollte. Wer weiß, wo wir da hinein geraten waren… :ka:

Der Abend endete vor Ort mit einem tollen hausgemachten Wildgulasch und natürlich der obligatorischen Portion „Rakije“.

08.06.2012

Der Tag unserer Abreise war gekommen. Gut 12 Stunden Autobahnfahrt lagen vor uns – wenn alles gut ging.
Und es ging (fast )alles gut – wir hatten unterwegs mit relativ wenig Staus zu kämpfen und viel Spaß bei der Fahrt durch die langen „Karawanken-Tunel“.

Nach dem Grenzübertritt in Österreich wurde der Verkehr zäher und zurück in Deutschland, standen wir häufiger bewegungslos auf der Autobahn herum.
Ein schwerer LKW-Unfall brachte dann am Abend den Verkehr auf der A8 für gut 2 Stunden völlig zum erliegen.
Eine Zugmaschine mit Anhänger und mehreren Tonnen Büchern als Ladung war umgekippt und der "Lesestoff" blockierte nun alle drei Fahrspuren.
Irgendwann ging es dann doch weiter und wir erreichten nach einer gut 14 Stunden langen Marathon-Fahrt todmüde aber wohlbehalten unser Zuhause.


-------------------------------------------------

Ich hoffe, Ihr hattet Spaß an unserer kleinen Reise und den Bildern, die Euch vielleicht auch ein wenig Urlaubs-Feeling bescheren konnten.
Wenn es gelungen ist in Euch die Lust auf eine Reise nach Kroatien zu wecken um so besser :2thumbs:
Diese wunderschöne Landschaft und die freundlichen, sympathischen Menschen haben einen Besuch wirklich verdient !!!

Gruß
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Zuletzt geändert von Marescalcus am So 18. Nov 2012, 02:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 23:18 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Habe deinen Bericht mit Genuss gelesen :ja: :thumbup:
Vielen Dank für´s mitnehmen.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Mich würde interessieren wieviele ihre Urlaubsplanung für 2013
nicht noch mal ändern oder gar stornieren.
Wirklich toller Reisebericht mit einer persönlichen Note.
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 07:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ralf, das war klasse! 5 von 5 Daumen! :2thumbs: :2thumbs: :thumbup:
Dankeschön!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 09:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Ich hatte Kroatien bis jetzt noch nie auch nur im Entferntesten als mögliches Urlaubsziel im Sinn!
Das wird sich jetzt nach deinem tollen und spannenden Bericht sicherlich ändern.

BTW: Was mich noch interessieren würde: Habt ihr die Unterkünfte vor Ort spontan gesucht oder schon von zu Hause aus geplant und vorbestellt?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
@all:

:2thumbs: vielen lieben Dank für Eure freundlichen Kommentare und das deutliche Lob zu meinem Reisebericht. :2thumbs:

Es freut mich sehr, dass ich offenbar Euren Geschmack getroffen habe.
Ich hatte auch nach dem Urlaub verdammt viel Spaß beim Schreiben dieses Berichtes und habe die Gelegenheit genossen, die wundervolle Zeit in Kroatien
nochmals an meinem "inneren Auge" vorbei ziehen zu lassen. . :ja:
Ihr habt mich nun mit Eurer Zustimmung und der ausgedrückten Begeisterung bestens für den Aufwand belohnt :dasisses: - DANKE dafür :2thumbs:

Hannes21 hat geschrieben:
BTW: Was mich noch interessieren würde: Habt ihr die Unterkünfte vor Ort spontan gesucht oder schon von zu Hause aus geplant und vorbestellt?


Hallo Hannes,
teils / teils...

Ursprünglich hatten wir geplant, die Unterkünfte nach Bedarf und vor Ort zu suchen.
Irgendwie haben wir in der Nacht vor Reisebeginn noch "kalte Füße" bekommen und sind dann buchend durchs Internet gewirbelt.
Nach unserem Urlaub können wir sagen: "das war definitiv nicht nötig !" Egal wir groß die Ortschaft war, an jedem 3. Haus fand sich ein Schild mit der Aufschrift "Sobe". (Zimmer ) und/oder "Apartmani" (Ferienwohnung)
Wie sich das allerdings in der Ferienzeit verhält - :?: Wir waren so Mitte Mai bis Anfang Juni dort. Die Temperaturen lagen zwischen 16 und 27 Grad, je nach Regenlage und Örtlichkeit.
Wettertechnisch würde ich das nächste Mal wohl etwas später (zwischen Anfang und Ende Juni z.B.) wählen, bis dahin hat es sich ausgeregnet, allerdings ist dann auch der Frühling dort vorbei...
Eine kroatische Fotografin hatte dringend empfohlen im Spätherbst und/oder Winter die Nationalparks zu besuchen: Wasserfälle und buntes Laub bzw. Schnee und gefrorene Wasserfälle :!:

Der Vorteil des vorab Planen und Reservieren via Web liegt natürlich darin, dass man die Unterkünfte nach der Anzahl und Art der positiven Bewertungen aussuchen kann;
dies verhindert aber gleichzeitig die manchmal vor Ort gewünschte Flexibilität...
Wenn Du möchtest, gebe ich Dir gerne die Adressen unsere Unterkünfte samt unseres jeweiligen Erfahrungsschatzes weiter. ')

Slim Jim hat geschrieben:
Sofern man da überhaupt einen Favoriten benennen kann/ darf: meiner wäre die #25. Viele Grüße!Stefan


Hallo Stefan,
na klar darfst Du bewerten. Ist ja auch für mich spannend, wie die Bilder so ankommen... :thumbup:
Die #25 ist auch einer meiner Favoriten...

Gruß
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Zuletzt geändert von Marescalcus am Sa 17. Nov 2012, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotografischer Reisebericht: U.S.A. South-West 2008
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 10
Fotografischer Reisebericht: Süd-Frankreich 2010
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 12
Ein wenig Kroatien
Forum: Reisefotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 24
Incredible India (ein kleiner Reisebericht)
Forum: Reisefotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 120
Kroatien - Spaziergang von Icici nach Lovran. (für Gerd ;))
Forum: Reisefotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz