Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 01:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Teil 1

Anfang Oktober war es endlich soweit: Urlaub stand an und wir konnten für 10 Tage die tägliche Arbeitswelt gegen die Art grenzenloser Freiheit
eintauschen, die wohl nur der selbstorganisierende Reisende kennt.

Die Donauauen im österreichisch/slowakischen Grenzgebiet hatten wir uns als ersten Teil der Reise herausgesucht und wollten diesem im Anschluss
noch ein paar Tage im schönen Wien folgen lassen.

Eine ähnliche Tour hatten wir bereits in 2009 begonnen, mussten diese damals jedoch - auf Grund massiven Hochwassers - bereits nach kurzer Zeit
abbrechen. Diesen Herbst wollten wir nun das ehemalige Zielgebiet erneut in Angriff nehmen. Die Entscheidung dazu fiel ca. 14 Tage im Voraus, nicht
zuletzt orientiert an der, zu dieser Zeit avisierten Wetterlage. "Wetter-dot-com" bot uns hier 14 Grad, blauen Himmel, Sonnenschein und ein paar
kleine Wölkchen an... "Indian-Summer" Wetter und damit genau dass, was wonach wir suchten.

Je näher wir dem Abreisetag kamen, um so weiter verschlechterte sich leider die Prognose. Am Vorabend war dann letztendlich gar nichts mehr
vom Sonnenschein übrig geblieben und den ehemals blauen Himmel bedeckte eine geschlossene Wolkendecke. Wenigstens sollte der Himmel die folgenden
Tage weitgehend seine Regen-Pforten geschlossen halten.

Wir sattelten also eines regnerischen Vormittages im heimatlichen Pfungstadt unser Pony und machten uns auf in Richtung A3
– über Aschaffenburg / Würzburg / Regensburg / Passau / Linz und Wien nach Hainburg a. d. Donau, wo wir in einem ehem. Kloster
Unterschlupf und eine schlichte Bleibe für mehrere Tage finden sollten.

Das alte Kloster mit seinen beeindruckend dicken Mauern beherbergt heute ein Hotel auf 4* Niveau mit schickem SPA-Bereich. Vom Gebäude über Zimmer
und SPA bis zum Restaurant hat uns das Hotel "Altes Kloster" viel Spaß gemacht. :ommmh:

Info-Link:

Hainburg a. d. Donau liegt auf österreichischer Seite, knapp 12 Kilometer von der Slowakischen Grenze entfernt. Bei gutem Wetter könnte man von hier
bestimmt das alte "Pressburg" - heute "Bratislava"- liegen sehen.

Der folgende Morgen begrüßte uns mit kühlen Temperaturen, aber auch verschiedenen bläulichen Lichtschimmern am ansonsten gräulichen Firmament.
Nach einen ordentlichen Frühstück suchten wir uns eine der nicht gerade zahlreich gesäten Donaubrücken der Auenlandschaft und überquerten auf ihr erstmals
den großen Fluss. Links und rechts der Donau findet man hier kilometerlange Wanderwege, welche sich - mal mehr/ mal weniger - am Strom entlang schlängeln.


Bild


Da es auf den knapp 50 Kilometern zwischen Wien und Bratislava keine industrielle oder forstwirtschaftliche Nutzung der Auenlandschaft gibt,
ist dieses Gebiet wild und eher sich selbst überlassen. Hier findet man daher u.a. größere Wild-, Biber- und Eisvogel-Populationen. Letztere haben
wir mit ihrer wunderschönen Färbung zwar mehrfach gesehen, allerdings und leider ausschließlich von hinten - auf der Flucht... Es ist uns - um es vorweg
zu nehmen - leider nicht gelungen, auch nur einen Eisi abzulichten. Wir haben uns wirklich Zeit genommen und uns bemüht, aber die hübschen blauen
Kerlchen sind echt nervös und irre schnell... Biber und Rehe waren da deutlich einfacher zu handhaben.

Genug der Einführung... lassen wir Bilder sprechen.

Mit von der Partie waren:

K-1 mit FA* 28-70, FA* 80-200, D-FA 15-30, DA 1.4 Konverter
K-3 mit DA* 16-50, DA* 50-135, Sigma 8-16

Gestartet haben wir unsere erste Kontaktaufnahme zur Donaulandschaft im kleinen Örtchen "Stopfenreuth", dass einen recht komfortablen Einstieg
in die Auenwelt ermöglicht und erwanderten uns anschließend jeden Tag weitere Planquadrate.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Hin und wieder entfernen sich Wege und Pfade vom Wasser und führen weiter über Lichtungen und durch Wälder, bevor sie sich erneut
dem großen Strom zuwenden.

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

- Fortsetzung folgt...

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Zuletzt geändert von Marescalcus am Mo 14. Nov 2016, 16:13, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
hallo Ralf wie immer sehr schöner Bericht und sehr schöne Bilder
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1030
Hallo Ralf,

durch die Bank tolle Bilder, eine interessante Texteinleitung. Macht Spaß.

An der #3 bleib ich immer wieder hängen - gefällt mir das vielleicht am allerbesten?

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 15:32 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15970
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr gelungene Bilder eurer Reise :2thumbs: , freue mich schon auf die Fortsetzung.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Wusste gar nicht, dass es da so schön ist. Muss ich wohl auch mal hin, um mir ein eigenes Bild davon zu machen. Bis dahin gebe ich mich bei Deinen Bildern meinem Fernweh hin. Herausragend für mich #7, #9, #10.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
dankeschöööön ! :hat:

Teil 2

Hainburg a. d. Donau selbst, ist ein kleines, altes Städtchen, welches sich als Ausgangspunkt für unsere Exkursionen bestens eignete,
dass andererseits aber auch nicht zwingend zu den "1000 Places to see before you die" gehört...

Bild
#17

Bild
#18


Eines der dramatischsten Jahre Österreichs war - auf Grund des verheerenden Einfalls der Osmanen - anno 1683.
Die Stadt Hainburg hatte sich lange heldenmütig verteidigt, unterlag am Ende jedoch der Übermacht der in Richtung Wien voranstürmenden Türken.

Die städtischen Geschichtsbücher beschreiben die Geschehnisse des 12.07.1683 so: :kaffee:
"Sämtliche Bewohner und die in der Stadt befindlichen Schutzsuchenden, man sagt 8423 an der Zahl, flohen in Richtung Fischertor, mit Hoffnung,
durch selbiges sich retten zu können. Allein auch hier drangen die Barbaren ein, und schlachteten die zusammengedrängte ganze Volksmasse, bis auf fünf
Personen, dahin. An einer Mauer sei als Denkschild zu betrachten, wie hoch das Blut der Opfer angeschwollen war. Man nennt diesen Ort fortan
die Blutgasse zu Hainburg
."

... creepy... :shock:

Bild
#19

Bild
#20


Auf einem unserer weiteren Streifzüge passierten wir das Jagdschloss Eckartsau und ließen uns hier zu einer kurzen Kaffeepause verleiten.

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Je tiefer wir in die Auenlandschaft vordrangen, um so stärker ließ sich die Handschrift der hier ansässigen Baumeister erkennen.
Dämme, angenagte und gefällte Bäume zeugten von den hier vor sich gehenden Aktivitäten.

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

Während unseres Aufenthalts in Hainburg hatten wir nur 2 Tage, die komplett verregnet waren und uns so zum freiwilligen
Verzicht auf größere Spaziergänge aufforderten. Den ersten haben wir gemütlich und entspannt in der hoteleigenen Sauna-Landschaft verbracht
und den zweiten im 40 km entfernten Outlet-Center zum Shoppen genutzt.

Unsere Urlaubsplanung sah nun einen Wechsel der Location vor: Vienna - die Wunderbare - sollte unser nächstes Ziel sein.
Ich selbst war schon ganz oft in Wien; ich mag diese Stadt und ihre Menschen - die teils biedere, gern auch etwas morbide Gemütlichkeit, den immer spürbaren
"Wiener Schmäh", und die moderne Weltoffenheit dieses metropolen Schmelztiegels zwischen Ost und West.

- Fortsetzung folgt...

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Zuletzt geändert von Marescalcus am Di 15. Nov 2016, 13:08, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Ralf,
Danke für die Infos und das mitnehmen nach Österreich.
sehr interessante Bildbeiträge.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Toller Bericht. danke fürs Zeigen.
Mir hat die #5 am besten gefallen, wegen der Perspektive und der Wolken.

Gruß

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Schöne Bilder und schöne Gegend! Das macht mal wieder Lust auf Österreich. Mein Auge bleibt immer wieder an der #16 hängen. Tolle Farben!

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Es macht Spaß, über eure Bilder "mitzureisen". Mir gefallen die Weitwinkelaufnahmen, ich mag sowas. Es wirkt entschleunigt.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Breminale 2016
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 14
Cheffe läuft den Bremen Marathon 2016
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 47
Das Trioplan...13.12.2016
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 51
Maggia- und Verzascatal - Oktober 2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 6
Fotografischer Reisebericht: Von Nordsee bis Ostsee 2016
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz