#516 Ich habe einen geschickten Moment abgepasst, zu dem möglichst wenig Leute am Strand sind - und "den Rest" digital entsorgt. So habe ich ein schönes Bild vom Strand mit Liegestuhl und ein paar Vögeln - ganz für mich allein

.

#517 Also, ein wenig war noch los, aber viel Mühe hatte ich nicht ... . Dafür schaut uns der Mond schon schön zu.

#518 In die Gegenrichtung geguckt, hat mir der einzeln aufragende Grashalm gut gefallen - erlaubt er doch ein stimmungsvolles Strandbild, das nicht nur unscharf wirkt.

#519 Überhaupt wirkt der Strand noch schöner, wenn ein wenig Grün im Vordergrund ist - und davon hatten wir bei unserem Cottage wirklich genug

.

#520 Die Sonne ist noch tiefer gesackt und steht nun hinter einer Konifere - hier mit dem 500'er aufgenommen und ...

#521 ... das gleiche Motiv mit den 250mm vom Suppenzoom.

#522 Um den Sonnenuntergang vom Meer aus geniessen zu können, lässt sich eine Möwe auf der Boje nieder. Sie hat es gut, sie kann sich jeden Tag den schönsten Platz für den Sonnenuntergang aussuchen.

#523 Halte ich das lange Rohr etwas höher und stelle scharf, so liegt der Fokus auf Fort Myers. Die Erdkrümmung sorgt dafür, dass die unteren 2..3 Stockwerke der Häuser scheinbar im Meer versinken. Die Farben, die hier etwas kitschig wirken, waren tatsächlich so - das Violett kam vom Himmel.

#524 Im Gegenlicht steht eine Möwe und ihre Silhouette hat einen hellen Rand von den Sonnenstrahlen, die die oberste Federschicht an- bzw. durchstrahlen. Zu ihren Füßen ist auch zu sehen, warum im Morgengrauen viele Leute mit Kunststoff-Tüten den Strand entlang wandern.

#525 Im Gegenlicht erwische ich auch noch einen Pelikan, der an der Küste entlang fliegt.

#526 Der Blick nach Westen gegen die Sonne zeigt viele Leute am Strand, das ruhige Wasser sowie die Möwe von Bild #524.

#527 In der Gegenrichtung sind inzwischen recht viele Menschen unterwegs - wenn ich die Telebrennweite nehmen, werden die Menschen scheinbar enger zusammengestaucht und der Strand wirkt viel voller.

#528 Die Sonne ist nun hinter den Häusern verschwunden und der Himmel scheint zu brennen. Mir gefällt's
Bilder #520, #522, #523, #524 und #525 vom Halbmeter Sigma, Rest vom Sigma Suppenzoom