Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 09:50 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
Schöner Reisebericht in einem der schönsten Länder der Erde. Mich zieht es bereits wieder hin, evtl diesmal auch ohne Etoscha :mrgreen:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
Nicht nur Tag 8 – Slowtown

Slowtown. Wer Frühstück mit Kaffee mag, ist hier richtig. Oder einfach nur so mal für Kaffee, oder Süßkram, oder … Wir kommen jeden Tag her. Zu Fuß zum Frühstück; weil wir eh gleich um die Ecke wohnen. Und weil wir gutes Essen mit dem besten Cappu der Stadt möchten :ja:


Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 36mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-1
#166

Wer mit dem Auto kommen möchte, findet um die Ecke Parkplätze. Natürlich bewacht und mit Absicherung beim Ausparken.

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 43mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-1
#167


Das Slowtown ist ein ganz besonderes Café, finden wir. Wir mögen nicht nur die Einrichtung mit viel Holz und vielen liebevollen und kreativen Details. Hier wird man auch jederzeit sehr herzlich empfangen, bei Bedarf persönlich beraten und der Ablauf ist total unkompliziert. Man bezahlt einfach, was man möchte, schnappt sich einen Teller, das Futter der Wahl und die Flüssignahrung wird zum Tisch gebracht. Stammgäste dürfen auch erst futtern, ggf. nachladen und später bezahlen. Man vertraut sich und das ist gut so.

Wir konsumieren jeden Tag ein paar Nata mit Cappu. Nata ist ein unglaublich leckeres Gebäck aus Blätterteig und Vanillepudding. Diese Dinger machen süchtig. Wir beschließen, zu Hause einen Nachbackversuch zu starten :mrgreen:

Neben normalen Tischen gibt es auch sehr gemütliche Sofaecken. Wir haben fast immer Glück, eine zu bekommen 8-)
Für zu Hause nehmen wir noch etwas gemahlenen Kaffee mit. Jetzt lasse ich aber einfach mal ein paar Bilder sprechen …

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 24mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1
#168

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 24mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1
#169

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 24mm
ISO: 6400
Kamera: PENTAX K-1
#170

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 24mm
ISO: 800
Kamera: PENTAX K-1
#171

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 35mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1
#172

Bild
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 24mm
ISO: 6400
Kamera: PENTAX K-1
#173

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 24mm
ISO: 3200
Kamera: PENTAX K-1
#174

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 24mm
ISO: 6400
Kamera: PENTAX K-1
#175

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 70mm
ISO: 3200
Kamera: PENTAX K-1
#176

Bild
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 50mm
ISO: 6400
Kamera: PENTAX K-1
#177

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 58mm
ISO: 3200
Kamera: PENTAX K-1
#178

_________________






Zuletzt geändert von Eike82 am Fr 12. Jul 2019, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
beeindruckendes Kaffee
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2019, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
Tag 11 – Roter Sand ;-)

Die Wüste kriegt uns wieder … auf geht’s nach Rooisand. Vorher machen wir aber noch einen Abstecher zum Wrack der Zeila. 2008 wurde die Zeila zur Verschrottung nach Indien verkauft. Beim Transport ist allerdings das Zugseil gerissen und nun liegt dieses Schiff als Unterlage für Vogelnester in der Nähe von Henties Bay am Sandstrand.

Natürlich werden auch hier sämtliche ankommende Touristen wieder mit dem Versuch empfangen, irgendwelche Steine, Seehundknochen, etc. zu verkaufen. Ein freundliches „wir brauchen nix“ wird aber akzeptiert und wir haben am Strand unsere Ruhe.


Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 48mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-3
#179


Das Wetter ist noch nicht so der Knaller. Wolken, Wind, kalt. Typisches Küstenwetter am Vormittag. In der Fototasche steckt noch ein Graufilter für das 18-135 … also einfach mal etwas mit längerer Belichtung herumprobieren.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 60mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#180

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 18mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#181

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 18mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#182


Das Sigma darf dann noch kurz näher hinschauen und dann geht es auch schon weiter. Wir haben ja noch ein paar Kilometer vor uns :rolleyes:

Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 113mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-1
#183

Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 290mm
ISO: 800
Kamera: PENTAX K-1
#184


Zurück über Swakopmund geht es Richtung Walvis Bay. Zügig ändert sich auch die Landschaft. Auf dem gesamten Streckenabschnitt gibt es eine Dünenlandschaft, die eigentlich einen eigenen Tag für Motivsuche verdient hätte. Bei unserem nächsten Besuch machen wir sicherlich einen Ausflug dort hinein.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 18mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#185


Als Vorboten von Walvisbay empfangen uns schon einige Kilometer vor der Stadt Palmen.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 18mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#186


Hier wohnen? Haus an Haus, Minigrundstücke und alles durch Mauern getrennt … kein Grünzeug im „Garten“ … eh, nein :nono:

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 18mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#187


Die Palmenallee nimmt scheinbar auch kein Ende …

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 18mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#188


Kurz nach dem örtlichen Flughafen wird die C14 zur Schotterstraße. Ab in die Wüste … noch 150km, dann links abbiegen :shock:

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 18mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#189


Zwischendran ändert sich die Landschaft. Langsam kommen die fernen Berge näher und wir erreichen den Kuiseb Pass.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 18mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#190


Über den in dieser Jahreszeit trockenen Kuiseb River geht es auch. Wer mit dem Zelt unterwegs ist, fühlt sich vielleicht vom sandigen und damit weichen Flussbett eingeladen … es sind in solchen Situationen allerdings schon Camper mitten in der trockenen Wüste ertrunken. Denn WENN hier Wasser kommt, dann durchaus auch mal plötzlich und sehr heftig.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 31mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#191

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 18mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#192


Weiter oben muss die K-3 für ein Panorama herhalten. Diese Weite und Ruhe fasziniert doch immer wieder.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 18mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#193


Abbiegen und noch 30km C26. Ab und zu steht mal vereinzelt ein Baum an der Straße, der dann auch gleich als Rastplatz benutzt wird. Schatten ist halt selten 8-)

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 18mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#194


Für gewöhnlich steht an fast jedem dieser Bäume ein kleines Schild mit der Bitte, keinen Müll zu hinterlassen. Die Vögel finden das sicherlich auch gut.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#195


Eh, das steht wohl schon länger leer. Unsere Unterkunft liegt auch direkt an der C26, ist aber sicherlich viel komfortabler :ja:

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 18mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#196


Endlich. Die Rooisand Desert Ranch ist erreicht!
Spätestens auf dem Satellitenbild (https://goo.gl/maps/yVLh8jdTmUNp9ofx9) wird klar, woher der Name kommt.
Wir lassen uns selbst rein, da das Tor der Ranch nicht verschlossen ist. Zur Rezeption ist es noch ein halber Kilometer …

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 40mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#197


… mit Fluss :mrgreen:

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 40mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#198


Mist! Trocken :beef:

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 36mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#199


Wir werden sehr herzlich empfangen und bekommen Zimmer Nummer 3. Was für ein Komfort mitten im Nix :clap:
Sehr geräumiger Flur mit Platz für alle Koffer. Großer Raum mit Bett, Tisch, Ausgang zur Terrasse. Es gibt sogar einen kleinen Zwischenraum vor dem (übrigens schön geräumigen) Bad, wo uns ein Kleiderschrank erwartet. Dort sind auch kuschelige Decken hinterlegt, falls es draußen mal kälter wird :thumbup:
Auf dem Bett schaut uns ein liebevoll zum Elefanten getüddeltes Handtuch an. Bevor wir die Augen essen, muss das natürlich festgehalten werden.

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 35mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-1
#200

Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 14mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-1
#201


Unseren Freund Faried treffen wir auch schon wieder. Ist schon ganz fleißig mit dem Zusammen- und Aufbau der astronomischen Teile, die per Luftfracht angekommen sind. Heute gucken wir nicht fotografisch nach oben. Wir möchten einfach nur etwas entspannen und nach dem Abendessen rein visuell in die Ferne schauen. Dafür schnappen wir uns ein großes Fernglas, ein Dobson-Teleskop mit 40cm großem Spiegel und warten auf die Dunkelheit …

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 28mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#202

_________________






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2019, 21:37 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2015, 08:12
Beiträge: 15
die Törtchen sehen wie die portugiesischen pastel de nata aus...leicht nachzubacken:)

tolle Fotos...man möchte sofort in den Flieger steigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
Vielen Dank für den Hinweis! Wenn die ganzen Bilder fertig sind, geht es an den Backofen …


Tag 12 – da steht ein Pferd vor dem Flur :- 8-)

Die erste Nacht auf Rooisand liegt hinter uns und wir beschließen, etwas die Farm zu erkunden. In der Umgebung möchten wir uns heute nicht umsehen; die letzten Tage haben wir schließlich schon genug im Auto gesessen.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 24mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-1
#203


Das ist noch ein Relikt aus früheren Zeiten, aber der Spruch hat was …

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 48mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#204


Heute wird im Schatten entspannt … ab und zu kommen die beiden Ranch-Katzen zu Besuch. Die beiden sind ja soooo kuschelig :hurra:

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 18mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#205


Drinnen ist es aber auch gemütlich. Eines Abends wurde es doch tatsächlich so schattig, dass wir uns ins Kaminzimmer zurückgezogen haben und in sehr netter Runde vor offenem Feuer den Rotweinbestand reduzierten :party:

Bild
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 24mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1
#206


Vor der Buchung unserer Unterkunft kam die Frage auf, ob wir ein Zimmer nehmen, oder zelten. Wir haben uns gegen das Zelt entschieden und für den Komfort. So im Nachhinein darf aber behauptet werden, Zelten hat auch was! Vor allem mit überdachter Küche, Grillbereich, Toiletten, Feuerstelle und Volleyballplatz vor der Nase. In den Hütten stehen übrigens „Betonbetten“ wer ohne Zelt zelten möchte, kann hier einfach Isomatte und Penntüte installieren und schläft unter fast freiem Himmel.

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 33mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-1
#207

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 24mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-1
#208

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 24mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-1
#209


Ein paar Hühner laufen frei auf dem Gelände herum. Es kann also durchaus mal vorkommen, dass Eier aus eigener Produktion auf dem Frühstücksteller landen. Wir haben zu Hause auch Hühner und finden das richtig gut. Gegen Nachmittag suchen die Tiere meist abseits vom Stall Grünzeug und wandern über die vielen kleinen Rasenflächen an den Haupthäusern.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 115mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#210


Man muss auch damit rechnen, dass morgens zwei weitere Bewohner vor dem Flur stehen. Spart den Rasenmäher :hat:

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#211


In ein paar Kilometern Entfernung erblicken wir die farmeigene Sternwarte. Hier steht ein beachtliches Instrument in der Kuppel, welches wir aber nicht benutzen; ist schon vergeben.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 135mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#212


Direkt neben der Sternwarte gibt es eine tolle Selbstversorgerunterkunft. Nicht ganz unsere Preisklasse; eher was für 4 Personen. Die beiden Betonflächen mit fest installierter Teleskop-Montierung gehören zu unserem Freund Faried. Wir werden die Nächte aber unten am Haupthaus verbringen. Da haben wir unser ganzes Gerödel und es würde den Sternwartenbetrieb auch stören, wenn wir nachts mit dem Auto zu den Beobachtungsplattformen fahren.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 18mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#213

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 18mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#214

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#215


Die Aussicht „nach hinten raus“ ist aber auch nicht zu verachten. Hinter dem wildsicheren Zaun erblicken wir große Flächen des namensgebenden Sandes. Später werden wir sicherlich noch etwas davon als Erinnerung sammeln :ja:
Bei der Panoramaaufnahme versagt Lightroom leider, so dass PTGui ran muss.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 18mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#216


Bei der Rückfahrt kommen wir an der „Sundowner-Plattform“ vorbei. Sundowning muss glücklicherweise nicht zwangsläufig etwas mit Alzheimer zu tun haben. Die erfreulichere Bedeutung ist, den Sonnenuntergang zu genießen. Für gewöhnlich mit dem Konsumieren diverser Nahrungsmittel verbunden :cheers:

Die Aussicht von der Plattform ist unglaublich schön, so dass wir gerne zum Sonnenuntergang zurück kommen. Dafür wird extra unser Abendessen eine halbe Stunde nach hinten verschoben :thumbup:

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 45mm
ISO: 800
Kamera: PENTAX K-1
#217


Das Ding mit den Nahrungsmitteln geht auf jeden Fall trotz nahendem Dinner! Rotwein und Salz-Rosmarin-Chips müssen dran glauben :headbang:
Die untergehende Sonne taucht die Landschaft in goldenes Licht …

Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-1
#218

Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 18mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-1
#219

Bild
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 29mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-1
#220


Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 45mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-1
#221


Gegenüber der untergehenden Sonne liegt der 2347m hohe Gamsberg und wird in rotes Licht gehüllt. Große Teile der Gipfelhochfläche ist im Besitz des Max-Planck-Institutes für Astronomie und somit leider nicht öffentlich zugänglich. Wir beschließen, den Gipfel beim nächsten Aufenthalt auf Rooisand zu besuchen; natürlich in entsprechender Begleitung. Die Aussicht auf das Hakos-Gebirge soll ja fantastisch sein …

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 48mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-1
#222

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 65mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-1
#223


Wein und Chips werden zielsicher vor dem Dinner vernichtet und wir fahren zurück zum Haupthaus der Farm. Die Dunkelheit kommt schnell nach Sonnenuntergang …

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 48mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-1
#224


Bevor es dunkel wurde, haben wir zwei mobile Teleskop-Montierungen zur Betonfläche am Tennisplatz gebracht und grob Richtung Süden ausgerichtet. Faried stellt mir eine Losmandy G11 zur Verfügung, welche ich in den nächsten Nächten nutzen darf. Grundsätzlich kenne ich diese Montierung und gucke ja nun schon seit über 20 Jahren nach oben, muss mich aber trotzdem langsam an die Bedienung der Steuerung und Ausrichtung am Südhimmel herantasten.

Wo ist bloß der verdammte Südpol? Hier steht ja alles auf dem Kopf und dazu sind so viele Sterne sichtbar, dass die Orientierung zunächst nicht leichtfällt. Einen gut sichtbaren „Polarstern“ wie am Nordhimmel gibt es leider nicht. Es ist inzwischen eine Stunde nach Sonnenuntergang und schon komplett dunkel :shock:

Rotes Licht verhindert, dass wir geblendet werden und die Dunkeladaption verlieren.

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 600s
Brennweite: 14mm
ISO: 3200
Kamera: PENTAX K-1
#225


Den Südpol habe ich immer noch nicht gefunden. Es reicht leider keine grobe Ausrichtung, wenn man auch fotografieren möchte; hier muss alles ganz genau passen. Ich beschließe, zuerst die Skywatcher EQ6 gemeinsam mit unserem Freund Peter auszurichten. Zu zweit geht es sicherlich besser und Peter hat das Hilfsmittel „Polemaster“ dabei. Das ist praktisch eine kleine Videokamera zzgl. Software. Hat man die richtige trapezförmige Sternenkonstellation in der Nähe vom Südpol gefunden, dreht man nach Anweisung der Software etwas hier und dort und irgendwann … Treffer! Das erste Gerät steht korrekt Richtung Süden :rolleye:

Jetzt aber gemeinsam zur G11. In der Zwischenzeit darf die K-1 noch etwas in der Landschaft stehen und die Drehung des Sternenhimmels aufnehmen. Hierzu habe ich mal die interne Rauschreduzierung eingeschaltet. Das hat den Vorteil, dass ein Dunkelbildabzug direkt in der Kamera erledigt wird und somit ganz viele helle, grüne, rote und blaue Punkte rausgerechnet werden. Allerdings dauert die Aufnahme vom Dark natürlich genau so lange wie die vorherige Belichtung. Damit ist es leider nicht möglich, mehrere Belichtungen zu einem Bild und somit längeren Startrails zu kombinieren.

20 Minuten darf die Kamera bei ISO 800 belichten …

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1200s
Brennweite: 14mm
b]ISO:[/b] 800
Kamera: PENTAX K-1
#226


Irgendwann haben wir auch endlich die G11 korrekt ausgerichtet und die K-1 darf zunächst mit dem 24-70 bei Blende 3,5 drauf. Vorerst muss ein Einzelbild ausreichen. Es wird langsam windig und tatsächlich tritt der seltene Umstand ein, dass leichte Wolken auftauchen …

Bild
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 300s
Brennweite: 35mm
b]ISO:[/b] 3200
Kamera: PENTAX K-1
#227


Die leicht grünen Flächen sind übrigens tatsächlich grün. Diese Erscheinung wird Airglow genannt.
„Airglow entsteht in der Mesopause und in der Thermosphäre durch Lichtemissionen von Atomen und Molekülen, welche über chemische Prozesse angeregt werden. Durch harte UV- und Röntgenstrahlung der Sonne werden Sauerstoffmoleküle (O2) in atomaren Sauerstoff (O) aufgespalten. Dieser Prozess ist für die hohen Temperaturen in der Thermosphäre verantwortlich. Atomarer Sauerstoff rekombiniert nur sehr langsam zu O2. Er stellt daher einen Speicher für die aus der UV-Strahlung stammende Energie dar, welcher während der Nacht chemische Reaktionen antreibt, die zur Emission von Airglow führen. „ [ https://www.meteoros.de/themen/atmos/se ... d/airglow/]

_________________






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 18:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10065
Klasse! Jetzt wird es sogar noch interessanter. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Fantastisch :2thumbs:
Da freue ich mich auch auf mehr :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
Tag 14 – Skorpion oben, Skorpion unten

Heute gibt es mal nur Nachtaufnahmen an zweierlei Skorpion. Nach dem Abendessen ging es an die Auswahl der Teleskope, welche wir verwenden wollten. Beides recht kleine Geräte. Während Faried und Peter sich an die Einrichtung machen, widme ich mich mit der K-1 und dem 24-70 der Dokumentation unserer Aktivitäten. Es ist schon interessant, was sich in nur 5 Sekunden bei gar nicht mal so hoher ISO festhalten lässt. Sogar die große Magellansche Wolke ist leicht angedeutet. Das Weißlicht stammt neben der Kopflampe noch von Peters Notebook-Bildschirm. Normalerweise wird der mit einer roten Folie abgedeckt. Die liegt aber wo? Ja genau – zu Hause :ka:

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 24mm
ISO: 12800
Kamera: PENTAX K-1
#228


Umgeschaltet auf Rotlicht braucht es dann 10 Sekunden Belichtung.

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 24mm
ISO: 12800
Kamera: PENTAX K-1
#229


Es macht auch richtig Spaß, sich einfach nur irgendwo hinzusetzen und die Milchstraße anzusehen. Ein Bild mit uns allen + Zodiakallicht muss aber noch schnell sein.

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 24mm
ISO: 12800
Kamera: PENTAX K-1
#230


Peter an der EQ-6 mit 10cm Refraktor. Die Shake-Reduction der K-1 ist echt gut. 1/3s frei Hand wird absolut scharf :)
[
img]https://pentaxians.eu/forumimages/2019/4597/4597_2019071658_231.jpg[/img]
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 48mm
ISO: 12800
Kamera: PENTAX K-1
#231


Wieder 1/3s frei Hand. Hier wird noch mit Canon gearbeitet. Zwischen beiden Geräten ist die Kamera des Autoguiders „MGEN“ (https://mgen-autoguider.com/) an einem kleinen Sucher befestigt. Dessen Brennweite reicht locker für die Nachführkorrektur aus.
Warum überhaupt ein Autoguider? Weil die Montierung zwar sehr genau ausgerichtet ist, die Mechanik aber trotz hochgenauer Fertigung nicht über mehrere Minuten ganz exakt der Erdrotation folgen kann. Der Effekt wird natürlich brennweitenabhängig mehr oder weniger stark auffällig.
Der Autoguider ist nichts weiter als eine kleine Kamera mit einem handtellergroßen Mini-Computer. Es wird der ausgewählte „Leitstern“ verfolgt und wenn eine Abweichung erkannt wird, werden korrigierende Steuersignale an die eigentliche Teleskopsteuerung gesendet.

#232 zeigt auf der rechten Seite eine umgebaute und aktiv gekühlte Canon DSLR. Einerseits wurde der IR-Sperrfilter vor dem Sensor entfernt und andererseits der Sensor bis ca. 30/35°C unter Umgebungstemperatur gekühlt. Hier haben wir bereits -20°C erreicht!
So wird ein enorm gutes Rauschverhalten bei sehr guter Rotempfindlichkeit erreicht. Letzteres ist wichtig für die vielen Emissionsnebel, welche im roten Bereich aktiv sind.
Für alle möglichen Sony, Canon und Nikon DSLR gibt es einen solchen Modifikationsservice oder fertige Kameras zu kaufen, z.B. hier http://www.centralds.net/cam/?cat=46
Warum, verdammte Axt, macht das niemand für Pentax? Eine umgebaute K-1 wäre doch der Knaller!

Bild
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 24mm
ISO: 12800
Kamera: PENTAX K-1
#232


Während noch die Canon am Rohr ist, schnappen wir uns eine UV-Lampe und gehen auf Skorpionsuche. Die sind überall, haben sie gesagt. Da muss man einfach nur ein paar Steine umdrehen, haben sie gesagt. Wir sind offenbar zu dusselig, die richtigen Steine zu finden. Nach einer Tour durch den Garten geben wir Faried die Lampe. Er soll uns mal einen suchen :ja:
Und tatsächlich findet er recht zügig ein Miniexemplar. Vielleicht 1cm lang. Normalerweise ist hier alles voll, aber heute wohl zu kalt oder was auch immer ':-\
Immerhin ist eine Verdoppelung der ISO noch verträglich und das 24-70 darf auch mal bei Offenblende ran.

Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 70mm
ISO: 25600
Kamera: PENTAX K-1
#233

Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 70mm
ISO: 25600
Kamera: PENTAX K-1
#234

Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 70mm
ISO: 25600
Kamera: PENTAX K-1
#235


Als wir zurück sind, finden wir Peter leicht frustriert vor. Irgendwas haut mit der Technik nicht hin. Ganz schön kalt ist es inzwischen auch geworden. Also werden einfach Flatfield-Aufnahmen gemacht, bevor gar nix mehr geht. Hier ist es wichtig, dass die Kamera nicht verdreht wird und die Optik sehr gleichmäßig beleuchtet wird. Hierfür gibt es spezielle Beleuchtungseinheiten, was hier im Bild zu sehen ist. So werden Helligkeitsunterschiede durch z.B. Staub oder Flusen, die sich irgendwie ins System geschlichen haben, aufgenommen. Diese Aufnahmen dienen später zur Korrektur der richtigen Fotos. Flats müssen also ähnlich wie Darks für jede Aufnahmesituation erstellt werden.

Bild
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 24mm
ISO: 6400
Kamera: PENTAX K-1
#236


Nun kommt aber die K-1 dran und das 24-70 zeigt wieder Richtung Milchstraße. Das Sternbild Skorpion soll ins Bild. Die Bedingungen sind perfekt. Super klarer Himmel und absolut windstill. Bei ISO 1600 und Blende 5 werden fünfminütige Belichtungen erstellt. Gleich eine ganze Serie, was recht zeitraubend ist. Die 1,5h überbrücken wir an der Bar mit etwas Rotwein :mrgreen: Für uns ist auch nachts geöffnet :bravo:

Aber warum eigentlich so viele Bilder mit immer gleicher Belichtungszeit?
Nunja, von Astrofotografie(praxis) habe ich noch absolut keine Ahnung. Ich war immer nur visuell unterwegs. Theoretisch (und auch praktisch) kann die Belichtungszeit der Einzelaufnahmen addiert werden; z.B. mit dem kostenlosen Programm Deep Sky Stacker (http://deepskystacker.free.fr/german/). Dadurch kann a) verhindert werden, dass helle Bereiche total überstrahlt werden und b) eine extrem lange Belichtungszeit erreicht werden, wodurch auch feine Staubwolken usw. sichtbar werden. Das Stackingprogramm hat blöderweise tausend Knöpfe und erscheint mir heute noch wie die Steuerung von einem chinesischen U-Boot, deren Beschriftung sich stündlich ändert :ugly: Ich gebe die ganzen Einzelbilder einfach später Faried und gehe bei ihm in die Lehre. Bis dahin müsst Ihr Euch mit Einzelbelichtungen abfinden :P
Da ist aber auch schon eine Menge drauf; Deep Sky Stacker findet weit über dreißigtausend Sterne auf einem Bild :shock:

Bild
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 300s
Brennweite: 24mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1
#237


Inzwischen ist auch die Kleine Magellansche Wolke aufgegangen. Noch recht horizontnah, aber durchaus brauchbar. Die Brennweite wird auf 70mm geschraubt und die Blende leicht offener.
Die Magellanschen Wolken sind zwei irreguläre Zwerggalaxien in unserer direkten Nachbarschaft und Teil der „Lokalen Gruppe“. Die folgend abgebildete kleine Magellansche Wolke steht in rund 200.000 Lichtjahren Entfernung und umfasst etwa 5 Milliarden Sterne (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Magellansche_Wolken).

Bild
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 300s
Brennweite: 70mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1
#238


Ein Crop zeigt neben der KMW ganz deutlich auch mindestens zwei Kugelsternhaufen.

Bild
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 300s
Brennweite: 70mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1
#239


Jetzt aber mal zur Abbildungsqualität vom 24-70. Die ist tagsüber verdammt gut; aber hier? Für punktförmige Lichtquellen ist diese Zoom-Linse ja nicht ausgelegt. Merkt man auch. Darf auch so sein, für das Geld. Hier mal Ausschnitte in Bildmitte und allen vier Ecken … abgeblendet auf 4,5.

Bild
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 300s
Brennweite: 70mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1
#239 Bildmitte

Bild
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 300s
Brennweite: 70mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1
#239 oben links

Bild
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 300s
Brennweite: 70mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1
#239 oben rechts

Bild
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 300s
Brennweite: 70mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1
#239 unten links

Bild
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 300s
Brennweite: 70mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1
#239 unten rechts


Die Nacht ist inzwischen schon recht fortgeschritten und wir nehmen die Region um Messier 20 (https://de.wikipedia.org/wiki/Trifidnebel) und Messier 8 (https://de.wikipedia.org/wiki/Lagunennebel) in die Bildmitte. Morgen möchten wir hier mal durch ein 25cm Spiegelteleskop hin fotografieren …

Bild
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 300s
Brennweite: 70mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1
#240


Es wird spät. Oder früh. Je nachdem, wie man es sieht :kaffee: ':-\
Die Große Magellansche Wolke zieht nach und die letzten 3 Aufnahmen dieser Nacht wandern auf die Speicherkarte. Bald gibt es ja schon Frühstück …

Bild
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 120s
Brennweite: 24mm
ISO: 6400
Kamera: PENTAX K-1
#241


Bevor es vergessen wird, hier noch ein kleiner Vergleich zur kamerainternen Rauschreduzierung und 20 Minuten Belichtungszeit. Die NR funktioniert, wie ich finde, sehr gut. Alle Bilder zeigen einen Ausschnitt in der unteren rechten Bildecke; das letzte Bild ist ein Dark mit verschlossenem Objektiv. Mit dem nachträglichen Verrechnen von Darks habe ich noch keine Erfahrungen und werde berichten, wenn sich das ändert.

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1200s
Brennweite: 14mm
ISO: 800
Kamera: PENTAX K-1
#242 – kamerainterne NR an

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1200s
Brennweite: 14mm
ISO: 800
Kamera: PENTAX K-1
#243 – kamerainterne NR aus

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1200s
Brennweite: 14mm
ISO: 800
Kamera: PENTAX K-1
#244 – kamerainterne NR aus; Darkframe

_________________






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
klasse Bilder und ein toller Bericht
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurztrip nach Heringsdorf
Forum: Reisefotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 5
Testturm Rottweil (Nachschlag: jetzt mit Bildern von oben)
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 13
Trip nach Oslo
Forum: Reisefotografie
Autor: krischan
Antworten: 8
Neuer Body nach KS-2
Forum: Kaufberatung
Autor: Isabell
Antworten: 14
Balkon-Blick
Forum: Menschen
Autor: skat
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz