Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die alte Papiermühle im Zeitzgrund
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 16:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Bei unserem letzten Aufenthalt in Thüringen haben wir über die Umgebungssuche für Stadtroda eine kleine Perle gefunden, die Papiermühle.

Bis vor drei Jahren war sie dem Verfall preisgegeben, dann fuhr Uwe Mesletzky an der zum Objekt gehörenden Rabsburg vorbei, die er daraufhin unbedingt haben wollte.
Aber er musste das gesamte Objekt übernehmen und musste mit den Bauwerken starten, die am dringendsten Hilfe brauchen und so steckt er und seine Familie seitdem die ganze Kraft in die Renovierung der Papiermühle.
Ein Mammutprojekt, welches bestimmt noch viel Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen wird!

In der Papiermühle werden bereits Gäste empfangen, alles ist picobello sauber und wurde mit viel Liebe und Können eingerichtet.
Trotz der vielen Arbeit, als wir dort waren, bereitete die Gastgeberfamilie den alten DDR-Speisesaalanbau für zwei Jugendweihen vor und auf dem Gelände sollte an unserem Abreisetag ein großes Sommersonnenwendenfest mit Verkaufsständen, Livemusik usw. stattfinden, fanden unsere Gastgeber immer ein paar freundliche Worte für uns, alles war sehr herzlich! Ich hätte am liebsten mit angepackt und wäre liebend gerne noch ein paar Tage länger geblieben!

Wenn ihr einmal ein paar Tage etwas besonderes in einer sehr schönen Umgebung sucht, seid ihr hier gut aufgehoben! :ja:

Hier ein paar Eindrücke von den Sachen, die schon wieder vorzeigbar sind. Ich hoffe, wir sind bald einmal wieder dort und ich kann den Fortgang der Restaurierung weiter fotografisch begleiten!

 
 
 Die Papiermühle von außen:

#1

Die Außentreppe wartet noch auf Fertigstellung, während man immer wieder auf große geschnitzte Skulpturen stößt:

#2

Immer wieder kann man an den kleinen Details sehen, wie viel Liebe in dem Projekt steckt:

#3

Blick aus dem Zimmer auf den Außenbereich:

#4

Ein kleiner Partyraum:

#5

Blick in die Töpferei:

#6

Die Schmiede:

#7

Selbst eine Brockenhexe hat sich hierher verlaufen. Ob wir sie mit im Gepäck hatten? :kopfkratz:

#8

Alte Wäschemangel:

#9

Ein Raum mit vielen interessanten Gegenständen:

#10


#11


#12

Unser stilvoll hergerichteter Frühstücksraum, bei schönem Wetter saßen wir aber draußen, unter einer wunderschönen alten Linde.

#13


#14

Der Zugang zu den Zimmern:

#15


#16


#17

Blick in eines der Zimmer:

#18


#19

Auf kleiner Entdeckungstour durch den Zeitzgrund, leider hat für mehr die Zeit nicht gerreicht:

#20


#21
   
 
 

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Was die 645z und Du immer abliefert, einfach genial. :dasisses: :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Sauber fotografiert! Da gibt's nix zum meckern.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Sehr ansehnliche Serie und wunderbar, was aus der Papiermühle gemacht wurde.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 20:54 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2350
Hi Frank,
ein besonderer Ort, toll von Dir fotografiert und abslout sehenswert.

Es ist so wichtig und genial, wenn Menschen sich einem alten Gebäude so liebevoll annehmen. Ich habe da allen Respekt vor.

Sollten wir mal in die Gegend kommen, ist die Mühle abgespeichert :ja: .

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
In der Tat ein vorzeigbarer und sicher uhrgemütlicher Ort!
Also falls es mich mal in die Gegend verschlagen sollte ... :thumbup:
...und tolle Bilder! :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Herrliche Bilderstrecke :hat: , das rustikale Flair hast du wunderbar festgehalten, muss ja nicht immer der Palazzo protzo sein, wo man sich wohlfühlt.
Ich hoffe auch, ne echte Thüringer Röster gabs zum Gaumenschmaus auch :headbang: .

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2023, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2135
Wohnort: Falkensee
Schöne Aufnahmen der liebevoll restaurierten Papiermühle Frank! :2thumbs:
Zur Zeit ist das 25-er offensichtlich dein Favorit. Es lohnt sich auch wirklich ein Stativ mitzunehmen, selbst bei Innenaufnahmen.
Die Bilder aus dem Zeitzgrund sehen Klasse aus :bravo: , schade das du nicht mehr Zeit hattest.

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2023, 10:54 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Herrliche Aufnahmen. Da bekomme ich auch Lust, gelegentlich den Ort zu erkunden.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2023, 11:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Vielen lieben Dank für euer nettes Feedback! :thumbup:
Ich war bestimmt nicht das letzte mal dort und hoffe, ich konnte euch ein bisschen neugierig machen!
Das Gute ist, dass direkt an der Papiermühle auch die Regionalzüge zwischen Gera und Jena anhalten (Bedarfshalt! :ichweisswas: ) und man noch nicht einmal auf den PKW angewiesen ist.
Von hier aus lassen sich prima Touren im Zeitzgrund planen. Es sind nur wenige Schritte bis zur Janis- und zur Ziegenmühle, die, im Gegensatz zur Bockmühle beide bewirtschaftet sind.

Danke auch für die lobenden Worte zu den Bildern!
Ja, das DA 25 hat bisher ein Schattendasein bei mir gefristet, wenn ich nur einen Rucksack packen kann, schlägt die Flexibilität des 28-45 oft den Vorteil der 3 mm zwischen 25 und 28 mm, obwohl sich mit diesen 3 mm oft neue Perspektiven ergeben.
Aber je öfter ich es benutze, um so mehr Spaß macht es mir! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte weisse Männer - Pentax auf Youtube
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 21
...alte Plakate....
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Alte Fotozeitschriften
Forum: Small Talk
Autor: rdo
Antworten: 1
LP: alte Eisenbahnbrücke
Forum: Urban Life
Autor: Padre
Antworten: 10
Anleitungen für alte Pentax-Modelle
Forum: Analoge Kameras
Autor: Jörn
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz