Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Meer der Feslsen
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Im Odenwald, genauer gesagt im schönen Lautertal findet sich, nahe dem Örtchen Reichenbach, eine aussergewöhniche Hinterlassenschaft der letzten Eiszeit - das Felsenmeer.
Dazu gibt es eine hübsche, kleine Sage die versucht, die Entstehung des Felsenmeers, weniger wissenschaftlich, zu beschreiben:

Einst, in längst vergangenen Zeiten, als noch Riesen die wüsten Lande bevölkerten, lebten zwei der mächtigen Kolosse hier im Odenwald.
Der eine links und der andere rechts des Lautertals, das ihre Riesenreiche von einander trennte.
Eines Tages gerieten sich die Nachbarn "in die Haare" und begannen sich gegenseitig mit überall umherliegenden Granitblöcken zu bewerfen.
Dabei wurden nicht nur Beide unter den Steinmassen begraben, sie erschufen bei dieser Gelegenheit auch das Felsenmeer.


Jahrtausende später kamen die Römer und entdeckten den riesigen Steinhaufen für sich als "Steinbruch".
An etlichen Felsen lassen sich heute noch gut die Arbeitsspuren der Steinmetze erkennen.



Heute bietet das Naturschutzgebiet Felsenmeer Kletterern, Wanderern und geologisch interessierten Besuchern ein Freizeitparadies, dass seines Gleichen sucht.
Am Ende oder Anfang - je wie man mag - befindet sich die "Siegfried-Quelle", an welcher der Held der Niebelungen-Saga sein Ende gefunden haben soll.
(allerdings streiten sich im Odenwald mehrere Gemeinden um den Platz der "echten" Quelle - es gibt sie also öfters, die "Siegfried-Quelle"...)

Zu Ehen des 52er bin ich mal wieder hier her gefahren, weil wo findet man mehr Steine auf einem Haufen als hier...

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Meer der Feslsen
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 16:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hi Ralf!

Du weckst Erinnerungen:
Das Felsenmeer war damals (uns sicher heute auch noch) ein beliebtes Reiseziel für Schulklassen aus der näheren Umgebung.
Es ist gar nicht so einfach, zwischen diesen Felsen hin- und her zu hüpfen.

Was mich nur ein wenig frustriert:
ich bin mittlerweile um Jahrzehnte gealtert, diese Felsen sehen immer noch genau so aus wie früher und die Zeit scheint ihnen nichts anhaben zu können.

Danke fürs Zeigen! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Meer der Feslsen
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hannes21 hat geschrieben:
Was mich nur ein wenig frustriert:
ich bin mittlerweile um Jahrzehnte gealtert, diese Felsen sehen immer noch genau so aus wie früher und die Zeit scheint ihnen nichts anhaben zu können.
Danke fürs Zeigen! :ja:


Hi Hannes,

schön, wenn ich Dich in die Erinnerung führen konnte.

Doch, doch - der Zahn der Zeit nagt auch an den Felsen, nur deren Uhr läuft einfach langsamer... :ja:
Wir haben uns als Jugendliche das Felsenmeer aufwärts Rennen geliefert. Heute strapaziert schon ein Foto-Walk
auf der gleichen Strecke spürbar meine Kondition ... :oops:

Im Laufe der Jahre hat sich die direkte Umgebung etwas verändert. Es gibt nun z.B ein Informationszentrum und eine
neue Gaststätte in Sichtweite der Felsen, Andenkenshops und - natürlich kostenpflichtige Parkplätze. :motz:

LG
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sonne, Wind & Wetter, Meer, Berge und die Milchstraße
Forum: Reisefotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 10
Mallorca ist ja von Meer umgeben
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 13
Warmer Sonnenuntergang am Meer und danach
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 6
Ein Meer aus Gras
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 7
Lorbeerwald und Meer...
Forum: Reisefotografie
Autor: WilliG
Antworten: 63

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz