Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Liebes Forum,

Im September letzten Jahres hatte ich das Privileg eine Gruppe von Kunstgeschichtsstudent(inn)en für eine Woche nach Rom begleiten zu dürfen. Als fachfremder Fotograf war es meine Aufgabe dokumentarische Fotos von vorwiegend mittelalterlichen anzufertigen. Neben mehreren 1000 Fotos von diesen Apsiden habe ich aber natürlich auch ein paar Gelegenheiten gehabt die , , Friedhöfe und (wie soll es auch anders sein) abzulichten.
Ich möchte in den nächsten Tagen ein paar meiner Fotos aus Rom in den entsprechenden thematischen Threads zeigen. Auf eine Reisereportage habe ich dabei verzichtet, da die Fotos eher Momente abseits des Geschehens und der Gruppe sind.

Ich hege ja eine gewisse Leidenschaft für die Friedhofsfotografie. Da Rom einige der beeindruckensten Friedhöfe Europas hat, habe ich mich umso mehr auf die Reise gefreut.
Hier möchte ich euch Fotos von 2 Friedhöfen zeigen, die auf ihre eigene Art einzigartig sind.
Der ist der größte römische Friedhof. Ein Blick auf bestätigt die imposanten Ausmaße
Der ist im Vergleich dazu winzig. Hier wurden Personen nicht katholischen Glaubens beerdigt. Da die Italiener fast ausschließlich katholisch sind, findet man hier vor allem Ausländer, darunter der eine oder andere Vertreter der englischen Romantik.

Wie immer freue ich mich über Kommentare, Feedback und Kritik jeder Art. Ich will ja auch noch lernen :ja:
 
 
 Beginnen möchte ich hier mit Fotos vom Campo Verano. Ein Friedhof mit gigantischen Ausmaßen. Hier könnte man Tage zubringen und würde dennoch nicht alles sehen.

#1

Der Campo Verano ist in manchen Bereich spärlich bepflanzt und sehr trocken. Die dunklen Verfärbungen kommen wahrscheinlich von Staub und anderen Ablagerungen. Aber gerade dadurch sieht man hier wie meisterhaft diese Skulptur ausgearbeitet wurde. Das Tuch scheint die Figur schwerelos zu umspielen.

#2



#3


#4

Immer wieder tauchen auf Grabmälern auch Abbilder der begrabenen Personen auf.

#5

Malereien und Fotografien auf Porzellanplaketten sind teilweise sehr alt und sagen doch viel über die verstorbenen Personen aus.

#6


#7


#8


#9

Unglaublich intensiv...

#10
   
 
 

_________________



Zuletzt geändert von califax am Sa 25. Feb 2017, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Friedhöfe
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 23:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Es ist wirklich erstaunlich was die Bildhauer da geleistet haben, prima :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Friedhöfe
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Teilweise recht nette Motive. Die #2 mag ich wegen der Perspektive nicht so sehr.
Was mir generell fehlt: die Bilder wirken alle zu grau für mich. Schwarzweiß darf für meinen Geschmack ruhig richtig knallen. Das tun diese Bilder irgendwie alle nicht so recht. Der Funke springt nicht über. Bei der Art der Bearbeitung würde ich sie dann doch lieber in Farbe sehen. Vielleicht solltest du mal mit dem Kanalregler ausprobieren, gewisse Farbtöne aufzuhellen oder abzudunkeln. Speziell mit Grünzeug im Hintergrund kann man so einen besseren Kontrast hinbekommen, sodass sich das Motiv besser vom Drumherum absetzt (Thema "Freistellen"). ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Friedhöfe
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Dunkelmann hat geschrieben:
Teilweise recht nette Motive. Die #2 mag ich wegen der Perspektive nicht so sehr.
Was mir generell fehlt: die Bilder wirken alle zu grau für mich. Schwarzweiß darf für meinen Geschmack ruhig richtig knallen. Das tun diese Bilder irgendwie alle nicht so recht. Der Funke springt nicht über. Bei der Art der Bearbeitung würde ich sie dann doch lieber in Farbe sehen. Vielleicht solltest du mal mit dem Kanalregler ausprobieren, gewisse Farbtöne aufzuhellen oder abzudunkeln. Speziell mit Grünzeug im Hintergrund kann man so einen besseren Kontrast hinbekommen, sodass sich das Motiv besser vom Drumherum absetzt (Thema "Freistellen"). ;)


Ja guter Tipp. Mache ich auf Friedhöfen auch meistens so. Mich stört aber mehr der graue Forenhintergrund bei sw Fotos. Ich mag die 4.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Friedhöfe
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Vielen lieben Dank Steffen, Dunkelmann und Heiko. Über eure Kommentare habe ich mich sehr gefreut :ja:

Die Fotos habe ich in SW entwickelt, da die Lichtbedingungen enorm harsch waren. Da hatte sich die SW Bearbeitung meiner Meinung nach angeboten. Allerdings habt ihr Recht, die Kontraste und Freistellung könnten noch optimaler verlaufen. Den Kanalmixer verwende ich bei der SW Umwandlung eigentlich generell, allerdings war ich etwas faul und habe ein Preset für den Ilford HP5 oder Kodak Tri-X verwendet :d&w:
Ich muss mal schauen, ob ich das mit der Freistellung und den Kontrasten bei einigen Fotos besser hinbekomme. Auf Anhieb hat das gerade noch nicht so gut funktioniert. Eure Anmerkungen waren aber auf jeden Fall sehr hilfreich für mich :thumbup:
Hooky69 hat geschrieben:
Mich stört aber mehr der graue Forenhintergrund bei sw Fotos. Ich mag die 4.

Ich finde gerade bei dunkleren und SW Fotos wirkt der dunkle Hintergrund eigentlich ganz gut. Besser wäre es natürlich, wenn die ganze Seite in Neutralgrau gehalten wäre :ka:
Von einer Kunsthistorikerin habe ich erfahren, dass die Figur in #4 als Schmerzens- oder Leidensmann bekannt ist. Auf dem Campo Verano ist dieses Motiv sehr verbreitet. In Berlin habe ich davon noch keinen gesehen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Friedhöfe
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 05:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
..... ich bin ja kein wirklicher S/W- Fan- was mir aber sofort, wie meinen Vorschreibern auch, aufgefallen ist ist die doch dezente Bearbeitung deiner Aufnahmen. Hier wäre ein Mehr an Kontrast zielführender- :ja: und auch der HG wirkt nicht unbedingt zum Vorteil der Bilder.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Friedhöfe
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Vielen Dank Ernst für dein Kommentar :thumbup:
Ich habe mir nochmal die Bearbeitung der nächsten Fotos vorgenommen und auf eure Hinweise geachtet. Der Hintergrund, wurde zwecks Freistellung abgedunkelt und die Hauptmotive etwas aufgehellt. Der Kontrast wurde nochmal deutlich nach oben geschraubt. Ich hoffe mal, dass ich es nicht übertrieben habe?
 
 
 Vorerst möchte ich noch ein paar Fotos vom Campo Verano zeigen. Hier ein winzig kleiner Überblick über den Aufbau des Friedhofes. Kleinere Grabmäler werden in Terassen angelegt.

#11

Es folgen ein paar Beispiele von Skulpturen und Grabverzierungen.

#12


#13


#14



#15


#16


#17



#18



#19



#20
   
 
 

Alles in allem fand ich es schon erstaunlich, wie unterschiedlich das Gedenken an die Verstorbenen gewahrt wird. Von einfachen Urnengräbern über massive Grabskulpturen bis groß angelegte Grüften findet man hier alles.
Wenn ihr mögt würde es beim nächsten Update mit dem Cimitero acattolico di Roma weitergehen. Dieser ist im Vergleich zum Campo Verano familiärer aber nicht langweiliger 8-)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Friedhöfe
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
califax hat geschrieben:
Ich habe mir nochmal die Bearbeitung der nächsten Fotos vorgenommen und auf eure Hinweise geachtet. Der Hintergrund, wurde zwecks Freistellung abgedunkelt und die Hauptmotive etwas aufgehellt. Der Kontrast wurde nochmal deutlich nach oben geschraubt. Ich hoffe mal, dass ich es nicht übertrieben habe?


Übertrieben? Überhaupt nicht! So hat man einen schönen Kontrast - das ist schließlich alles, wodurch man ohne Farbe etwas ausdrücken kann. ;) Insgesamt gefallen mir die Bilder besser. :thumbup:

Bei #18 hast du vermutlich grün und gelb abgedunkelt, oder? Ich finde, da kann man den Effekt mit dem Freistellen über den Kanalmixer am besten sehen. Ist prima geworden. Wie gefällt es dir denn eigentlich besser?

Ist bei #20 ein Blitz mit im Spiel? Da finde ich die untere Partie zu dominant. Die hätte ich vermutlich mit einem linearen Filter abgedunkelt - zumindestens die Highlights reduziert.[/quote]

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Friedhöfe
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Dunkelmann hat geschrieben:
Übertrieben? Überhaupt nicht! So hat man einen schönen Kontrast - das ist schließlich alles, wodurch man ohne Farbe etwas ausdrücken kann. ;) Insgesamt gefallen mir die Bilder besser. :thumbup:
....so sehe ich das auch :ja: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Vielen Dank für eure Rückmeldungen Ernst und Dunkelmann

Dunkelmann hat geschrieben:
Übertrieben? Überhaupt nicht! So hat man einen schönen Kontrast - das ist schließlich alles, wodurch man ohne Farbe etwas ausdrücken kann. ;) Insgesamt gefallen mir die Bilder besser. :thumbup:

Da hast du natürlich vollkommen recht. In SW darf die Bearbeitung deutlich härter sein. Im Vergleich zur jetzigen Serie wirkt die erste Fuhre regelrecht blass.

Dunkelmann hat geschrieben:
Bei #18 hast du vermutlich grün und gelb abgedunkelt, oder? Ich finde, da kann man den Effekt mit dem Freistellen über den Kanalmixer am besten sehen. Ist prima geworden. Wie gefällt es dir denn eigentlich besser?

18 war ein schwieriger Kandidat. Im Kanalmixer habe ich die Grüntöne massiv runtergeregelt, das hat allerdings lange nicht gereicht. Gelb habe ich als Regler in Darktable nicht zur Verfügung. Allerdings war schon beim Originalbild durch das harsche Licht kaum Farbe mit im Spiel, was ja mit ein Grund war, warum ich mich für die SW Bearbeitung entschieden habe.
Nach einigem Probieren habe ich den Vordergrund maskiert und anschließend den Hintergrund über die Tonwertkurve massiv abgedunkelt. Den Vordergrund habe ich dagegen aufgehellt und nochmal etwas kontrastreicher bearbeitet.
Obs mir gefällt? Ich denke ja, auf jeden Fall mehr als die erste Serie. Vielleicht ist mir die Bearbeitung noch ein Tick zu hart. Ich glaube aber, dass ich die Bilder noch etwas liegen lassen muss, um das wirklich einschätzen zu können. Derzeit bin ich da einfach noch zu nahe dran. Du kennst das sicher.
Dunkelmann hat geschrieben:
Ist bei #20 ein Blitz mit im Spiel? Da finde ich die untere Partie zu dominant. Die hätte ich vermutlich mit einem linearen Filter abgedunkelt - zumindestens die Highlights reduziert.

Stimmt die Stelle ist mir bei der Bearbeitung auch aufgefallen, allerdings habe ich die dann irgendwie wieder vergessen :ka:
Allerdings hat da eher die Sonne als Blitz funktioniert. Die Skulptur steht im Grunde im Schatten unter einem Rundbogen. Die helle Stelle ist aus irgendeinem Grund sehr weiß geblieben, wohingegend andere Stellen vom Staub verfärbt waren. Dazu kommt, dass diese zu dem Zeitpunkt direkt angestrahlt wurde und dadurch sehr hell wirkt.
Ich nehme mir das Bild nochmal vor. Es ist ohnehin eines meiner Lieblingsfotos. :ja:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18
Caput Mundi, Rom: Stadt... Update 25.02.
Forum: Reisefotografie
Autor: califax
Antworten: 15
Caput Mundi, Rom: Menschen... Update 23.02.
Forum: Reisefotografie
Autor: califax
Antworten: 19
Caput Mundi, Rom: Kirchen innen und außen... Update 23.02.
Forum: Reisefotografie
Autor: califax
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz