Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2019, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 20:13 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 754
Hallo und danke für die Hinweise zu meinen bisherigen Bildern. Mit den Vignetten muss ich wohl noch üben, um das richtige Maß zu finden. :ja: . Danke auch für den Tip, bei der #10 die CA's rauszukriegen.

Nun geht es erstmal weiter mit ein paar Details in Bratislava.

Bild
#22 Eingang zur Jesuitenkirche. Sie hat eine interessante Historie.


Bild
# 23 Kanalarbeiter - Bratislava hat einige interessante Bronzefiguren in das Stadtbild integriert, so auch diese.


Bild
# 24 hinter diesem Tor musizierte schon W. A. Mozart


Bild
# 25 Dach des alten Nationaltheaters

Bild
# 26 Dach eines Gebäudes am Comeniusplatz

Das soll es aus Bratislava gewesen sein.

VG Holger

_________________
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 20:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 14693
Wohnort: Bremen
Der #23 Kanaldeckelgucker ist ja mal geil. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 8472
Wohnort: Meckesheim
da liege ich voll und ganz bei Hannes
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 09:02 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 13:02
Beiträge: 1173
Hallo,

insgesamt eine gelungene Reisedokumentation, würde ich sagen. Am besten gefällt mir persönlich die dritte Serie mit den SW-Ansichten und hierbei wiederum die "Gassenbilder"; allerdings würde ich, glaube ich, auch die Vignetten etwas dezenter gestalten oder vielleicht auch ganz weglassen. Auch die körnige #8 stellt für mich eine interessante Interpretation des Themas dar.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 01:45
Beiträge: 3792
Sehr schöner Reisebericht und schöne Fotos. Aber die 1 gefällt mir am besten.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:02
Beiträge: 1145
Wohnort: Hirschbach
Die #1 und die #4 bleiben meine Lieblingsbilder, zusammen mit der #23. Der Kanalarbeiter ist einfach prima.
Zur Vignette in den s/w-Aufnahmen ist ja schon einiges gesagt worden, die würde ich eher reduzieren.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 4776
Wohnort: bei Köln
Eine sehenswerte Stadt. Der Kanalisateur und die etwas abstrakte Treppe gefallen mir bestens :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

http://www.pentaxphotogallery.com/artists/heribertstahl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 21:43 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 754
Heute hab ich endlich Zeit, das Thema weiter zu führen. Bevor es in die Mala Fatra geht, noch ein paar Bilder zur Burg Devin. Gelegen auf eine Felssporn an der Mündung der March in die Donau, war der Ort seit Zeiten der Römer befestigt und diente für viele Reiche als Grenzposten. Die militärische Bedeutung schwand, je durchschlagender die Feuerwaffen wurden und ähnlich anderer Burgen (mir fällt Stolpen ein) wurde sie von napoleonischen Truppen zerstört. Das bekannteste Wahrzeichen ist der Jungfernturm. Er fehlt in dieser Bilderserie. Da ich mir unschlüssig war, wie er am besten zu interpretieren sei, widme ich ihm ein Extrathema mit verschiedenen Varianten, sowohl den Kamerastandpunkt als auch die Bearbeitung betreffend.

Wir näheren uns der Burg donauseitig per Schiff.

Bild
#27 - Der Abzweig eines Seitenarms der Donau

Bild
#28 - Für mich interessant, auf österreichischer Seite standen eine Reihe von nummerierten Fischerhütten und stationären Senken. Dass es diese Art der Ausübung des Fischerreirechts aktuell noch gibt, war mir unbekannt.

Bild
#29 - Die Burg von der Donau aus gesehen, ...

Bild
#30 ... von der Marchseite, ...

Bild
#31 ... und vom "Dorf" (eigentlich Ortsteil von Bratislava) Devin.

Bild
#32 ... Das imposante Mährische Tor ...

Bild
#33 .. war leider geschlossen.

_________________
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 21:50 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 754
Bild
#34 - Blick in die Burg

Bild
#35 der Ostteil

Bild
#36 Blick über den zerstörten Mittelteil nach Westen

Bild
#37 Westteil der Burg

Bild
#38 Blick vom Westteil über die Marchaue

Bild
#39 Blick auf den Ortsteil Devin

Viel Spaß beim Anschauen. Kritiken helfen mir weiter und ich lese sie deshalb gerne. :ja:

VG Holger

_________________
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 14529
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... aus der ersten Serie die # 4 und dann die #1> hier wäre es besser gewesen den VG mit Anlegestelle wegzulassen- die Burg ist ja das Wahrzeichen!... oder ne passende WW- Aufnahme mit eingebundenem Flusslauf :yessad:
... aus der Folgeserie die #5 sowie die#12 bis #17- (mit etwas weniger Vignette )... die jeweilige Aufnahmeperspektive hast aber bei diesen Bildern gut umgesetzt :ja: :thumbup:
... in der Abfolge gefällt mir die #23 sehr gut- tolles Motiv- dann noch die #30 und #35 :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bergbilder 2019 (update Bild #3 08.03.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz