Aktuelle Zeit: So 16. Mai 2021, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten Dias von 1992
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 11:12 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 21:18
Beiträge: 573
Was du hier zeigst, ist echt super :thumbup:
Sehr gerne schaue ich mir mehr davon an 8-)

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten Dias von 1992
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 1510
Wohnort: Gießen
pentidur hat geschrieben:
Die Fotos sind saustark. Und die Digitalisierung ist perfekt gelungen.


Sehe ich genau so :2thumbs:

Mir gefallen aus der ersten Reihe besonders gut die #2 , #3 und #10 und aus der zweiten Reihe die #1 , #2 und #9 !

Sehr gerne mehr davon.

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten Dias von 1992
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Apr 2016, 19:54
Beiträge: 35
Dank für euer Interesse, dann bring ich noch etwas Farbe.

Bild
#1


Bild
#2 An den Sakkara Pyramiden


Bild
#3 Wäsche am Nil


Bild
#4 Im Tal der Könige


Bild
#5 Insel Elephantine


Bild
#6 w.o.


Bild
#7 unterwegs nach Abu Simbel


Bild
#8 Abu Simbel


Bild
#9
i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ägypten Dias von 1992
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 14:00 
Offline

Registriert: So 28. Jan 2018, 14:26
Beiträge: 826
Wohnort: Bodensee
Ich finde die Schärfe recht gut. Auch interessant, dass das Abfotografieren mit der K-1 solche Resultate bringt, ist damit eine Alternative zum Scan. Schade um den Kodachrome!

MfG Nuftur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten Dias von 1992
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 14:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 11459
Wohnort: Hessen
Wow, für mich ist das SUPER technisch gelungen, und die Motive sind sowieso sehr sehenswert! :2thumbs: :bravo:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten Dias von 1992
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Apr 2016, 19:54
Beiträge: 35
Nuftur hat geschrieben:
Ich finde die Schärfe recht gut. Auch interessant, dass das Abfotografieren mit der K-1 solche Resultate bringt, ist damit eine Alternative zum Scan. Schade um den Kodachrome!

MfG Nuftur


Ja, der Kodachrom war schon super. Allerdings hatte ich für schwierigere Lichtbedingungen auch mit Agfachrom 200 fotografiert u. manchmal auch mit ASA 400 belichtet. Da sieht man die Körnung bei wenig Licht schon sehr stark. Die Schärfe ist beim abfotografieren ist gut. Vielleicht wären prof. Scans noch besser gewesen. Aber dann hätte ich sie ebenfalls sortieren, teilweise umrahmen (von Glas), außer Haus gegen müssen und es hätte bei meiner Menge von ca. 6000 Dias viel gekostet u. da ich in Rente bin, spielte der Zeitaufwand keine Rolle.

Gruß Richard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten Dias von 1992
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 23:46
Beiträge: 405
Hallo Richard,
ich bin auch überzeugt vom Abfotografieren. Natürlich sieht man die Körnung des Filmes und auch die Schärfe ist nicht so, wie bei einer Digitalen. Wenn man es allerdings nachbearbeitet (was ich wegen Staubkörnern eh musste) und nachschärft sind die Ergebnisse oft sehr ansehnlich, was Du mit Deinen Bildern ja auch zeigst. Leider kann ich meine Scans hier nicht zeigen, da ich damals zu Analogzeiten mit Canon unterwegs war. Andrerseits, die Bilder wurden ja mit einer Pentax abfotografiert. :fies:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten Dias von 1992
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 20:00 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:36
Beiträge: 79
Das erinnert mich sehr an meine Ägyptenreise Ende der 1980er Jahre. Damals konnte man auch noch viele der Grabkammern im Tal der Könige bestaunen, die Oasen waren noch nicht touristisch erschlossen und ein unglaubliches Erlebnis, welches ich nie vergessen werde. Überhaupt war damals das Reisen in Ägypten für Touristen recht ungefährlich. An Entführungen oder ähnlich schlimme Erlebnisse haben wir damals nicht einen Gedanken verschwendet. Es war einfach nur faszinierend in diese Kultur und seine immer herzlichen Menschen eintauchen zu dürfen und all den täglichen Luxus aus Deutschland komplett zu vergessen.
Danke für diese wundervolle Erinnerung!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten Dias von 1992
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 20:26 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 22:58
Beiträge: 193
Sehr schöne Bilder Richard!
Ich bin beeindruckt was so mit Home-Digitalisierung geht. Kannst Du uns vielleicht noch etwas erzählen zu deinem Vorgehen und der eingesetzten Technik zum Abfotografieren?

Grüße Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten Dias von 1992
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 1510
Wohnort: Gießen
Aus der dritten Reihe gefallen mir #4 und #9 besonders gut :2thumbs:

Dein Aufbau / Vorgehen beim ab fotografieren würde mich auch interessieren... ich finde die Ergebnisse brauchen sich auch vor einem professionellen Scan nicht zu verstecken...
Ich gehe aber auch mal davon aus, dass deine Dias auch schon sehr ausgewogen belichtet und wirklich "scharf" waren, denn je besser das Ausgangsmaterial ist um so besser sieht es dann natürlich auch aus wenn es digitalisiert ist.

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Endlich erledigt: Dias digitalisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Alte Dias digitalisieren lassen - Erfahrungen?
Forum: Small Talk
Autor: macoldie
Antworten: 27
alte Dias und Farbfilme einscannen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Waldi
Antworten: 34
Ägypten heute
Forum: Offene Galerie
Autor: PENthiaX
Antworten: 2
Dias Indien-Rajasthan Nov.94 - Grösse der Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: MX-K1
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz