Es hilft nach dem Ursprung der Zahlen zu schauen. Mitglieder im Verband findet man hier:
https://www.piv-imaging.com/photoindust ... mitgliederEs fehlt praktisch der gesamte internationale Warenversand (Amazon, ...) der nicht aus Deutschland heraus erfolgt. Bei Blitz und Stativ findet man primär Rollei, Metz und Novoflex. Ist das repräsentativ?
Im Artikel selbst sind die Wechselobjektivkameras (mit und ohne Spiegel) und die dazugehörigen Objektive groupiert. Man sieht an den Zahlen, warum sie zusammengehören. In Deutschland ist es eine relativ kleine Fotografengruppe die sich mit Wechselobjektivkameras beschäftigt (ohne Smartphones Kameras 2.11Mio total, Wechselkameraobjektive 0.59Mio, also ungefähr 1/4). Berücksichtigt man die Smartphone-Fotografen (2019 wurden 22Mio Smartphone in D verkauft, wenn 10-20% davon seriöse fotografieren) ruscht der Anteil der Ambitionierten unter 10%. In Deutschland ändert sich das groupierte Volumen (DSLR und MILC) sowohl hinsichtlich Anzahl, als auch hinsichtlich Umsatz gar nicht so sehr, leicht sinkend, aber kein Vergleich zur Marktbewegung an sich. Anhand der Zahlen sieht es so aus, als ob all die neue Technologie nicht in der Lage ist den Umsatz zu erhöhen, im Gegenteil, der Wechselobjektivkameramarkt schrumpft weiter, wenn auch nur leicht.
Der leicht sinkende Wechselobjektivkamera-Markt bedeutet, dass Marktbewegungen innerhalb der Groupierung stattfindet. Wächst der Canon-Kamera-Anteil, schrumpft ein anderer Kameraproduzent. Wächst der MILC-Anteil, schrumpft der DSLR-Anteil. So etwas deutet auf einen destruktiven Konkurrenzkampf hin, bis die Anzahl der Konkurrenten reduziert ist.