Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vietnam
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 18:41 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Hier ein Bild vom ortsüblichen Frühstück:



Bild



Und hier isst man.



Bild



Das Problematischste für mich ist dabei, dass ich nie weiß, wo ich auf diesen Kinderstühlchen mit meinen Beinen hin soll. :mrgreen:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vietnam
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 09:00 
Offline

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:55
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
faszinierend ...

Frank

_________________

Pentax K-5 mit 18-135mm WR; Pentax DA* 200 f2,8; Tamron SP 90 f2,8 Makro;Pentacon 200 f4; Carl Zeiss Jena 300 f4; Sigma 12-24 EX DG; Auto Revuenon 135mm f2.8; Sigma 100-300mm 4,5-6,7 UC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vietnam
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Mai 2013, 21:07
Beiträge: 28
Dem kann ich mir nur anschließen... Danke für diese Bilderreise durch eine fremde Welt! Vietnam werde ich nie in meinem Leben bereisen, aber ich liebe es, dass Fotografie es uns allen ermöglicht, alle Winkel und Ecken der Welt durch die Augen eines Anderen zu sehen. :) Ein bisschen gegruselt habe ich mich hier und da allerdings schon, besonders bei der Verkehrslage und den hygienischen Bedingungen! :D

Daumen hoch! :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vietnam
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für die Bilder! Die Situationen sind richtig schön eingefangen. Ohne dabei gewesen zu sein, bilde ich mir ein, dass ich mir vorstellen kann wie es dort so ist. Am besten haben mir die Bilder von den Mopeds als Fortbewegungs- und Transportmittel gefallen. :2thumbs:

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vietnam
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 13:28 
yersinia p. hat geschrieben:
Hier ein Bild vom ortsüblichen Frühstück:


Wie bestellst Du das eigentlich? Sprichst Du etwas Vietnamesisch oder geht's mit drauf Zeigen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vietnam
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 14:00 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
LX MX hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Hier ein Bild vom ortsüblichen Frühstück:


Wie bestellst Du das eigentlich? Sprichst Du etwas Vietnamesisch oder geht's mit drauf Zeigen?


Vietnamesisch ist äußerst kompliziert. Für einzelne Vokale gibt es unzählige Aussprachen, die sich für unsere Ohren nur in Nuancen (wenn überhaupt) unterscheiden, die Bedeutung eines Wortes jedoch (dramatisch) verändern. Selbst wenn man nach einem Ort fragt, muss man den Namen dreimal aussprechen, bevor verstanden wird, was man meint. Ich glaube nicht, dass ich imstande wäre, diese Sprache zu erlernen.

In Vietnam sprechen jedoch viele Englisch und manche - bedingt durch Aufenthalte in der DDR - auch Deutsch. Wenn nur Vietnamesisch gesprochen wird, muss man eben fuchteln, gestikulieren, draufzeigen ... Das ist aber eigentlich recht lustig.

In solchen Garküchen auf der Straße, wie oben gezeigt, ist es einfach: dort gibt es oft nur ein Gericht. Deshalb schmeckt es auch so gut, weil der Betreiber bzw. meistens die Betreiberin auf dieses Gericht spezialisiert ist und die Zubereitung entsprechend gut beherrscht.

In besseren Restaurants (als dem oben gezeigten), gibt es bisweilen auch Englische Speisekarten - in den größeren und touristischen Städten sowieso.

Lustig wird es dann wieder, wenn das Bestellte serviert wird, weil man oft nicht weiß, was man mit den Sachen machen soll. Essen, klar - aber wie? Mal wird etwas in Blätter eingewickelt, dann werden die Blätter wo drübergestreut. Mal tunkt man irgendwas in die mitgelieferten Saucen, ein andermal schüttet man die Tunke über das Essen... Da hilft oft ein freundlicher fragender Blick und schon wird man geholfen.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vietnam
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Das klingt auf jeden Fall mal spannend und interessant! Da hat man im wahrsten Sinne des Wortes mehr davon... :D Mir würde das auch gefallen. Ich kann schon verdtehen, dass Du so begeistert bist.

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vietnam
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
yersinia p. hat geschrieben:
Vietnamesisch ist äußerst kompliziert. Für einzelne Vokale gibt es unzählige Aussprachen, die sich für unsere Ohren nur in Nuancen (wenn überhaupt) unterscheiden, die Bedeutung eines Wortes jedoch (dramatisch) verändern.


Ähnliche Probleme hatte ich beim Chinesisch lernen. Je nachdem wie man ein Wort betont kann es etwas komplett anderes heißen. "ma" kann zum Beispiel "Mutter" heißen, wenn man es aber anders betont heißt es "Pferd"... Da ist das blaue Auge manchmal vorprogrammiert :mrgreen:


edit: Ganz tolle Fotos übrigens, kann mich den lobenden Worten nur anschließen!


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vietnam
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 14:24 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
eMeM hat geschrieben:
Ähnliche Probleme hatte ich beim Chinesisch lernen. Je nachdem wie man ein Wort betont kann es etwas komplett anderes heißen. "ma" kann zum Beispiel "Mutter" heißen, wenn man es aber anders betont heißt es "Pferd"... Da ist das blaue Auge manchmal vorprogrammiert :mrgreen:


edit: Ganz tolle Fotos übrigens, kann mich den lobenden Worten nur anschließen!


Gruß,


Manuel


Danke. Solange Euch meine Schnappschüsse Spaß machen, belästige ich Euch weiter. :mrgreen:

Ich stelle mir gerade vor, wie Du einem Chinesen die Sache mit dem Pferdefleisch in der Tiefkühllasagne klar machst... xd

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vietnam
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hahaha, lieg' hier auf der Arbeit gerade unter'm Tisch xd

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vietnam
Forum: Reisefotografie
Autor: Jeep
Antworten: 10
Bilder Vietnam
Forum: Reisefotografie
Autor: Jeep
Antworten: 18
Grüße aus Vietnam
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 61

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz