Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 02:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavien 2022 - ein Versuch
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2022, 14:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
 
 
 Rudi, da hab ich dann noch einen Nachschlag - das ist wirklich ein sehenwerter Ort, auch wenn es für uns schon fast überlaufen war..
Bild
#83

Bild
#84

Bild
#85

So viele 8-) Menschen hatten wir das letzte Mal in Fjellbacka gesehen
Bild
#86

Darf ich den Blick des geneigten Betrachters auf die etwas ungewöhnlichen Designmuster dieser außergewöhnlichen Töpferei lenken..
Bild
#87

"Selbstportrait" mit Dame
Bild
#88
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavien 2022 - ein Versuch
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2022, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Ich wusste doch, dass es hier spannend wird ;-)
Sehr gern begleite ich hier Deine Reise und freue mich auf so viele Ziele, die es noch zu erforschen gibt in Norwegen und Schweden.

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavien 2022 - ein Versuch
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2022, 14:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
 
 
 Es geht weiter - nach Roros war uns einfach nochmal nach Nordseeküste. Durch den fest eingeplanten Besuch in Umea hatten wir da noch ein wenig Zeit, die Gegend um Trondheim zu erkunden. Bisher war ich noch nicht auf den vorgelagerten Halbinseln vor Trondheim und das wollte ich ändern. Erste Etappe bis zu einem der dort leider rar (laut unserer Norwegischen App) gesäten Stellplätze. Der direkte Nachbar (junger Aussteiger im umgebauten Linienbus mit Freundin) hatte wohl ein wenig zuviel Krakauer gelesen, war aber sehr freundlich und gesprächig.

Der Blick und der Sonnenuntergang waren Spitze. Den "Vermieter" hatten wir am Abend nicht angetroffen und plötzlich stand hinter uns ein riesiger Abschleppwagen mit vollem Fernlicht, der - wie es sich am nächsten Morgen herausstellte - nur mal gucken wollte, wer wir denn wohl seien. Morgens kam er dann nochmal mit dem Riesentruck und kassierte, das einzige Bargeld (Euro) während des gesamten Urlaubes. Mit einem fröhlichen:"I'll go now and rescue some people".

Dann fuhren wir zur Fähre in Flakk und rauf auf die Halbinsel - wobei das eigentlich nicht wirklich eine Halbinsel ist, eher ein langgestreckter Zeigefinger des Festlandes oberhalb von Trondheim.

Hier haben wir auch die ersten Kraniche gesehen - die wir vermutlich auf ihrer Reise nach Süden wieder bei uns vorbeifliegen sehen. Auch ansonsten gab es angesichts der recht hohen Bevölkerungsdichte rund um Trondheim doch so einiges an Wildlife.

Bild
#89

Alles erinnert hier an die Kupferminen
Bild
#90

Die traditionellen Dächer - auf den Lofoten habe ich auch schon mal Schafe auf dem Dach gesehen...
Bild
#91

Ein Hauch von Into the wild..
Bild
#92

Bild
#93

Bild
#94

etwa 18 Euro für uns beide plus Bus - war ok
Bild
#95

Bick in Richtung Trondheim
Bild
#96

Bild
#97

Bild
#98


Bild
#99

Unser Ziel war ein Campingplatz am Meer und genau da - etwa 10m vom Ufer entfernt auf dem nahezu leblosen Platz hatten wir einen schönen Grillabend mit kitschigem Sonnenuntergang erlebt

Blick nach vorne..
Bild
#100

..von der kleiinen vorgelagerten Insel auf den Platz und unseren Übernachtungsplatz
Bild
#101

Bild
#102

Kleine Lagebesprechung - im Hintergrund Gänsesäger
Bild
#103

Bild
#104
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavien 2022 - ein Versuch
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
angus hat geschrieben:
Dann fahre mal im Winter in die Nordregion (mit Mietauto, weil ohne Spikes geht da gar nix) - Nordlichter und Schnee... 40456504nx51499/reisefotografie-f20/vesteralen-im-winter-eindruecke-aus-dem-januar-2013-t2793.html


Ja Adam, gut dass du mich daran erinnerst: da war ich schon mal, sogar bei 24h Dunkelheit, und habe vergessen den Thread weiter zu bedienen. Ich habe aber gerade wieder einen Satz Bilder neu eingestellt:
40456504nx51499/reisefotografie-f20/kleinen-segelreise-ab-troms%F8-zu-walen-und-nordlichtern-t34899.html

Aber jetzt muss ich erst mal weiter deine Bilder genießen :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavien 2022 - ein Versuch
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 16:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
 
 
 Nach dem Abstecher an die Westküste ging es wieder zurück, diesmal über die Brücke in Kjerringvika dann in Richtung Berge und Are - das Skigebiet in Schweden
Bild
#105

Bild
#106

Das Blatt hat mich zu diesem Bild inspiriert - ich habe es nicht angefasst
Bild
#107

Bild
#108

Bild
#109

Bild
#110

Bild
#111

Wir hatten einen schönen Platz kurz vor der Schwedischen Grenze etwas abseits der Straße gefunden, da kamen die vorbei um uns einzuordnen
Bild
#112

Bild
#113

Bild
#114
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavien 2022 - ein Versuch
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 17:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7846
Wohnort: Berlin
Das ist wieder eine schöne Fortsetzung und für mich machen die #105 - #109 - #110 das Rennen. :2thumbs:
Eine schöne Präsentation von Schweden ... ich sollte eine Reise auch mal wieder ins Auge fassen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavien 2022 - ein Versuch
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 17:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Clemens, danke Dir aber hier sind wir noch immer in Norwegen - der nächste Post kommt dann aus Schweden, versprochen!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavien 2022 - ein Versuch
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 11:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
 
 
 Also dann ab in die Berge!
Bild
#115
Endlich die ersten Elche
Bild
#116
Vermutlich Vater und Kind
Bild
#117

Bild
#118

Der größte Wasserfall Schwedens (jetzt sind wir ja endlich in Schweden!) Tännfossen, so stand es jedenfalls auf den Infotafeln
Bild
#119

Kein Vergleich mit den Riesenfällen in Norwegen, aber sehr sehenswert
Bild
#120

Bild
#121

Der Skiort Are - der Zahnradbahnhof - natürlich ohne Schnee ist hier nicht viel los
Bild
#122

Bild
#123

Wieder eine Kleinfamilie, vermutlich diesmal Mutter mit Kind, auf unserem dem Weg zu unserem Stellplatz..
Bild
#124
.. auf dem Kallsedets Fjällcenter, einem sehr gut gemanagten Campingplatz mit vielleicht 7 Gästen
Bild
#125

Bild
#126

Abends noch einen Glühwein zum aufgehenden Mond (dahinten stehen die anderen Gäste..)
Bild
#127
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavien 2022 - ein Versuch
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2022, 11:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
 
 
 Ich glaube ich muß mich kürzer fassen - wie ja eigentlich anfangs geplant. So wirds vielleicht etwas zu langweilig. Verspreche Besserung.

Aus den Bergen dann zur Höga Kusten, da hatte mich Ulrichschiegg drauf gebracht - durchgefahren bin ich schon mehrfach, aber angesehen hatte ich mir das noch nicht. Das Wetter spielte nicht so mit, aber wir haben dann eine Hütte mitten Drin gefunden, wo man vor allem die Besonderheiten sehr gut sehen konnte.

Nach dem Ende der Eiszeit hat sich ja Skandinavien, dass unter riesigen Eismassen begraben lag wieder gehoben, es macht es noch heute. Man kann diese Anhebung an vielen Stellen sehen, weil z.B. "alte" Meerufer jetzt ein ganzes Stück vom Meer entfernt sind. An der Höga Kusten hat sich die Erde besonders stark gehoben und man kann es an manchen Stellen auch sehr gut sehen.

Nach einem Abstecher in Östersund..
Bild
#128

- als eingefleischter Biathlonfan
Bild
#129

ging es dann quer durchs Land an die Küste
Bild
#130

Bild
#131

Bild
#132

Die gerade noch rechts am Bildrand heieinragende Insel ist berühmt für eine zur Zeit heftig diskutierte Spezialität aus Schweden: Surströmming. Der wird mit Ostsee-Hering gemacht und davon gibt es nicht mehr genug, so daß es zu Hamsterkäufen bei Surströmming gekommen ist. Kurz erklärt - und natürlich überspitzt - man vergräbt eine Dose mit Hering in der Erde, bis diese durch die Gärung sich ausbeult und ist das dann - also ich habe es nie versucht und es gibt da doch so ein paar kleine Grenzen - lebendig fritierte Skorpionen in Bejiing gehört auch dazu...
Bild
#133

Bild
#134

Der Boden hebt sich natürlich nicht stoßweise sondern koninuierlich - es führt aber zu einer Art Terassen-Bildung - sie hier. Zur Zeit liegt die Geschwindigkeit bei etwa 0,9cm/Jahr.
Bild
#135

Bild
#136

Bild
#137
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavien 2022 - ein Versuch
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2022, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4335
angus hat geschrieben:
Ich glaube ich muß mich kürzer fassen - wie ja eigentlich anfangs geplant. So wirds vielleicht etwas zu langweilig. Verspreche Besserung.

NEEEIIIINNN!!! ... :motz: ... Ich mag es, wenn man auch etwas mehr zu dem erfährt, was man auf den Bildern zu sehen bekommt. Für mich wird es ersr dadurch richtig interessant ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfolglos (2. Versuch...)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 28
Milchstraße - erster Versuch, kläglich gescheitert ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 29
Sony Center - ein Versuch
Forum: Urban Life
Autor: 100030
Antworten: 3
Firmware update am 3. März 2022
Forum: Ricoh Imaging
Autor: PENTAX PM
Antworten: 19
Beleuchtete Physalis 2022 - update 19.02.2022 S.5
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz