Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Hirsche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Mensch Klaus, das wird ja immer besser :bravo: Da schaue ich doch gerne weiter zu :2thumbs: Die #14, #31, #39, #40 haben es mir besonders angetan

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Hirsche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 02:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
DANKE Klaus fürs zeigen. :2thumbs:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Hirsche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Gerne, gerne.
Die nächste Tour führt uns nach Prerow, dem Ort, der direkt am Wald zum Darß liegt und vor ein paar Hundert Jahren noch eine Insel war.
Die Seemannskirche wurde noch auf der Zingster Insel gebaut, so dass die Bewohner von Prerow sonntags mit der Fähre zur Kirche mussten (bevor der Damm aufgeschüttet wurde).

#50
In der Kirche fallen sofort die Votiv Schiffe auf und zusätzlich hat hier ein Künstler seine Werke ausgestellt (und auch gleich eine Preisliste angefügt :no: ) . Dabei weiss die Kirche auch ohne diesen Kommerz sehr zu gefallen.

#51
Der Friedhof hinter der Kirche liegt meist in der Sonne und strahlt unheimliche Ruhe gegenüber der Hektik auf der anderen Kirchenseite und dem Strand aus.

#52
Der eigentliche Hafen von Prerow liegt heute ausserhalb des Dorfes und durch die Umgehungsstrasse nach Wieck getrennt von Prerow. Hier starten die Schaufelrad-Dampfer zu ihren Touri-Fahrten auf dem Prerower Strom. Auf der anderen "Strom-Seite" stehen noch Häuser, wie sie vor 100 Jahren ausgesehen haben könnten; dieser Ortsteil nennt sich Krabbenort.

#53
Prerow preist in der Broschüre als große Attraktion mit individuellem Schnitzwerk verzierte Haustüren an. Auf dem vorgeschlagenen Weg sehen wir davon einige, z.B. gleich in der Hafenstrasse eine recht schlichte zum grünen Haus passende Tür von 1846.

#54
Das Haus schräg gegenüber bietet die Klassiker: Sonne, Blumen und Bänder. Hier handelt es sich aber wahrscheinlich um "Nachbauten", denn genau dieselben Motive haben wir an vielen Türen gesehen - womit die individuelle Note gewisse Einschränkungen bekommt.

#55
Die Tür des Sternschnuppen Hauses in der Schulstrasse von 1848 scheint dagegen wieder ein Original zu sein.

#56
Besonders gut hat uns das Eschenhaus gefallen - als Holz-Haus aus einer Zeit vor Napoleon hat es einen erfreulich guten Zustand ...

#57
... und natürlich auch eine besonders schöne Tür.

#58
Viel Werbung wird auch für das Darß Museum gemacht. Das Haus an sich ist ganz nett ...

#59
... und hat natürlich eine tolle Tür.

#60
Als Beispiele sind weitere geschnitzte Türen an die Wand geschraubt

#61
oder am Nachbargebäude montiert. Wir waren aber von dem Museum eher enttäuscht - aber jedes Dorf, was auf sich hält, braucht halt ein Museum.

#62
Schräg gegenüber in der Waldstrasse sehen wir ein schönes blaues Haus ...

#63
... mit einer besonders schönen Haustür. Soooo alt sieht das Haus gar nicht aus und die Tür kommt uns irgendwie bekannt vor (==> #55)

#64
Ein Reet-gedecktes Haus kann auch modern und komfortabel aussehen, aber die Blitzableiter passen dann irgendwie nicht so ganz ins Bild.

#65
Es gibt natürlich auch noch das Kontrast-Programm: Ein Haus, dass noch nach DDR aussieht - aber mit schöner Tür.

#66
Für mich stimmiger ist da schon das Haus gegenüber.

#67
Prerow erscheint uns sehr zersiedelt - es gibt keinen zentralen Bereich mit alten bebauten Strassen wie in Zingst. Und leider werden auch nicht alle Häuser gepflegt - dieses Geisterschlößchen hätte sicherlich etwas mehr Aufmerksamkeit verdient ...

#68
... mit diesem niedlichen Aufgang.

#69
Final führen aber alle Wege zum Strand und wie jedes anständige Seebad hat auch Prerow eine "Seebrücke" (dank der ~2 Mio Zuschuss vom Land MeckPom) - mit 390m die längste hier weit und breit.

#70
Der Pier ist schmaler als in Zingst und es sind auch nicht soviele Leute drauf. Nun ja, vor der Seebrücke auf Landseite sind viele Geschäfte (hier ist wohl die "Einkaufs-Meile" von Prorow) ...

#71
... und daher sehen wir weniger Leute auf dem Pier als davor.

#72
Dabei ist die Sicht von diesem Pier aufgrund der Länge noch etwas besser als in Zingst; der Blick nach Osten Richtung Zingst geht über die Beton-Eisbrecher ...

#73
... und in die Gegenrichtung bis zur Nordspitze am Darßer Ort.

#74
Der gute Wind hier wird von Surfern gern genutzt.

#75
( und schon wieder mehr als 10 Bilder pro Beitrag und Location :oops: - sooo leicht will ich es Frank ja auch nicht machen :d&w: )
P.S.: Die Bilder heute vom Sigma 8-16mm, 17-70mm sowie vom 18-250mm (als Ersatz-Tele) an der K3.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Hirsche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Hach, schöne Bilder - da freut man sich schon wieder auf den nächsten Urlaub...

Klaus hat geschrieben:
Beim Blick nach Osten sehe ich ein eingehülltes Gebäude - kann mir jemand sagen, was das sein kann? Kann der schon auf Rügen stehen? (300mm Brennweite)

#35


Guck mal bei Google Maps südwestlich von Barhöft. Da ist der Turm, bzw. ein Stahlgittermast, wohl ein Leuchtfeuer) zu sehen kurz vor dem Waldrand zu sehen. Auch der Wald und der baumbestandene Weg davor stimmen mit deinem Bild überein. Und selbst die Stromleitung ist zu sehen.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Hirsche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin Klaus,

eine sehr schöne Serie, die die Landschaft dort oben wunderbar wiedergibt. Bei vielen Bildern konnte ich mich an meinen Urlaub südlich des Boddens erinnern, bei dem wir natürlich auch auf den Darß drauf gefahren sind. Vor allem das kleine Schloss #68/69 war mir damals auch ins Auge gefallen.

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Hirsche auf dem Darß
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Ivarr hat geschrieben:
Hach, schöne Bilder - da freut man sich schon wieder auf den nächsten Urlaub...
Guck mal bei Google Maps südwestlich von Barhöft. Da ist der Turm, bzw. ein Stahlgittermast, wohl ein Leuchtfeuer) zu sehen kurz vor dem Waldrand zu sehen. Auch der Wald und der baumbestandene Weg davor stimmen mit deinem Bild überein. Und selbst die Stromleitung ist zu sehen.

Vielen Dank :cheers: nun habe ich ihn auch gefunden - hatte das zuerst für einen Strommast gehalten.
Heute führt uns der Weg in den Süden vom Darß und in Born habe ich die Fischerkirche gefotet.

#76
Für eine Fischerkirche ist der Satz an der Eingangs-Seite schon bemerkenswert :geek:

#77
dafür ist aber das Innenleben durchaus sehenswert und dank des Tonnengewölbes auch hörenswert (falls ein Konzert gegeben wird).

#78
Ansonsten waren wir von Born nicht so angetan und sind nach Wieck weitergefahren (5km NO). Dort werden schöne Reetgedeckte Häuser noch neu erbaut

#79
und kommen sogar in Rudeln vor 8-)

#80
Deutlich "abgewohnt" ist diese ehemalige Mühle

#81
Der Hafen liegt etwas "vom Schuss", fast in the center of nothing in Wieck. Im Hafen liegt noch ein alter Fischkutter

#82
und das Heck von einem Boot zeigt schöne Holzarbeiten

#83
Typisch für die Bottenfischerei sind die Zeesboote. Heute ist das Fischen dort aber eingestellt worden (die Reiher und Kormorane übernehmen das jetzt) und so werden jetzt mit diesen Booten nur noch Touris über den Botten geschaukelt.Der Skipper ist hart gesotten, trotz Regen im T-Shirt während die Gäste sich komplett verpackt ins Boot drücken ...

#84
Im Hafen lag noch so ein Boot, wohl, damit ihr es hier besser betrachten könnt xd

#85

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-5 zu sperrig, keine Zeit...
Forum: Kaufberatung
Autor: NewPentaxer
Antworten: 14
K-50 und SMC Pentax-M 1:1.7 50mm: Keine Brennweitenabfrage
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Shoryuken
Antworten: 3
Trotz Lichter keine Weihnachtsstimmung
Forum: Urban Life
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Keine Objektivfehlerkorrektur bei Sigma APO DG 70-300 ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz