Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Einfach sagenhaft!!!!

....und noch einmal, echt toll festgehalten! Kompliment :2thumbs:

Ich plane schon mal auf Herbst nächsten Jahres :ja: :mrgreen:


LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2018, 19:20 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
Danke Willi, bei Fragen zur Reiseplanung stehe ich jederzeit zur Verfügung sofern ich helfen kann :).

Weiter ging die Reise nach Nordwesten, an den Küstenort Swakopmund, eine der spektakulärsten und schönsten Etappen, die ich bislang überhaupt absolviert habe.
Zunächst kämpften wir noch mit den maroden Straßenverhältnissen und es ging über Solitaire sehr langsam in Richtung Kuiseb-Pass. Währenddessen wandelte sich die Landschaft immer weiter, Wüste wechselte sich mit skurillen Stein-/Fels-Formationen, Schluchten und Flecken mit Savannengras ab. Die Luft flimmerte, und wenn man den Kopf nach draußen hielt atmete man nur noch heiße, staubige Luft ein.

42
Bild


Unterwegs stieß man immer mal wieder auf einsam herumziehende Antilopen, hier eine Oryx, die wahnsinnig gut an diese Trockenheit adaptiert sind und mehrere Wochen ohne einen Tropfen Wasser überleben können

43
Bild


Nach ca. 5 Stunden änderte sich auf einmal alles, und die Schotterpiste wurde durch eine festgefahrene Sandpiste abgelöst, sodass die letzten 100km Richtung Ozean wie am Schnürchen absolviert werden konnten.
Kurs vor Walvis Bay entdeckten wir dann die ersten Flamingos, die aber aufgrund des Hitzeflimmerns nur kurz dokumentarisch festgehalten werden konnten. Wir waren hundemüde, durch die trockene Hitze etwas ausgelaugt und wollten einfach nur unter die Dusche.

44
Bild



Am nächsten Morgen wurde es dann richtig spektakulär :)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2018, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Also nach DEN ganzen tollen Bildern jetzt mit so einem Cliffhanger Stop zu machen und spektakuläres anzukündigen ist echt fies.....


Was freu ich mich auf die Fortsetzung! Wunderbarer Bericht!


Gruß mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2018, 14:08 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
gryezer hat geschrieben:
Also nach DEN ganzen tollen Bildern jetzt mit so einem Cliffhanger Stop zu machen und spektakuläres anzukündigen ist echt fies.....
Was freu ich mich auf die Fortsetzung! Wunderbarer Bericht!
Gruß mudi


Freut mich wenn es dich freut :). Dann machen wir einfach mal sofort weiter!

Auf dem Weg von Walvis Bay nach Swakopmund wurden wir plötzlich von dicken Wolkendecken und leichtem Nieselregen bei recht niedrigen Temperaturen überrascht - Was ein Kontrast zu der Hitze und Trockenheit bisher.

Nach einer schnellen Pizza am Abend hieß es früh ins Bett gehen, um am nächsten Morgen fit für die anstehende Bootsfahrt zu sein. Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir lieber eine geführte Wüstentour zu buchen, um die "little 5" zu sehen, oder eine Ozeantour zu den Seehundbänken vor Walvis Bay. Im Endeffekt entschieden wir uns für das Meer, da wir erstmal genug von Wüste hatten und ich grundsätzlich immer die große Hoffnung habe, Wale zu sehen, auch wenn die Whale-Watching Zeit bereits vorbei war und die meisten Tiere weitergezogen sind.

Der Morgen startete aber erstmal recht zäh. Starker Regen, richtig kalt, und nachdem wir im Gästehaus abgeholt wurden fuhren wir erstmal 20 weitere Hotels an, sodass ich schon ein touristisches Massenevent befürchtete. Anschließend ging es zum Hafen in Walvis Bay, und von dort auf einen Katamaran.

Und es war immer noch richtig kalt, hier ein kleiner und völlig unbearbeiteteter Eindruck:

45
Bild

Unsere Laune besserte sich, als die ersten Pelikane auf dem Boot landeten. Diese beiden wurden von Hand aufgezogen, sind Menschen daher gewöhnt und besuchen die Boote immer mal wieder, um sich ein paar leckere Fische abzuholen:

46
Bild


Wenig später erreichten wir die Seehundbänke, einige Tiere sprangen auch auf das Boot und es wurde eine wirklich interessante Tour in einer beeindruckenden Umgebung:
Vor uns die Seehundbänke, neben uns die Bohrinsel und zahlreiche vor Anker liegenden Ozeanriesen, im Hintergrund die endlosen Dünen von Walvis Bay/Swakopmund.

47
Bild


Wenig später schipperten wir in Richtung offenen Ozean in der Hoffnung, auf Delfine und Pinguine zu treffen. Diese konnten wir dann auch tatsächlich entdecken, zusammen mit tausenden Kormoranen.

48
Bild


Nach 3 Stunden wurden die meisten Mitreisenden müde und verzogen sich unter Deck, um etwas zu essen/trinken. Wir verblieben am Bug, immer noch in der Hoffnung auf eine Walsichtung.
Und wenig später war es soweit: 2 gigantische Buckelwale erschienen an der Wasserobfläche und zogen friedlich umher. Ich wechselte vorsorglich den Akku, um für die folgenden Minuten gerüstet zu sein für Pentax-K3 Salven im schnellsten Serienmodus. Daumen auf den Backbutton AF, ein Auge am Sucher, durch die 420mm (DA*300 + TK) das andere Auge suchend am Horizont. Doch zunächst zeigten die Wale nur ihre im Verhältnis zum Körper winzige Rückenflosse (falls gewünscht werde ich am Ende nochmals ein paar Serien zeigen).
Dann, ein letzter Atemzug, und ab ging es wieder in die Tiefe.


49
Bild


Für 420mm Freihand, ein schwankendes Boot und schlechte, kontrastarme Bedingungen finde ich das Ergebnis garnicht so schlecht. Mir ist zumindest endlich ein Foto gelungen, von dem ich bereits lange geträumt habe.
Es war ein fantastischer Moment an den wir lange zurückdenken werden.

Anschließend ging es voller Euphorie zurück, und sogar das Wetter besserte sich :)

Hier zum Abschluß etwas Beifang:

50
Bild

51
Bild


Kurz vor dem Einlaufen in den Hafen von Walvis Bay erhöhte sich nochmals das Adrenalin-Level, als ein ausgewachsener männlicher Seehund voller Testosteron und Paarungs-bereit an Board sprang und die Mitreisenden bedrängte. Zum Glück ist aber nichts passiert!

Selbstverständlich gibt es unzählige weitere Aufnahmen von fliegenden Pelikanen, Flamingos, Seehunden, Walen, etc pp., falls gewünscht kann ich jederzeit ergänzen.

Bis dahin allen einen guten Start ins Wochenende.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2018, 15:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Zitat:
Selbstverständlich gibt es unzählige weitere Aufnahmen von fliegenden Pelikanen, Flamingos, Seehunden, Walen, etc pp., falls gewünscht kann ich jederzeit ergänzen.
Auf jeden Fall! Alle!
Ich bin begeistert und freue mich auf mehr.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2018, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Die Bilder sind sowas von :dasisses:

Bitte weitermachen!

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 16:35 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
pentidur hat geschrieben:
Zitat:
Selbstverständlich gibt es unzählige weitere Aufnahmen von fliegenden Pelikanen, Flamingos, Seehunden, Walen, etc pp., falls gewünscht kann ich jederzeit ergänzen.
Auf jeden Fall! Alle!


:clap:

Vielleicht habe ich zuviel versprochen. Alle möchtest du nicht sehen, dafür sind es zu viele. Ich werde einfach am Ende des Reiseberichtes ein Potpourri einstellen, dann geht der rote Faden nicht ganz verloren und vielleicht besteht nach dem Etoscha Wildlife auch kein Interesse mehr.


Als wir gegen Nachmittag vom Boot stiegen, waren wir völlig fertig von den Ereignissen des Vormittags und freuten uns auf eine ausgedehnte Pause. Daraus wurde jedoch nichts da wir, tadaaaaaaaa, gutes Licht hatten und ich mir am Abend vorher schon zwei Fotospots ausgesucht hatte, die ich noch unbedingt anfahren wollte, da sie tags zuvor nicht funktioniert haben:

Zum Einen die Dünen zwischen Swakopmund und Walvis Bay: Völlig unwirklich, da man auf der Verbindungsstraße rechts den Ozean und links die Dünen hat, und dazwischen teilweise weniger als 100m liegen. Das besondere daran ist, dass es richtige Giganten sind, die den Dünen in Sossuvlei nur wenig nachstehen.
Also wieder ab ins Auto, wieder eine Düne hoch (wenn meine Waden in dem Moment hätten schreien können...), im peitschenden Wind einen passenden Spot auf den Dünenkämmen suchen, Stativ raus, Kamera mit WR-Objektiv raus und abdrücken:

52
Bild

53
Bild


Der zweite Spot war der alte Pier in Swakopmund selber, den wir auf dem Weg zum Abendessen anfahren und ablichten konnten. Ansonsten war ich von der Stadt selber nicht sonderlich angetan und habe mich gefreut, am nächsten Tag weiter über Spitzkoppe in Richtung Erongo zu fahren:

54
Bild


An dieser Stelle würde ich mich über eine Empfehlung eurerseits freuen:
Gibt es ein Pentax Standardzoom, welches Blendensterne kann? So zufrieden ich mit dem 18-135 bin, so schlecht ist es für Blendensterne geeignet und ich habe bislang kaum Informationen diesbezüglich zu dem 16-85, dem Sigma 17-70 Contempory und ähnlichen gefunden.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Huiuiui, wahnsinnig tolle Bilder. Vor allem von denen aus Deadvlei bin ich wirklich begeistert. Von dort habe ich schon wirklich viele Bilder gesehen, ABER du hast es geschafft mit anderen und besonderen Bildern zurückzukommen. Einzig das letzte Bild spricht mich nicht so an. Im Vergleich zu deinem sonstigen Stil wirkt es auf mich zu stark bearbeitet.

Für Blendensterne kann ich dir außerdem nur das SMC 15mm Limited empfehlen. Das Objektiv ist der König der Blendensterne :ja:

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 21:42 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
chruztoph hat geschrieben:
Huiuiui, wahnsinnig tolle Bilder. Vor allem von denen aus Deadvlei bin ich wirklich begeistert. Von dort habe ich schon wirklich viele Bilder gesehen, ABER du hast es geschafft mit anderen und besonderen Bildern zurückzukommen. Einzig das letzte Bild spricht mich nicht so an. Im Vergleich zu deinem sonstigen Stil wirkt es auf mich zu stark bearbeitet.

Für Blendensterne kann ich dir außerdem nur das SMC 15mm Limited empfehlen. Das Objektiv ist der König der Blendensterne :ja:



Besten Dank, ja, die Bearbeitung im letzten Bild kann ich nachvollziehen und ich werde mir das nochmal zur Brust nehmen und etwas subtiler vorgehen. Die Tiefen von den Steinen musste ich recht dramatisch hochziehen, vielleicht kommt es daher..
Das 15er habe ich, leider habe ich bislang keinen Weg gefunden es mit Schraubfiltern zu verwenden. Wäre gerade bei dieser fantastischen Linse sehr wünschenswert.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
die 54 echt super
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es wird Herbst am Waldsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 24
Bald wird es Frühling Blümchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Chefk0ch
Antworten: 1
*2019* angekündigt DFA*85/1.4 wird auf die CP+ vorgestellt
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 110
Jetzt wird's eng......
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 4
Rollei Lion Rock Traveller L Polar Edition aktuell für 250€
Forum: Zubehör
Autor: Thomas Ipunkt
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz