Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8688
Wohnort: in Flagranti
Bild
Lohnt sich auf jeden Fall, besonders für uns Hobby-Fotografen :ja:
Heute erwartet uns das , die offiziellen Cradle of Mankind, wo die Geschichte des Lebens dokumentiert ist.
Bild
#30 So sieht die prähistorische Landschaft aus, in der die ersten Menschen gejagt und gelebt haben und nun das Visitor Centre (VC) steht.
Bild
#31 Das Visitor Centre ist ein Rundbau, der seitlich in einen Hügel gebaut wurde.
Bild
#32 Im Visitor Centre ist nicht nur die Geschichte der Erde interessant dokumentiert, es sind auch viele Exponate, die lokale entdeckt wurden, interessant aufbereitet und präsentiert
Bild
#33 Auch eine deutliche Warnung über die Vergiftung unserer Zukunft mit Chemie, Atomarem Müll und Biologie darf da nicht fehlen.
Bild
#34 Die Rückseite des VCs weiss zu überraschen.
Bild
#35 und von oben vom Centre hat man einen schönen Blick über die Landschaft
Bild
#36 Vor der VC wachsen interessante Pflanzen,
Bild
#37 die wie magisch die Fotografen anziehen - hier mit einer Fuji ...
Bild
#38 ... dabei weiss doch fast jeder hier, dass das nur mit einer Pentax so richtig geht :P
Bild
#39 Und damit neigt sich der erste Tag dem Ende entgegen ...
Bild
#40 ...und wir fahren nach Pietersburg mit dem Barakalolo National Park in Blickweite der Strasse 1.
Alle Bilder heute mit dem langen Suppenzoom - oft auch mit der eigentliche verbotenen Offenblende

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Hannes21 hat geschrieben:
Südafrika ist definitiv auch ein Land, wo ich irgendwann in meinem Leben nochmal hin möchte! :ja:


Ich auch. Vielleicht gibts ja mal ne Pentaxians-User Reise dahin.

Klaus, Ich hoffe Du hast noch tonnenweise Bilder zum zeigen. Die letzte Serie ist einfach nur :2thumbs: .

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8688
Wohnort: in Flagranti
Ja, eine Pentaxians User Reise nach Süd Afrika wäre eine nette Sache. Ich denke, da wird Hannes auch seine Abneigung gegen Brennweiten >135mm ablegen :wink:
Heute starte ich den zweiten Tag mit einer Karte, die zeigt, wo die bisherigen Bilder sowie die künftigen aufgenommen wurden
(ich hoffe, das ist erlaubt - eine Google Map hier zu zeigen, sonst nehme ich die wieder raus ...)
Bild
Zu meinen Einträgen: Die #nn zeigen die Locations der jeweiligen Bildnummern. Johannisburg als Ankunftsort, die Cradle of Mankind sowie Pietersburg (Polokwane) als 1. Übernachtungs-Location sind mit einem roten Recheck gekennzeichnet. Die nächste Nacht war schon im Krüger Nationalpark bei #70. Bei #60 ist ein Eingang zum KNP.
Wir hatten vor Ort als Guide einen seit über 30 Jahren in Süd-Afrika lebenden Germanen, der ein Stück Germany in den Süden transportiert hat. Sein Hotel in Pietersburg ist einer der beschaulichsten Plätze der Erde, die ich je sehen durfte:
Bild
#41 Die Klause - nun ja, der Hotelier teilt mit mir den Vornamen - war ein Spitzen Restaurant in bester Lage weiter im Süden; nun ist sie ins beschaulichere Pietersburg umgezogen.
Bild
#42 Hier haben wir abends bis kurz vor Mitternacht gesessen, den Vollmond genossen und das warme Wetter im April. Die Üdülle ist kaum zu übertreffen ...
Bild
#43 muss aber leider mit dem allgegenwärten S-Draht Zaun geschützt werden. Ich habe noch nie soviel Drahtzaun gesehen, wie in Süd-Afrika ...
Bild
#44 und in der Idylle sieht man auch nicht den Wachmann, der die ganze Nacht am Eingangstor unseren ruhigen Schlaf bewacht hat. Dafür waren wir dankbar, denn die Nacht zuvor im Flieger war nicht so ganz der Knüller ...
Bild
#45 Kaum raus aus Pietersburg kamen uns Schlangen von Autos entgegen. Eine der grossen Kirchen, , hatte eine Versammlung in der Nähe abgehalten und nun waren die Anhänger auf der Rückreise. Riesen Menschenmengen, aber kein Chaos.
Bild
#46 Damit das Pilgerziel gut zu sehen ist, gibt es eine gigantische "Reklame" am Berg. Scheint auch für einfliegende Gläubige gedacht zu sein :anbet:
Bild
#47 Ein Stück weiter die Strasse runter steht noch ein alter Holzmeiler, der erkennbar noch in Betrieb ist.
Bild
#48 Die Landschaft wird erkennbar grüner, als wir uns dem Bewaarkloof Nature Reserve nähern. Eine Landschaft, die fast an die germanischen Mittelgebirge erinnert - wenn da nicht die Säulenkakteen am Strassenrand stehen würden.
Bild
#49 Aus dem fahrenden Bus (durch den halben Bus und die Frontscheibe) ist mir dieser Schnappschuss gelungen: 3 Kinder werden auf der Ladefläche eine Pick-ups transportiert, was hier ganz normal zu sein scheint. Der Junge daddelt mit dem "Gameboy" ...
Bilder #41, #42 und #44 vom Sigma 8-16mm, Rest vom langen Suppenzoom, meist mit Polfilter und durch ein Bus-Fenster

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 06:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24423
Wohnort: Alpen(NRW)
Mehrzahl von Klaus? Die Klause! :D
Interessante Einblicke!

(Ich denke, das mit dem Maps-Ausschnitt ist ok.)

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 07:15 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
:2thumbs: bei #41 wär ich jetzt auch am liebsten.. :yessad:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 07:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21058
Wohnort: Bremen
asratec hat geschrieben:
:2thumbs: bei #41 wär ich jetzt auch am liebsten.. :yessad:

DAS wäre doch mal wirklich die geeignete Location für ein geplantes Usertreffen :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8688
Wohnort: in Flagranti
Hannes21 hat geschrieben:
DAS wäre doch mal wirklich die geeignete Location für ein geplantes Usertreffen :)

Ich kann da gern den Kontakt vermitteln :mrgreen:
Gestern gab's leider keine Bilder, da ich nicht zu Hause war.
Unsere Session heute führt uns weiter Richtung Krüger National Park.
Bild
#50 Der See im Magoekaskloof Park an der R71 könnte auch in Zentral Europa liegen, die einsame Hütte wäre auch für das Fototreffen ein Kandidat :wink:

Bild
#51 Bäume und Blumen wechseln sich ab, während die Strasse rauf und runter geht. Könnte auch im Harz sein ...

Bild
#52 ... bloß bei der Palme käme man im Harz ins Grübeln :yessad:

Bild
#53 ... und auch Tee-Felder gibt es im Harz wenige.

Bild
#54 Hier leben die Leute vom Holzanbau (Eukaliptus), von Tee und von Bananen, die bei uns in der kalten Jahreszeit im Supermarkt zu sehen sind.

Bild
#55 Hier ist halt "alles Banane"

Bild
#56 und davon eine ganze Menge. Selten habe ich so füllige Stauden gesehen, so dass die Pflanzen mit Balken gestützt werden müssen, um nicht unter der Last der Früchte zusammen zu brechen.

Bild
#57 Ein letzter Blick über die Bananen Felder zum Tzaneen Damm zeigt die doch recht hügelige und vor allem sehr grüne Landschaft kurz vom dem Krüger National Park

Bild
#58 Ein riesig grosser rose blühender Baum - wenn jemand die Namen weiss, ich würde mich freuen :ja:

Bild
#59 Die Reise auf der Pick-up Ladefläche scheint nicht nur für Kinder normal zu sein, auch die Landarbeiter ducken sich in den Windschatten oder sind halt besonders tapfer.
(Heute wieder alle Bilder vom langen Suppenzoom)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8688
Wohnort: in Flagranti
Bild
#60 Noch einmal eine Bananen Staude mit Stützpfeiler

Bild
#61 bevor es zum Krüger National Park geht.

Bild
#62 Das Eingangstor ist sehr kreativ gestaltet und ...

Bild
#63 ... dem Safari Freund sei ein Blick auf die Karte am Eingang empfohlen, auf der die Ranger die letzte Sichtung der Big Five markieren.

Bild
#64 Kaum im Krüger NP und schon taucht ein Wildschein mit Nachwuchs auf. Die Fotografen freut es - wussten sie doch noch nicht, was am Abend kommt ...

Bild
#65 Steinhügel wechseln sich mit Termitenhügeln ab,

Bild
#66 und bei den ersten Impalas werden die Fotografen wieder nervös - am Zeigefinger.

Bild
#67 Die Landschaft seitlich der Strasse ist hier im Nordwesten des KNP viel grüner als erwartet.

Bild
#68 Und noch ein Steinhügel - aber von den Big Five keine Spur :|

Bild
#69 dafür ein Gecko, der am Pfeiler hochkrabbelt und für einen kurzen Augenblick inne hält. Wie gut, dass das lange Suppenzoom auch Makro kann :2thumbs:
Alle Bilder bis auf #66 mit dem langen Suppenzoom; #66 mit dem schweren Sigma 500mm

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2012, 07:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24423
Wohnort: Alpen(NRW)
Klaus hat geschrieben:
... Die Fotografen freut es - wussten sie doch noch nicht, was am Abend kommt ...
Du hast unsere volle Aufmerksamkeit! :clap:

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2012, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
pixiac hat geschrieben:
Du hast unsere volle Aufmerksamkeit! :clap:


Das auf jeden Fall :2thumbs:

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eindrücke aus dem Wilhelm Wagenfeld Museum
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 1
erste Eindrücke
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vulkmetal
Antworten: 21
Eindrücke aus Worpswede
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 12
[NMZ] Eindrücke aus dem Schloss Gottorf (Ausstellung)
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Wildlife im südlichen Afrika - meine Sicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: raiklight
Antworten: 61

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz