Aktuelle Zeit: Di 28. Mai 2024, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke dir Mika! Ja, ich fand die Weite(n) auch beeindruckend. Ich hoffe, das Bild kann das ein wenig transportieren.

Für die Mitreisenden noch eine kleine georgische Weihnachtsgeschichte.

In Georgien wird Weihnachten am 7. Januar gefeiert, da Georgien ja der orthodoxen Kirche angehört. Wie fast jedermann hierzulande weiß, ist der Deutschen liebster Weihnachtsbaum die Nordmanntanne. Entgegen der weitläufigen Meinung, es handle sich dabei um ein Gewächs aus dem Norden, vielleicht aus Skandinavien, stammt dieses aus Georgien. Viele Deutsche feiern also mit georgischen Bäumen ihr Weihnachtsfest. Dabei werden die Samen alljährlich in Georgien von den Bäumen gepflückt. Dies geschieht zu einem Hungerlohn und unter großen Risiken für die Pflücker. Unfälle ergeben sich immer wieder, da sie nur unzureichend gesichert sind.

Als ich vor wenigen Tagen eine georgische Familie ganz in der Nähe des Gebirges, das ihr auf dem Bild zuvor gesehen habt, besucht habe, habe ich auch den georgischen Weihnachtsbaum der Familie bestaunen dürfen. Er ist aus Plastik und nicht wirklich von stattlicher Größe. Das hat mich berührt. Wir genießen die Früchte ferner Länder, während diese sich gerade mal einen wiederverwertbaren kleinen Plastikbaum leisten können. Das Mädchen (ihr Name ist Nini) hat sich auch gleich stolz und voller Weihnachtsvorfreude nach dem Aufsagen eines georgischen Weihnachtsgedicht daneben fotografieren lassen. Ein kleines Detail am Rande verrät der Blick auf das Thermometer oberhalb der Dreierreihe. Man hat sich im Wohnzimmer einen kleinen Gasofen geleistet, so dass man das Wohnzimmer auf 14 Grad hoch heizen konnte. Alle sind an diesem Abend sehr glücklich.

Neben dem Weihnachtsbaum seht ihr noch etwas traditionell Georgisches - ein(en?) Tschitschilaki. Diese werden aus Holz handgefertigt und dürfen in keinem georgischen Weihnachtszimmer fehlen. Je mehr weiße Holzspiralen sich daran winden, desto mehr Glück wird der Familie, die den Tschitschilaki neben ihren Baum stellt, nächstes Jahr beschieden sein. Möge es wahr werden.


Bild
#135


Zuletzt geändert von zeitlos am Fr 2. Jan 2015, 12:07, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Gefällt mir immer wieder Deine Berichte und natürlich die Bilder. :thumbup:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 20:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21066
Wohnort: Bremen
pentaxnweby hat geschrieben:
Gefällt mir immer wieder Deine Berichte und natürlich die Bilder. :thumbup:

Ich kann mich da nur anschließen! Und lebensnahe Bilder!

Du bringst uns dieses Land und die Leute näher. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jan 2015, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank Euch beiden fürs Reinschauen und Kommentieren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ein kleiner Sprung in den Alltag für die noch Mitreisenden.

Coming home... am Stadtrand von Tiflis.

Bild
#136

Fleischwarenhandel in Tiflis. Ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung ist auf Händler wie diesen hier angewiesen. Ein freundlicher Herr, der sich bereitwillig fotografieren lies. Ich glaube, er war stolz auf sein Geschäft. Nachdem ich ihn fotografiert hatte, ging ich in einen kleinen Markt nebenan und kaufte ihm eine Schachtel Marlboro für 5 Lari (2,50 Euro). Nachdem ich sie ihm gegeben hatte, wußte er gar nicht mehr wohin mit seiner Freude: "Was für ein schöner Tag heute ist!". Er verabschiedete sich von mir mit einer festen Umarmung und Küssen auf beide Wangen.

Bild
#137

Hier ein Fleischwarengeschäft auf dem Land.

Bild
#138


Zuletzt geändert von zeitlos am Fr 6. Feb 2015, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 10:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21066
Wohnort: Bremen
Andere Länder, und wirklich ganz andere Sitten!
Du zeigst es direkt und realistisch!

Wie würden sich diese Leute wohl fühlen, wenn sie plötzlich in einer unserer Metzgereien stünden?! :shock:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 11:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12776
Wohnort: Hessen
Es ist eben ursprünglich!
Und das muß eigentlich nicht schlechter sein, sondern ich finde es nur anders ... und sicher auch beschwerlicher als bei uns.
Danke für Dein Update ... immer wieder.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Wie würde sich ein Metzger hier fühlen nachdem ihm das Gewerbe- und/oder das Gesundheitsamt auf die Pelle gerückt wäre (würde hier jemand so verkaufen müssen)? Danke auf jeden Fall fürs mitnehmen. Wirklich tolle Fotos.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, manches ist wirklich ungewohnt für westliche Augen, gerade die "Präsentation" von Fleisch...
Dafür mochte ich seine Weihnachtsdeko auf dem Auto umso mehr. :)

Danke für Eure Meinungen zu meinen Bildern!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2015, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Straßenbegegnung der georgischen Art. Vorfahrt hat immer, wer sie sich nimmt.

Bild
#139

Und noch eine Straßenbegegnung. Das Hoftor ist übrigens wirklich als typisch georgisch einzustufen. Jeder verschanzt sich auf dem Land hinter einem eisernen Hoftor, möglichst mit Dekor. Insgesamt sind sehr viele Grundstücke/Häuser, so möglich, uneinsehbar umhüllt. Warum? Ich weiß es nicht. Georgischer Stil wohl. Ob es einst – in der besseren sowjetischen Zeit – der Sicherheit vor Einbrechern dienen sollte? Ich weiß es ebenso wenig. Ich weiß aber, dass der Sicherheitsfaktor, hat man diese Hürde erst einmal genommen, d.h. aufgeschoben, dahinter gewaltig sinkt. Haustüren sind Tag und Nacht unverschlossen. Warum auch? Was gäb's denn dort schon zu holen, bis auf ein paar arme Seelen und viele Sorgen im Kopf.


Bild
#140


Zuletzt geändert von zeitlos am Sa 7. Feb 2015, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach dem Regen...
Forum: Urban Life
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 20
Die Hochzeit meiner Schwägerin - Eindrücke aus dem Shooting
Forum: Menschen
Autor: ruebyi
Antworten: 17
aus Bremen weg nach Hamburg
Forum: Hallo Forum
Autor: gryezer
Antworten: 3
Kurztrip nach Norderney
Forum: Reisefotografie
Autor: amsyn
Antworten: 7
Nach dem Volkstanz
Forum: Menschen
Autor: Komaraz
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz