Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Fotograf Peter Lik verkauft Foto für Weltrekordpreis!

Mo 15. Dez 2014, 13:41

Das Foto "Phantom" wurde von einem privaten Sammler für 6,5 Mio Dollar gekauft. Das ist wohl neuer Weltrekord. Hier geht es zum Zeitungsartikel
Das Peter Lik ein erfolgreicher Fotograf bestätigt die Tatsache das unter den 20 teuersten Fotografien 4 von ihm stammen. Hier kann man sich ein Bild vom über das Werk von Peter Lik machen

Re: Fotograf Peter Lik verkauft Foto für Weltrekordpreis!

Mo 15. Dez 2014, 14:27

Ist ja auch ein unfassbar schönes Foto. Mich würde interessieren in welcher Form es gekauft wurde.

Cooler Typ mit einer fast noch cooleren Kamera. http://www.lik.com/media/catalog/produc ... io04_2.jpg :thumbup:

Re: Fotograf Peter Lik verkauft Foto für Weltrekordpreis!

Mo 15. Dez 2014, 14:30

Erstaunlich! :geek:


Also das Bild ist auch klasse, keine Frage.

Re: Fotograf Peter Lik verkauft Foto für Weltrekordpreis!

Mo 15. Dez 2014, 14:39

Hi,

heise sieht das etwas "kritischer":
http://www.heise.de/foto/meldung/Peter- ... 89076.html

Gruß René

Re: Fotograf Peter Lik verkauft Foto für Weltrekordpreis!

Mo 15. Dez 2014, 14:52

Ich möchte nicht wissen wie viele mit den Zähnen knirschen, jeder der den Antelope Canyon je besucht hat dürfte ein ähnliches Foto sein Eigen nennen - allein bei der google-Suche fällt eines auf bei dem der Fotograf quasi "nur vergessen hat" Sand in den Lichtkegel zu werfen :D

Aber da ist so eine Ecke.... Ich glaube persönlich hätte Andreas Gursky nicht in Düsseldorf dem dortigen Clübchen beigewohnt - seine Arbeiten wären deutlich schwerer, vielleicht auch gar nicht für die erzielten Preise an den Sammler zu bringen gewesen...

So ist das halt, es gibt keine Regeln und derartige "Künstler" sind nicht austauschbar. Wenn es bei dem australischen Kollegen nun Zweifler gibt... es wäre mir so oder so allenfalls eine Anektode wert.

Unsereins wird wohl immer den Aufwand scheuen eine Arbeit riesengroß zu produzieren, und wenn wird es für die Kunstwelt ähnlich interessant sein wie der Tod von Karl Ranseier, dem wohl erfolglosesten Fotografen aus Hürh-Kalscheuren dem es sein Leben lang nicht gelungen ist...... :d&w:

Re: Fotograf Peter Lik verkauft Foto für Weltrekordpreis!

Mo 15. Dez 2014, 15:23

zwar viel kohle,aber das foto ist auch sehr gut :ja:

Re: Fotograf Peter Lik verkauft Foto für Weltrekordpreis!

Mo 15. Dez 2014, 15:37

Ich hatte das Vergnügen Peter Lik´s Galerie in Aspen/Colorado besuchen zu dürfen. Unglaublich tolle Werke, die er dort zeigt.

Re: Fotograf Peter Lik verkauft Foto für Weltrekordpreis!

Mo 15. Dez 2014, 15:55

heise sieht das etwas "kritischer": http://www.heise.de/foto/meldung/Peter- ... 89076.html

Das relativiert natürlich die Nachricht. Allerdings ist der Preis bei dem aktuellen Kunsthype doch auch wieder denkbar. Ich finde das Bild auch toll. Ich wusste aber nicht das genau dieses Motiv schon tausendfach fotografiert wurde. Da hat Herr Lik wohl einen einzigartigen Moment erwischt.
Der Guardian beleuchtet das Thema auch eher kritisch. Allerdings geht es hier um das Bild selber und die Fotografie als Kunstform

Re: Fotograf Peter Lik verkauft Foto für Weltrekordpreis!

Mo 15. Dez 2014, 16:22

Kunst ist was gefällt. Und wenns dem Käufer gefällt- bitteschön. Ich wäre schon zufrieden wenn mir mal einer 100€ für ein Foto gibt: )

Re: Fotograf Peter Lik verkauft Foto für Weltrekordpreis!

Mo 15. Dez 2014, 16:35

Ich mach' das nur für Ruhm und Anerkennung.... :d&w:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz