Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Holzkirchen in Kleinpolen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 09:56 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3422
Wohnort: Krakau, Polen
Da sowieso kaum Touris kommen, hat der Krakauer Stadtführerverband eine Schulungsreise mitten in das gelegt, was normalerweise die Hauptsaison wäre. :rolleyes:

Konflikte in Gruppen, Arbeit mit behinderten Touristen, Stimmbildung und noch einiges mehr stand auf dem Programm. :ichweisswas:

Es ging aber auch um Inhalte, Thema waren zum Beispiel der Erste Weltkrieg, bei Gorlice gab es eine mit vielen Opfern, und die brutalen Verbrechen in sozialistischer Zeit gegenüber den Minderheiten in Polen mit einem Schwerpunkt auf der .

Angeschaut haben wir uns dazu dann auch die Umgebung von Gorlice östlich von Krakau, die in der gleichen Woiwodschaft liegt, nämlich Kleinpolen.

Da gibt es unter anderem die ukrainisch-griechisch-katholischen und orthodoxen Holzkirchen der zu entdecken. Die Tageszeit war jeweils nicht die fotofreundlichste und im Innern konnte ich auch nicht viel mehr machen als Knipsen, da wir um die 50 Stadtführer waren. Bei der Nachbearbeitung bin ich auch wegen dem ganzen verzogenen Holz ins Schwitzen geraten, aber ich denke, man erkennt schon, wie reizvoll die Holzkirchen sind, von außen wie von innen. :ja:

Von #1 bis #5 die aus der Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert.


#1


#2


#3


#4


#5

Von #6 bis #10 die in Kwiatoń aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, die auch eine orthodoxe Vergangenheit aufweist.


#6


#7


#8


#9


#10

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Holzkirchen in Kleinpolen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Welch eine Pracht :hat:
Danke, Jan, dass Du auch Infos zum historischen Hintergrund verlinkt hast. Wie der Wikipedia-Artikel bestätigt, ist das Thema hierzulande wenig bis garnicht präsent :oops:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Holzkirchen in Kleinpolen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Wunderbar, einfach ganz tolle Kirchen!

Die Bilderserie ist super :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Holzkirchen in Kleinpolen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Bronco hat geschrieben:
Welch eine Pracht- Danke, Jan, dass Du auch Infos zum historischen Hintergrund verlinkt hast. Wie der Wikipedia-Artikel bestätigt, ist das Thema hierzulande wenig bis garnicht präsent
... sehe ich ebenso :ja:
... eine feine Doku :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Holzkirchen in Kleinpolen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
seeeehr schön :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Holzkirchen in Kleinpolen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
Wahnsinn, einfach sehr schön. :2thumbs:

P.S. Jan du willst uns nur den Mund wässrig machen fürs Usertreffen nächstes Jahr. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Holzkirchen in Kleinpolen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 18:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Ich hab ja schon viele Kirchen in meinem Leben gesehen, diese hier Gezeigten gehören sicherlich mit zu den Schönsten! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Holzkirchen in Kleinpolen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
Hallo Jan
Sehr tolle Einblicke die Du uns da gewährst. 8-) :2thumbs:
Schon sehr schön geschmückte Holzkirchen. 8-)
Eindrücklich- für mich wie in einer andern Welt. :ja:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Holzkirchen in Kleinpolen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 20:03 
Sehr prächtige Bilder, gefallen mir gut.
LG Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Holzkirchen in Kleinpolen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 21:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Die Kirchen präsentierst du ganz ausgezeichnet und besonders die Außendarstellungen finde ich sehr gelungen. Die Kirchen selber sind klein aber fein, sehr schöne Gebäude.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Workshop mit Pentax: Holzkirchen der Lemken
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz