Aktuelle Zeit: So 25. Aug 2019, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Welche Fotos passen am besten zum Themenbereich "Zivilisation"?
Umfrage endete am So 21. Jul 2019, 18:14
1 2%  2%  [ 2 ]
2 2%  2%  [ 2 ]
3 6%  6%  [ 5 ]
4 1%  1%  [ 1 ]
5 7%  7%  [ 6 ]
6 1%  1%  [ 1 ]
7 7%  7%  [ 6 ]
8 2%  2%  [ 2 ]
9 1%  1%  [ 1 ]
10 0%  0%  [ 0 ]
11 6%  6%  [ 5 ]
12 1%  1%  [ 1 ]
13 2%  2%  [ 2 ]
14 1%  1%  [ 1 ]
15 2%  2%  [ 2 ]
16 4%  4%  [ 3 ]
17 2%  2%  [ 2 ]
18 5%  5%  [ 4 ]
19 1%  1%  [ 1 ]
20 1%  1%  [ 1 ]
21 0%  0%  [ 0 ]
22 2%  2%  [ 2 ]
23 2%  2%  [ 2 ]
24 1%  1%  [ 1 ]
25 2%  2%  [ 2 ]
26 0%  0%  [ 0 ]
27 2%  2%  [ 2 ]
28 2%  2%  [ 2 ]
29 5%  5%  [ 4 ]
30 1%  1%  [ 1 ]
31 2%  2%  [ 2 ]
32 5%  5%  [ 4 ]
33 6%  6%  [ 5 ]
34 1%  1%  [ 1 ]
35 1%  1%  [ 1 ]
36 2%  2%  [ 2 ]
37 1%  1%  [ 1 ]
38 1%  1%  [ 1 ]
39 2%  2%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 83
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 15:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 9359
Bei mir kommen eher Gedanken wie die Blaue Lagune auf Island - Vulkanlandschaft mit Heizkraftwerken mittendrin oder die futuristische Alpenhütten a la Monte Rosa Hütte, oder der freigelegte stark kanalisierte Fluss in Seol, so was.. Zur Not auch landwirtschaftliches Gerät auf Riesenfeldern wie in Brandenburg etc.. Der Hauptkontrast ist Zivilisation/Wildnis oder Natur und nicht Stagen der Zivilisation. Noch eins fällt mir ein, Ankor Wat mit seinen überwachsenen Tempeln..
Heißt: Thema kann wie Du beschrieben hast in alle Richtungen von der Zivilisationskritik bis zur Verherrlichung gehen, aber ein Haus oder ein Gebäude an sich steht halt nicht für Zivilisation - nach meiner Meinung. Auch ein Band einer Autobahn durch liebliches Gelände könnte es ausdrücken - ebenso auch Errungenschaften wie - etwas übertrieben - Toilette, Wasserhahn, Schule...

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7952
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Ja, ich habe das schon verstanden. :) Das meinte ich oben, wenn ich sage, dass mehr Kontext sicher helfen würde. Aber ich entnehme der Beschreibung (oder interpretiere sie dahingehend), dass sie sich nicht nur auf der Makroebene bewegen, sondern auch die Mikroebene betrachten, bleibe aber zugleich skeptisch. ;)

Na, wie dem auch sei. Danke fürs Feedback! Das schäft den Blick!

:cheers:

P.S. Und wenn dann mal der Kaukasus Photo Contest um die Ecke kommt, bin ich startklar. ;) Nur werde ich das nicht mehr erleben. :lol:

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:12
Beiträge: 596
Der Kontrast zwischen Bild 33 und 36......

Viel Erfolg beim Wettbewerb.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7952
Wohnort: Im Herzen Bayerns
ronny_mueller hat geschrieben:
Der Kontrast zwischen Bild 33 und 36......

Viel Erfolg beim Wettbewerb.



Danke! Ich sehe das beim Thema Zivilisation noch entspannter als grundsätzlich schon. Da sind ganz andere Kaliber am Start. Und ich kratze wohl eher am Thema.

Und ja, gut bemerkt.
Obwohl das Mädchen in 36 sicher auch alles andere als reich ist (bzw. deren Eltern), wenn man Reichtum monetär bemisst, leben die beiden Mädels ihre Kindheit in gänzlich anderen Welten.

Der (Plastik)Weihnachtsbaum im Bild Nr. 36 ist der Baum, den sich die ganze Familie für Weihnachten leisten konnte... und das im Land der Nordmanntanne...

Um hier keine Wiederholung meiner Ausführungen aus dem Georgienthread zu fabrizieren, belasse ich es mal dabei :)

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7952
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Vielen Dank nochmals an alle, die eine Stimme abgegeben haben. Die Umfrage läuft noch bis heute 18:14. Wer noch Lust zu voten, nur zu. :)

Gute Nacht

P.S. eine Übersicht aller Bilder gibt’s hier: 40456504nx51499/offene-galerie-f38/zivilisation--welche-fotos-treffen-fuer-euch-diesen-aspekt-t37075-s10.html#p638399

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7952
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Vielen Dank an alle, die sich zu Wort gemeldet und/oder abgestimmt haben!
Ich werde die Stimmen gleich mal in meine Tabelle übernehmen. Bin gespannt, wohin es sich verschiebt.

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7952
Wohnort: Im Herzen Bayerns
So, sehr cool. Das hat mir sehr geholfen. Ich bin jetzt bei neun Stück, die ich ausgewählt habe :) In den allermeisten Fällen bin ich der Mehrheit hier (zzgl. kleine Umfrage im privaten Umfeld) gefolgt. Ich finde es immmer wieder spannend, wie sich der eigene Blick mitunter von dem anderer unterscheidet.

Einzig die Bilder 1, 36 und 37 streiten sich um den letzten "freien Platz".
9 oder gar 10 wären vorher auch meine Favoriten zum Thema Zivilisation im genannten Rahmen gewesen. Aber beide haben technische Schwierigkeiten. Bild Nr. 9 habe ich damals mit dem Pentax Limited 20-40mm gemacht, das einen leichten Fehlfokus hatte. Da ist der Mann nicht wirklich scharf. Und 10 ist auch nicht 100 scharf.

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Treffen in Köln am Fr. 04.11.? Update: Bilder
Forum: Usertreffen
Autor: Asphaltmann
Antworten: 22
Vergleich zweier Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: W. Rochlitz
Antworten: 12
Welche Objektive kommen in meinen Reise-Fotorucksack?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Alaric
Antworten: 25
Makro. Aber welche Brennweite?
Forum: Kaufberatung
Autor: Bleachbypass
Antworten: 17
Freuet Euch..
Forum: Urban Life
Autor: User_00066
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz